Formularmailer gibt Fehler aus

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
chris8408
Formularmailer gibt Fehler aus

Beitrag von chris8408 »

Hallo,

bei einer Contenido 4.9.0-Installation erhalte ich beim Formular-Mailer (großes Lob für diese tolle Funktion) einen Fehler beim Absender der E-Mails:

Im Frontend wird folgendes ausgegeben:

client mail could not be sent: EMAIL_SEND_ERROR
system mail could not be sent: EMAIL_SEND_ERROR

In den Logs finden sich folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

[2013-09-05 09:20:17] [   ERR    ] client mail could not be sent: EMAIL_SEND_ERROR<br>system mail could not be sent: EMAIL_SEND_ERROR
[2013-09-05 09:20:17] [   ERR    ] #0 /www/htdocs/w010ae0b/contenido_haus/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.abstract_form_processor.php(161): MailedFormProcessor->_processStoredData()
#1 /www/htdocs/w010ae0b/contenido_haus/contenido/plugins/form_assistant/extensions/class.pifa.default_form_module.php(93): PifaAbstractFormProcessor->process()
#2 /www/htdocs/w010ae0b/contenido_haus/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.abstract_form_module.php(184): DefaultFormModule->doPost()
#3 /www/htdocs/w010ae0b/contenido_haus/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.content.type.pifa_form.php(745): PifaAbstractFormModule->render(true)
#4 /www/htdocs/w010ae0b/contenido_haus/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(608) : eval()'d code(551): cContentTypePifaForm->buildCode()
#5 /www/htdocs/w010ae0b/contenido_haus/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(608): eval()
#6 /www/htdocs/w010ae0b/contenido_haus/cms/front_content.php(57): include('/www/htdocs/w01...')
#7 {main}
In den Mail-Logs sehe ich die Mails richtig eingetragen.

Das Modul ist das Standard-Modul vom Contenido. Im Formular wurden lediglich ein paar Felder entfernt.
Die Optionen im Artikel sind analog des Beispielmandanten konfiguriert. Nur mit eigener E-Mail-Adresse.
Grundsätzlich ist die mail()-Funktion von PHP funktionsfähig.

Woran könnte hier der Fehler liegen? Über Tipps oder auch Hinweise, wie man hier weiter vorgeht, wäre ich sehr dankbar.

Christian
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”
marcus.gnass_4fb
Re: Formularmailer gibt Fehler aus

Beitrag von marcus.gnass_4fb »

Der Fehler tritt in der Methode PifaForm::toMailRecipient() auf. Laß dir doch dort mal den Inhalt der Variablen $opt mittels var_dump ausgeben. Ich vermute, daß hier Angaben zur FROM oder TO-Adresse ungültig sind. Hier sollte ich die Validierung nochmal überarbeiten. Wenn du den Fehler gefunden hast würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
chris8408

Beitrag von chris8408 »

Hallo,

ich habe nach langem Suchen gefunden, was hier der Fehler war.

In der Klasse "AbstractSmtpTransport.php" vom Swiftmailer wurde in der Funktion "_doMailTransaction" ein Fehler geworfen. Dieser ist eigentlich relativ aufschlussreich, wird aber nirgends ausgegeben.
Über diesen Fehler habe ich festgestellt, dass der Server ein 554 Relay Access Denied zurück wirft. Sprich die Kommunikation über sendmail und Port 25 ist ohne Authentifizierung nicht gestattet.

Also kein direktes Contenido-Problem und auch kein Pifa-Problem, sondern Serverseitig.

Von Seiten Contenidos bzw. Swiftmailer wäre es aber schön, gerade wenn ein solcher Fehler schon abgefangen wird, eine entsprechende Meldung auszugeben. Das spart einige Stunden Sucherei. Alternativ wäre der Versand auch über mail()-möglich. Das wird leider auch nicht genutzt.

Viele Grüße,

Christian John
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

chris8408 hat geschrieben:Hallo,

ich habe nach langem Suchen gefunden, was hier der Fehler war.

In der Klasse "AbstractSmtpTransport.php" vom Swiftmailer wurde in der Funktion "_doMailTransaction" ein Fehler geworfen. Dieser ist eigentlich relativ aufschlussreich, wird aber nirgends ausgegeben.
Über diesen Fehler habe ich festgestellt, dass der Server ein 554 Relay Access Denied zurück wirft. Sprich die Kommunikation über sendmail und Port 25 ist ohne Authentifizierung nicht gestattet.

Also kein direktes Contenido-Problem und auch kein Pifa-Problem, sondern Serverseitig.

Von Seiten Contenidos bzw. Swiftmailer wäre es aber schön, gerade wenn ein solcher Fehler schon abgefangen wird, eine entsprechende Meldung auszugeben. Das spart einige Stunden Sucherei. Alternativ wäre der Versand auch über mail()-möglich. Das wird leider auch nicht genutzt.

Viele Grüße,

Christian John
Danke für den Hinweis und den Vorschlag, wir werden das bei einer künftigen Version berücksichtigen.
Viele Grüße
Dominik
Antworten