Dump Frontenduser erstellen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
McHubi
Dump Frontenduser erstellen

Beitrag von McHubi »

Hallo zusammen,

bei einem aktuellen Projekt werden laufend neue Frontenduser angelegt. Aufgrund einer großen "unternehmenspolitischen Umwälzung" :wink: soll eine neue Version der Website erstellt (primär Optik und Content-Anpassungen wegen Namensänderung) und die vorhandenen FE-User mitgenommen werden. Was das Ganze von einem normalen Umzug unterscheidet, ist folgendes:

1) Die aktuelle Website bleibt bis zum Jahreswechsel in Betrieb,
2) es werden an einem Mitte November frisch erstellten Klon alle zum 1. Januar gewünschten Anpassungen vorgenommen,
3) bis zum 31.12. werden für die aktuelle Website laufend neue FE-User erfasst (die dem Klon natürlich fehlen),
4) zum 31.12. werden die Erfassungen an der aktuellen Website eingestellt,
5) alle zwischen Mitte November und 31.12. erfassten FE-User sollen am 1.1. in der Datenbank des Klons nachgetragen werden.

So wie ich das sehe, sind folgende DB-Tabellen betroffen:

# con_frontendgroupmembers
# con_frontendpermissions
# con_frontendgroups (Kann ignoriert werden, wenn keine neue FE-Gruppe hinzukommt?)
# con_frontendusers

Meine Vorgehensweise wäre jetzt, am 31.12. einen Dump mit drop table der vier genannten DB-Tabellen zu ziehen und in der DB des Klons einzuspielen. Sofern bei den Arbeiten am Klon keine neuen Kategorien (idcats) hinzugekommen sind oder verändert wurden, müssten die Daten der "con_frontendpermissions" ja noch passen.

Die Spalten der "con_frontendpermissions" sind mir dabei allerdings nicht ganz klar:

idfrontendpermission: normale auto-increment-id, die beim Anlegen eines neuen Datensatzes erstellt wird?
idfrontendgroup: ist klar soweit, die id der Frontendgruppe
idlang: Sprache
plugin: content->Kategorie
action: darf oder darf nicht
item: das scheint nicht die idcat zu sein, oder?

Der Kategorieschutz wird ja in der Tabelle "con_cat_lang" (Spalte public) hinterlegt. Wo und wie läuft die Querbeziehung zur "con_frontendpermissions" und "con_frontendusers"? Ich hätte hier in der "con_frontendpermissions" eher diese Struktur erwartet:

id | fegroup | allowed_idcats
1 | 1 | 1 | 1,2,4,55,76
2 | 2 | 1,2,33,44,89
...

Oder eine Spalte in der "con_cat_lang" mit Angabe der FE-Usergroups die zugreifen dürfen bzw. ein "global" oder "0" für ungeschützte Kategorien. :roll:

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhilft. Danke! :D

VG,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
frederic.schneider_4fb
Re: Dump Frontenduser erstellen

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Guten Morgen Markus,

zur Datenbanktabelle "con_frontendpermissions":
idfrontendpermission: Die automatisch vergebene Id für einen neuen Datensatz, inkrementiert
idfrontendgroup: Id der betreffenden Frontend-Gruppe (Querverweis zu con_frontendgroups)
idlang: Id der jeweils betreffenden Sprache (Querverweis zu con_lang)
plugin: Die einzelnen Frontend-Berechtigungen sind nach "Plugins" strukturiert, ein (Standard-)Plugin ist "Frontend-Berechtigungen" und wird in der Spalte mit dem Wert "category" gespeichert
action: "access", wenn das abgespeicherte Frontend-Recht erlaubt wird
item: Hier wird entweder die idcat gespeichert (Querverweis zu con_cat), wenn bspw. beim Beispiel-Mandanten der Zugriff auf den geschlossenen Bereich gewährt wird (Speicherung von "11", damit CONTENIDO weiß, für welche Kategorie das Leserecht gewährt wird) ODER der Wert "__GLOBAL__", wenn der Frontend-Nutzer globale Rechte ("Kategorie-Zugriff (Alle)") bekommen soll

Die Querbeziehung zwischen der con_cat_lang (public 0/1) und con_frontendpermissions findet sich also in der Spalte "item" wieder.

Die Tabelle con_frontendgroups kann ignoriert werden, sofern in der Übergangszeit keine neuen Gruppen hinzukommen bzw. auch an den Gruppen nichts umgestellt wird (Titel, Standardgruppe ja/nein). Es kann auch die Gruppe con_frontendpermissions ignoriert werden, wenn auch an diesen Berechtigungen nicht mehr geschraubt wird.

Bitte berücksichtige, dass auch Backend-Nutzer ggf. Zugriff via Frontend erlangen können. Legst Du in der Übergangszeit neue Backend-Nutzer an, die auch das Frontend nutzen wollen, müsstest Du diese auch berücksichtigen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
McHubi
Re: Dump Frontenduser erstellen

Beitrag von McHubi »

Danke für die Antwort und Dir auch einen guten Morgen, Frederic :D
Ich ziehe gerade virtuelle Linien in meinem Kopf zwischen den DB-Tabellen... :mrgreen: Dann lag ich aber zumindest insofern schon mal richtig, dass ich einfach nur die vier Tabellen in die DB des Klons einspielen muss wenn lediglich FE-User hinzugekommen sind und sich am Rest nichts geändert hat.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Antworten