Prüfung ob idcontent in Verwendung ist

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
McHubi
Prüfung ob idcontent in Verwendung ist

Beitrag von McHubi »

Hallo zusammen,

ich setze gerade ein Modul um, bei dem die DB nach bestimmten Begriffen durchsucht werden soll. Dabei wurden Treffer generiert, die eigentlich gar nicht da sein dürften.

:arrow: Ich hatte einen Artikel "Kontakt" erstellt, bei dem das Kontaktformular per PIFA erstellt wurde. Ein Feldbezeichner des PIFA-Formulars beinhaltete jetzt den Suchbegriff. Das PIFA-Formular ist mittlerweile nicht mehr eingebunden, aber natürlich noch in der DB-Tabelle con_content enthalten. Wäre also, beim "Wiedereinbinden" den PIFA-Formulars, sofort wieder griffbereit.

Ähnliches passiert, wenn ich zwei Textelemente CMS_HTML[1], CMS_HTML[2] einbinde, in 2 den Begriff hineinschreibe aber dann in der Vorlage des Artikels CMS_HTML[2] wieder herausnehme. In der con_content bleibt der Inhalt drin und der Artikel würde damit auch bei einem Durchsuchen nach dem Begriff als Treffer gelistet - obwohl CMS_HTML[2] gar nicht mehr verwendet wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob eine idcontent in Verwendung ist oder nicht? :D

VG und Danke für einen Tipp,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
frederic.schneider_4fb
Re: Prüfung ob idcontent in Verwendung ist

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Lieber Markus,

mir kam spontan nur der Begriff "LostAndFound" (backend_search.php) in den Sinn. Allerdings kann ich gerade nicht durchblicken, ob Dir das hilft. Die "idcontent"-Spalte ist ja der Primary Key der con_content-Datenbanktabelle. Die Verknüpfung zu anderen Tabellen wird über die Spalte "idartlang" hergestellt.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
McHubi

Beitrag von McHubi »

In der con_art_lang ist ja eine Spalte "online" vorhanden. Allerdings bezieht sich die auf den Artikel selbst, nicht auf die idcontents. Dabei stellt sich mir auch die Frage, wie und wo denn vermerkt wird, in welcher Reihenfolge welche idcontents im Artikel eingebunden werden. Irgendwo muss doch sozusagen drinstehen, dass

1. Headline (idcontent b)
2. Subheadline (idcontent a)
3. Bild (idcontent x)
4. Text (idcontent r)

in genau dieser Reihenfolge einzubinden sind wie in der Vorlage vorgegeben. Die con_template und con_template_conf machen mich da jetzt nicht wirklich schlauer...
Ich bräuchte ja nur prüfen, ob die idcontent im Artikelaufbau berücksichtigt wird oder nicht um das Problem zu lösen.
seamless-design.de

frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Die Reihenfolge ergibt sich aus der Konfiguration des jeweiligen Templates, hierzu die Empfehlung in die Tabelle "con_container" zu schauen unter besonderer Würdigung der Spalte "number". Die niedrigen Nummern (Container-Nummern) kommen zuerst, die höheren Nummern kommen zuletzt. Welche Nummern vergeben werden, definierst Du im HTML-Quelltext des jeweiligen Templates.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
McHubi

Beitrag von McHubi »

Danke Dir für die Infos. Komme ein Stück weiter, bleibe aber wieder hängen. Ich finde also in einer idcontent den Begriff. Sich von dort aus jetzt weiter durchzuhangeln sähe dann so aus:
screenshot-db-idcontent-idcontainer-001.jpg
(245.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
1) Der Begriff wird in der con_content gefunden.
2) Über die typeid erkenne ich, er ist in ein CMS_HTML eingebunden, die in meinem Layout in die Container mit den IDs
3) 40100 bis 41000 vorkommen können.
4) Von diesen 10 IDs kommen in der con_container_conf lediglich zwei vor, dafür mehrfach
5) In der con_container sind für diese IDs noch weitere Infos enthalten: idcontainer, idtpl, idmod

Was nun? Weiter mit der con_template und/oder con_template_conf? Aufgrund der idtpl?

Die Generierung der Frontend-Ausgabe dürfte doch in etwa so aussehen, oder?

1) Artikel wird per z. B. idart aufgerufen
2) in der con_art_lang wird zur idart in Kombination mit dem Wert in lang die idartlang ermittelt
3) BLACKBOX für Zuordnung und Darstellung ja/nein von idcontent in die jeweiligen Container in Artikel mit dieser idartlang
4) In der con_content wird mithilfe der idcontent und ggf. idartlang der darzustellende Inhalt ausgelesen.

Ich finde die idcontent nirgends wieder und hab immer noch keinen Plan wo hinterlegt ist, ob der Inhalt einer idcontent angezeigt wird oder nicht. Kopfkratz... :(
seamless-design.de

Antworten