[4.9.2] Ihnen fehlen Schreibberechtigungen für dieses Modul

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
bodil
Danksagung erhalten: 7 Mal
[4.9.2] Ihnen fehlen Schreibberechtigungen für dieses Modul

Beitrag von bodil »

Nach dem Upgrade von 4.8.16 auf 4.9.2 verweigert mir Contenido, Module zu ändern. Schon beim Anzeigen einzelner Module (Klick links in die Navigation) bekomme ich die Meldung »Ihnen fehlen die Schreibberechtigungen für dieses Modul« Die Ein- und Ausgabefenster bleiben dabei jeweils leer.
In der Datenbank liegen die Module vor (con_mod).
Ich bin als sysadmin angemeldet.

Was mach ich falsch?

Das sagt das Backend:
Installierte Versionen
CONTENIDO Version 4.9.2
Webserver-Version Apache/2.2.22
Installierte PHP-Version 5.4.9
Datenbankserver-Version 5.5.28-log
PHP-Datenbankerweiterung mysqli

PHP-Einstellungen
date.timezone Europe/Berlin
include_path .:/usr/local/lib/php:/kunden/123456_6789/pear/share/pear
memory_limit 100M
upload_max_filesize 8M
post_max_size 8M
max_execution_time 180
max_file_uploads 20
max_input_time -1
sql.safe_mode Deaktiviert
disable_classes nichts deaktiviert
disable_functions nichts deaktiviert
Geladene Erweiterungen:
Core, PDO, Phar, Reflection, SPL, SimpleXML, bcmath, bz2, calendar, cgi-fcgi, ctype, curl, date, dba, dom, ereg, exif, fileinfo, filter, ftp, gd, gettext, hash, iconv, imap, json, libxml, mbstring, mcrypt, mhash, mysql, mysqli, mysqlnd, openssl, pcntl, pcre, pdo_mysql, pdo_sqlite, pgsql, posix, session, soap, sqlite3, standard, tokenizer, wddx, xml, xmlreader, xmlwriter, xsl, zip, zlib
Fehlermeldungen gibts beim Versuch Module aufzurufen nur in der deprecatedlog.txt
Deprecated call: addScript() [class.page.php(220)]: "You shouldn't use inline JS for backend pages"
addScript() called in file include.mod_overview.php(240)
include_once() called in file main.php(186)
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: [4.9.2] Ihnen fehlen Schreibberechtigungen für dieses Mo

Beitrag von xmurrix »

Hallo bodil,

PHP braucht im Modulverzeichnis Schreibrechte, sonst kannst du über das Backend keine Module anlegen oder vorhandene Bearbeiten.
...Fehlermeldungen gibts beim Versuch Module aufzurufen nur in der deprecatedlog.txt...
Einträge mit "Deprecated call: addScript()" kannst du ruhig ignorieren, das ist nicht so wichtig.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
bodil

Beitrag von bodil »

Hi xmurrix!

Vielen Dank für deine Antwort!

Mit dem Modulverzeichnis meinst du beispielsweise cms/data/modules? Das habe ich jetzt 777-berechtigt. Allerdings ohne Erfolg. Dann habe ich das Setup nochmal drüberlaufen lassen, das hat keinen Fehler entdeckt:
Die Installationsroutine hat den Upgradeprozess abgeschlossen. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
bzw.
CONTENIDO wurde erfolgreich auf Ihrem Server installiert und konfiguriert.
Das Problem besteht aber nach wie vor, cms/data/modules ist nach wie vor leer, die Module kann ich nicht verändern.
Was allerdings geht: Neue Module anlegen. Aber wie mach ich die alten Module editierbar?

Grüße!
Bodil

Edit: Ich habe exemplarisch ein Modul dem nachgebaut, das ich übers Module-Interface neu erzeugen konnte. Das kann ich auch editieren. Aber wie bringe ich Contenido dazu, die Module selbst umzubauen?
bodil

Beitrag von bodil »

Habe das Problem behoben, ich habe ein Skript geschrieben, das die Modul-Verzeichnisse automatisch anlegt.
Antworten