Hallo CONTENIDO Freunde,
heute wende ich mich mit einer Umsetzungsfrage an Euch:
Ohne Contenido im Detail zu kennen und es direkt mit stundenlangen Experimenten auszutesten, komme ich zu keiner Antwort.
Ich möchte eine relativ kleine Internetseite erstellen, auf der diverse Adressen von Mitgliedern veröffentlicht werden sollen.
Die Adressen mit Ansprechpartnern und ergänzendem Textanteil sollen von den Mitgliedern selbst über das Frontend gepflegt
werde.
Jedes Mitglied soll hierzu einen eigenen Account bekommen, über welchen der eigene Content nach Anmeldung edditiert werden
kann. Zudem soll die Zuordnung der Adresse zu einer Kategorie über ein Dropdownlistig erfolgen können.
Das Ganze kann recht einfach strukturiert und soll für die Dateneingabe durch das Mitglied simpel aufgebaut sein. Ein Button
"SPEICHERN" schließt zum Ende den Editiervorgang ab.
Für neue Mitglieder erfolgt die Dateneingaben direkt über das Registrierformular. Nach Freischaltung durch den Admin werden
die Daten im Frontend veröfflicht.
Zusätzlich sollte eine Volltextsuch im FE vorhanden sein und evtl. ein Register A-Z.
Bekommt man das ohne viel Hick Hack und Programmierkenntnisse in CONTENIDO aufgehüpscht dargestellt?
Vergleichbar wäre das oben beschriebene vielleicht mit eine Art Online-Branchenbuch...
Vielen Dank vorab für mögliche Ratschläge.
mclunix
Besucher "Adressverwaltung"
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo mclunix,
In 4.9 kann man sich beim Aufbau der Adress-DB über die frontenduser-Plugins behelfen, sollte jedoch gewahr sein, das diese das System mit steigender Anzahl verlangsamen (können). Ohne...
Gruß aus Franken
Ortwin
JEIN - mit "Boardmitteln" erstmal nicht. Dort hast du in der 4.9 nur eine "einfache" Frontenduser-Verwaltung ohne Adress-DB. Für die 4.8er gibt/gab es eine Erweiterung mit Modulen für den Newsletter der die meisten deiner Wünsche abbilden kann. Mir ist nicht bekannt das sowas für 4.9 bereits umgesetzt wurde.mclunix hat geschrieben:Bekommt man das ohne viel Hick Hack und Programmierkenntnisse in CONTENIDO aufgehüpscht dargestellt?
In 4.9 kann man sich beim Aufbau der Adress-DB über die frontenduser-Plugins behelfen, sollte jedoch gewahr sein, das diese das System mit steigender Anzahl verlangsamen (können). Ohne...
... wird es nicht gehen, für die von dir gewünschte Funktionalität gibt es wohl nichts "von der Stange".viel Hick Hack und Programmierkenntnisse
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
-
Ich habe mal ein ähnliches System mit Contenido 4.8.x aufgebaut, mittels Modulen und Plugin.
Die Frontenduser-Tabellen habe ich durch eigene ergänzt und die Verwaltung und Bearbeitung für den Admin im Backend mittels dem Plugin.
Wie Ortwin schon schrieb, einfach und ohne viel hickhack geht es nicht.
Das Frontend der Internetseite mag zwar klein sein aber was dahinter steckt, ist es nicht.
Ich hatte auch mal jahrelang an einer Powermaschine programmiert die nur wenige Seiten im Frontend hatte aber im Hintergrund mehr als 2000 Programm-Dateien.
Man sollte vielleicht vorher überlegen, ob es ein Standard-CMS sein muss oder ob man besser gleich alles neu auf zieht.
Wie Ortwin schon andeutete, je mehr Einträge dazu kommen, desto langsamer kann es werden weil Contenido recht abstrakt ist und Lasten mit schleppt, die eine spezielle Seite gar nicht bräuchte.
Es kommt also auch auf die zu erwartende Menge an Mitgliedern und Seitenaufrufe (mit Abfragen) an.
Den ganzen Rattenschwanz wegen Datensicherheit und Double-Opt-In und Datenschutz muss man auch noch mitziehen.
Bei meiner Lösung erstellte der Admin den User und dieser loggte sich mit diesen Zugangsdaten ein und füllte dann das Formular aus, falls er wollte.
Bei Selbstregistrierern wird es aufwändiger, teils viel aufwändiger (hab mal ein Forum als Superadmin betreut und oft gab es Probleme mit der Selbstanmeldung, wie z.B. Spamfilter wo Anmeldeemails hängen bleiben usw.).
Wer administriert das Ganze dann und welche Tools braucht er?
Einige Tools hat Contenido von Haus aus durch die Frontendverwaltung aber das reicht in diesem Fall nicht.
Mein Ratschlag wäre, das Ganze erst einmal gründlich zu projektieren, bevor man an die Umsetzung denkt.
Die Frontenduser-Tabellen habe ich durch eigene ergänzt und die Verwaltung und Bearbeitung für den Admin im Backend mittels dem Plugin.
Wie Ortwin schon schrieb, einfach und ohne viel hickhack geht es nicht.
Das Frontend der Internetseite mag zwar klein sein aber was dahinter steckt, ist es nicht.
Ich hatte auch mal jahrelang an einer Powermaschine programmiert die nur wenige Seiten im Frontend hatte aber im Hintergrund mehr als 2000 Programm-Dateien.
