[4.9.2] Fehler beim Löschen von Artikeln/Kategorien

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
homtata
[4.9.2] Fehler beim Löschen von Artikeln/Kategorien

Beitrag von homtata »

Hallo,

habe gerade die 4.9.2 mal neu installiert, mit Beispielmodulen und -inhalten.
Um das System für den Kunden vorzubereiten, habe ich

- alle Artikel in der 2. und 3. Ebene der Hauptnavigation gelöscht, also nur die Artikel in den Hauptmenüpunkten stehen lassen, und DANN
- wollte ich die zugehörigen (nun leeren) Kategorien löschen (jeweils vom unteren Ende des Navibaums her).

Das führt dazu, dass die beiden Unterpunkte vom 3. Menpünkt (Content und Social Media) in der Kategoriesteuerung nicht zum Löschen freigegeben werden, obwohl beide Kategorien definitiv leer sind.
In der Artikelübersicht stimmt die Anzeige auch nicht: beide Menüpunkte sind identisch leer, aber das Ordner-Icon für "Content" ist dunkelrot, das für "Social Media" ist normalgrau.

Bug?
dominik.ziegler

Re: [4.9.2] Fehler beim Löschen von Artikeln/Kategorien

Beitrag von dominik.ziegler »

Wenn die Kategorien leer sind, sollten die eigentlich löschbar sein.
Abhilfe schaffen kannst du dir, wenn du bei der Installation auswählst, keinen Beispielmandanten zu installieren. Dann werden die Demodaten auch nicht integriert.

Edit: Wir haben das mal geprüft. Anscheinend kann man die Kategorie wirklich nur dann löschen, wenn in allen synchronisierten Sprachen auch die Unterkategorien / Artikel entfernt sind. Das ist so nicht beabsichtigt, da der Baum ja in jeder Sprache anders sein kann und demnach nicht auf Synchronisation geachtet werden muss. Wir werden dazu ein Ticket anlegen.
Viele Grüße
Dominik
homtata

Beitrag von homtata »

Hallo Dominik,

der Fehler ist in einer neu installierten 4.9.3 immer noch vorhanden.
Arbeite ich den deutschen Demomandanten um und lösche einige Seiten und Kategorien, und gehe ich dann in das (unbearbeitete) Englisch, dann kann ich dort einige Zweige nicht löschen, in meinem Fall:
- Main Navigation (vermutlich weil abhängig vom folgenden Zweig)
- Main Navigation -> Features
- Head Navigation (nachdem ich alle Unterzweige löschen durfte, geht der Baum nicht weg)
- selbiges gilt für System Pages.

Irgendwo scheint da noch der Wurm drin zu sein ;-)

LG
Viktor
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Wenn Du in der Datei class.category.php (Ordner: contenido/classes/contenido) die Zeilen 231 und 232

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT idcat FROM `%s` WHERE parentid = %d AND preid = 0";
$sql = $this->db->prepare($sql, $this->table, $idcat);
durch

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT lang.idcat FROM `%s` cat LEFT JOIN `%s` lang ON (lang.idcat = cat.idcat) WHERE cat.parentid = %d AND lang.idlang = %d";
$sql = $this->db->prepare($sql, $this->table, $cfg['tab']['cat_lang'], $idcat, $idlang);
ersetzt, funktioniert es dann bei Dir? Ich muss noch mit einem Kollegen abklären, ob diese Änderung nicht Nebenwirkungen hat, bevor wir das in den Core-Code von CONTENIDO 4.9 aufnehmen...
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
homtata

Beitrag von homtata »

Hallo Frederic,

danke für den Vorschlag - jetzt ließen sich die Zweige in der englischen Version löschen.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sich in der Kategorieverwaltung im Deutschen dadurch nichts verschoben hat...

Merci!
Viktor
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Danke für Deine Rückmeldung, Viktor. Ich halte mit Dominik noch einmal Rücksprache, bevor wir das fest übernehmen. Wenn es Deine Problematik löst, ist das aber schon einmal top :mrgreen:.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
homtata

Beitrag von homtata »

Hallo Frederic,

der o.g. Fehler ist auch in der 4.9.4 noch vorhanden, und beim Checken der class.category.php habe ich gesehen, dass Dein Lösungsvorschlag da noch gar nicht eingebaut ist :-/
Könntet Ihr das bitte testen und DRINGEND in die 4.9.5 einbauen?

LG
Viktor
Antworten