Backend User Problem 4.9.3

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
derju
Backend User Problem 4.9.3

Beitrag von derju »

Hallo

Wenn ich einen Backend-User anlege erhalte ich folgenden Meldung:
Ein Fehler ist beim Speichern des Benutzers aufgetreten.
Der User wird zwar angelegt aber das Passwort fehlt in der DB und somit kann man sich nicht einloggen.

Kennt jemand das Problem?

LG - derju
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12
frederic.schneider_4fb
Re: Backend User Problem 4.9.3

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Mh... Kennen tue ich das Problem nicht. Wir haben den Bereich auch unter verschiedenen Konfigurationen durchgetestet, sodass das Anlegen von Benutzern grundsätzlich problemlos möglich ist. Bist Du Dir sicher, dass ein Kennwort beim Anlegen gesetzt wird und Dein Browser den Inhalt nicht auf irgendeine Art und Weise "verfälscht"? Das wäre spontan mein einziger Ansatz. Ansonsten bräuchte ich weitere Informationen, wie Du vorgegangen bist und unter welchen Bedingungen (Server, Dein Browser etc.) Du arbeitest.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
derju

Beitrag von derju »

Danke für deine Antwort.

Ich habe ein Upgrade von der Version 4.8.15 gemacht.
Hat auch soweit gut geklappt.

Wie schon beschrieben, wird der Benutzer trotz Fehlermeldung angelegt doch in der DB unter Passwort steht NULL.

Könnt ihr mir sagen, wie das Passwort umgewandelt wird, ist ja kein (md5), damit ich erstmal eins von Hand eintragen kann?

LG -derju
frederic.schneider_4fb

Spontaner Verdacht wäre, dass das Update von der 4.8.15 auf die 4.9 nicht richtig funktioniert hat und er deshalb den Datenbankeintrag nicht vollständig machen kann.

Das Kennwort wird mit mit md5 gehasht und dann mit einem Salt-Hash als sha256 wiederum gehasht. Siehe auch die Funktion ab Zeile 499 in der Klasse class.user.php im Ordner contenido/classes/contenido. Die Salt-Funktion findest Du in Zeile 58. Der Salt-Wert müsste, wenn Deine Tabelle richtig generiert ist, mit in der Benutzertabelle stehen.
Frederic Schneider
derju

Beitrag von derju »

Konnte das Problem finden.

Beim Upgrade auf die 4.9.3 hat es folgende DB Spalten in der con_user nicht erstellt:
tmp_pw_request
using_pw_request
LG - derJu
frederic.schneider_4fb

Also wurde mein "spontaner Verdacht" ja bestätigt. Manchmal sollte man sich also doch auf die Intuition verlassen ;-). Freut mich, dass es nun klappt!
Frederic Schneider
Antworten