Inhalt wird nicht angezeigt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
eiterer
Inhalt wird nicht angezeigt

Beitrag von eiterer »

Hallo Zusammen,

das Update habe ich nun erfolgreich installiert.
Leider zeigt es den gesamten Inhalt nicht an (Navi, Text, Überschriften).

Container sind richtig zugewiesen und machen bei den Modulen auch keine Probleme.
Was kann ich machen??
Danke

lg :lol:

Update:
kann es damit zusammenhängen?

Code: Alles auswählen

[01-Oct-2014 11:29:18 Europe/Zurich] PHP Fatal error:  Class 'Template' not found in /PFADPFAD/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(657) : eval()'d code on line 282
Update 03.10.2014: stelle ich so laienhafte Fragen oder könnt ihr mir nicht helfen?
Update 03.10.2014: Teil 2: die Rohdaten sind vorhanden
frederic.schneider_4fb
Re: Inhalt wird nicht angezeigt

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Du nutzt offenbar Module, die die Klasse Template erwarten. Es gibt jedoch in der aktuellen CONTENIDO-Version lediglich die Klasse cTemplate. Hast Du ein Upgrade von Version 4.8 gemacht?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
eiterer

Beitrag von eiterer »

ja genau.
Was hat das zu bedeuten?
lg

... und danke dass du hilfst
frederic.schneider_4fb

Das bedeutet, dass Du die Module aus CONTENIDO 4.8 auf CONTENIDO 4.9 anpassen müsstest bzw. ich würde empfehlen, die Module erst einmal rauszunehmen und dann nach und nach anzupassen. Ggf. gibt es die von Dir eingesetzten Module auch bereits standardmäßig in CONTENIDO 4.9, sodass der Aufwand für Dich geringer wäre.
Frederic Schneider
eiterer

Beitrag von eiterer »

wie soll ich das machen? ich habe keine Erfahrung damit?
wie soll ich diese Anpassungen vornehmen bzw. auf was achten?
lg
homtata

Beitrag von homtata »

Nun, in den Anleitungen und "Warnhinweisen" für die 4.9 ist das eigentlich ziemlich gut beschrieben.

Sofern man aus der 4.8 Module durch das Upgrade in dei 4.9 mitnehmen will, müssen die alle durchgeschaut und überarbeitet werden, da sich Klassen- und Funktionsaufrufe geändert haben. Eine Übersicht aller Änderungen findest du hier:

https://docs.contenido.org/display/COND ... .8+and+4.9

Eine Code-Analyzer, um altem Code auf die Spur zu kommen, findest du hier:

http://www.contenido.org/de/cms/Downloa ... 973-3.html

Und ansonsten empfiehlt es sich insbesondere bei Navigationsmodulen und auch einigen anderen Standardmodulen, diese gleich gegen neue 4.9er-Module zu tauschen.
Da steckt durchaus erstmal einiges an Grundarbeit drin.
Und - sofern nicht aktiviert - unbedingt in der 4.9 gleich das Smarty-Plugin installieren und aktivieren, sonst gibts mit den Standardmodulen gleich Probleme.

LG
eiterer

Beitrag von eiterer »

naja, wenn ich alle Warnhinweise befolgt hätte, hätte ich nicht mal ein Aspirin nehmen dürfen ..

Was hat es mit dem Smarty auf sich?
Wie kann ich die Module tauschen?
Komme mit dem netten Tool, tausche x gegen c leider nicht klar!

Danke
frederic.schneider_4fb

Guten Morgen!
Was hat es mit dem Smarty auf sich?
Smarty ist eine freie Template-Engine, die in CONTENIDO als Plugin integriert wurde. Der Beispielmandant nutzt die Funktionen von Smarty, sodass dieses Plugin auch standardmäßig installiert ist, wenn Du CONTENIDO 4.9 mit einem Beispielmandanten neu aufsetzt. Mittels Smarty lassen sich bspw. wie im Programmierquelltext Bedingungen (If-Abfragen, For-Schleifen usw.) definieren. Das Template-System von CONTENIDO hingegen unterstützt standardmäßig lediglich Variablen, die nach dem Suchen-Ersetzen-Prinzip arbeiten (sprich, Beispiel: {TITLE} wird durch "Dies ist eine Überschrift" ersetzt). Bitte installiere unter dem Backend-Menüpunkt Administration -> Plugin Manager das Smarty-Plugin.
Wie kann ich die Module tauschen?
Die Module befinden sich in Deinem Ordner cms/data/modules. Jeder Ordner entspricht einem Modul. Die Standardmodule des CONTENIDO-Beispielmandanten aus Version 4.9 findest Du unter dem Ordner setup/data/examples/data/modules und können bei Bedarf rüberkopiert werden. Im Backend verwaltest Du die Module unter dem Menüpunkt Style -> Module.
Komme mit dem netten Tool, tausche x gegen c leider nicht klar!
Wo genau hängt es denn?
Frederic Schneider
eiterer

Beitrag von eiterer »

Hi, leider hat sich nun alles aufgehängt!
Wie kann ih die "alten" Texte per FTP rausholen?
Danke
Gruß Wendelin
frederic.schneider_4fb

Mittels phpMyAdmin kannst Du die Texte unter con_content (Tabellenname) als HTML-Quelltext rauskopieren. Allerdings funktioniert das nicht nach dem Suchen- und Einsetzen-Prinzip, da es mehrere Verknüpfungen für einen CONTENIDO-Artikel gibt. Ich würde es vielleicht damit versuchen, das Update noch einmal komplett neu zu starten. Ich nehme an Du hast wie ausdrücklich empfohlen vorher ein Datenbank-Backup angelegt?
Frederic Schneider
Antworten