Man sollte vielleicht vorher überlegen, ob es ein Standard-CMS sein muss oder ob man besser gleich alles neu auf zieht.
Wie Ortwin schon andeutete, je mehr Einträge dazu kommen, desto langsamer kann es werden weil Contenido recht abstrakt ist und Lasten mit schleppt, die eine spezielle Seite gar nicht bräuchte.
Es kommt also auch auf die zu erwartende Menge an Mitgliedern und Seitenaufrufe (mit Abfragen) an.
Den ganzen Rattenschwanz wegen Datensicherheit und Double-Opt-In und Datenschutz muss man auch noch mitziehen.
Bei meiner Lösung erstellte der Admin den User und dieser loggte sich mit diesen Zugangsdaten ein und füllte dann das Formular aus, falls er wollte.
Bei Selbstregistrierern wird es aufwändiger, teils viel aufwändiger (hab mal ein Forum als Superadmin betreut und oft gab es Probleme mit der Selbstanmeldung, wie z.B. Spamfilter wo Anmeldeemails hängen bleiben usw.).
Wer administriert das Ganze dann und welche Tools braucht er?
Einige Tools hat Contenido von Haus aus durch die Frontendverwaltung aber das reicht in diesem Fall nicht.
Mein Ratschlag wäre, das Ganze erst einmal gründlich zu projektieren, bevor man an die Umsetzung denkt.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Re: Besucher "Adressverwaltung"
Eijaijaijai.... ich habs befürchtet....
erstmal vielen Dank für die Infos an Euch!
CMS installieren, Templates, grafische Gestaltung... alles kein Problem. Nur bin ich bezüglich PHP & Co. der absolute DAU.
Im Grunde soll die Seite relativ simpel sein. Naja... so ein bisl hüpsch wäre schon ok.
Die Mitglieder - etwa 170 an der Zahl - sollen dort irgendwie innerhalb von 10 Kategorien untergebracht werden.
Gut... wie bzw. wann die persönlichen Daten durch das Mitglied editiert werden kann, ist eigentlich wurst.
Derzeit habe ich die neueste 4.9.5 Contenido installiert...
Mein Gedanke war, nicht gleich durch Verwendung von WP, Joomla oder Typo 3 NEOS mit Flaggschiffen auf Spatzen zu
schiessen. Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob mir dadurch leichter geholfen werden kann. Die Rechteverwaltung
scheint allgemein ein schwieriges Thema zu sein.
Die Nutzung des Frontend Plugins könnte sicherlich seinen Zweck erfüllen... zumal die Anzahl der zu verwaltenden Mitglieder
ja auch nicht sooooo groß ist, oder? Gibt es mit der Nutzung die Möglichkeit, durch Einbindung von Variablen ins Template
die Daten der Mitglieder zu veröffentlichen? 170 Registrierungen durch den Admin durchzuführen... hmmm.... wäre nicht
so ergreifend toll. Freischaltung der Registrierungen ist eine andere Sache. Spam... hmmm... ja... stimmt schon. Aber kann
das nicht in jedem eCommerce Shop auch passieren? Chapcha wäre da vielleicht ein gutes Heilmittel. Gibts das nicht bereits
in Contenido?
Gruß mclunix
erstmal vielen Dank für die Infos an Euch!
CMS installieren, Templates, grafische Gestaltung... alles kein Problem. Nur bin ich bezüglich PHP & Co. der absolute DAU.
Im Grunde soll die Seite relativ simpel sein. Naja... so ein bisl hüpsch wäre schon ok.
Die Mitglieder - etwa 170 an der Zahl - sollen dort irgendwie innerhalb von 10 Kategorien untergebracht werden.
Gut... wie bzw. wann die persönlichen Daten durch das Mitglied editiert werden kann, ist eigentlich wurst.
Derzeit habe ich die neueste 4.9.5 Contenido installiert...
Mein Gedanke war, nicht gleich durch Verwendung von WP, Joomla oder Typo 3 NEOS mit Flaggschiffen auf Spatzen zu
schiessen. Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob mir dadurch leichter geholfen werden kann. Die Rechteverwaltung
scheint allgemein ein schwieriges Thema zu sein.
Die Nutzung des Frontend Plugins könnte sicherlich seinen Zweck erfüllen... zumal die Anzahl der zu verwaltenden Mitglieder
ja auch nicht sooooo groß ist, oder? Gibt es mit der Nutzung die Möglichkeit, durch Einbindung von Variablen ins Template
die Daten der Mitglieder zu veröffentlichen? 170 Registrierungen durch den Admin durchzuführen... hmmm.... wäre nicht
so ergreifend toll. Freischaltung der Registrierungen ist eine andere Sache. Spam... hmmm... ja... stimmt schon. Aber kann
das nicht in jedem eCommerce Shop auch passieren? Chapcha wäre da vielleicht ein gutes Heilmittel. Gibts das nicht bereits
in Contenido?
Gruß mclunix
Re: Besucher "Adressverwaltung"
Ich denke ich habe gerade eine für meine Zwecke bessere CMS gefunden, die - so wie es aussieht - meine Vorstellungen
in vollem Umfang erfüllen kann. Mal sehen ob ich richtig liege oder mich irre.
Vielen Dank dennoch für die Anregungen und Unterstützung!
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015
mclunix
in vollem Umfang erfüllen kann. Mal sehen ob ich richtig liege oder mich irre.
Vielen Dank dennoch für die Anregungen und Unterstützung!
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015
mclunix