[gelöst] Kategorien nicht mehr aufrufbar!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
benja
[gelöst] Kategorien nicht mehr aufrufbar!

Beitrag von benja »

Hallo,

kennt jemand die Meldung:
Mehrere Kategorien in 35 haben die gleiche post-id (0 wurde zum zweiten Mal bei 36 gefunden). Sortieren ist unmöglich und nicht alle Kategorien wären angezeigt.
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Die Meldung erschien beim verschieben der Kategorien, nach dem eine Kategorie nicht mehr aufrufbar war.
Nach anlegen einer neuen Kategorie wollte ich die Artikel verschieben, weil die neue Kategorie funktionierte.
Es scheint auch ein Problem mit den Pfaden zu geben, teils wird der Pfad mit /cms/... dann wieder ohne generiert (AMR aktiviert).

Verzweifelte Grüße
benja
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-12-13 um 11.08.31.png
(17.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Kategorien nicht mehr aufrufbar!

Beitrag von xmurrix »

Hallo benja,

finde heraus welche Kategorien die postid 35 haben, z. B. über phpMyAdmin, die Datensätze sind alle in der Tabelle con_cat drin.

Versuche dann eines der Kategorien, z. B. die mit der höchsten idcat, anzupassen. Die Werte musst du manuell vergeben. Am besten ist es, du hängst diese Kategorie an das Ende eines vorhandenen Kategoriebaumes, also NICHT irgendwo dazwischen.

Nehmen wir an, dass die Kategorie "DeineKategorie" (idcat 44) die doppelte postid hat, dann machst du das so:

Code: Alles auswählen

Hauptnavigation (idcat 1)
    Kategorie (idcat 9)
        Subkategorie (idcat 23)
        DeineKategorie (idcat 44)
Dann wären die Werte in der Tabelle con_cat für den Datensatz mit idcat 44:

Code: Alles auswählen

parentid: 9
preid: 23
postid: 0
Nachtrag:
Es ist noch darauf zu achten, dass im Beispiel von oben die Kategorie Subkategorie (idcat 23) zuvor vermutlich als postid den Wert 0 gehabt hat, da es die letzte Kategorie im Baum war. Nach hinzufügen von DeineKategorie (idcat 44) sollte auch Subkategorie als postid den Wert 44 bekommen!
...Die Meldung erschien beim verschieben der Kategorien, nach dem eine Kategorie nicht mehr aufrufbar war...
Wie ist es dazu gekommen, dass eine Kategorie nicht aufrufbar war. Kannst du uns die Schritte beschreiben, die dazu geführt haben? Habe den Verdacht, dass der Eintrag in der Tabelle con_cat zur der Kategorie korrupt gewesen ist.
Die Kategorieverwaltung wurde gründlich überarbeitet, Fehler sollten mittlerweile nicht mehr auftauchen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
benja

Beitrag von benja »

Hi Murat,

so richtig weiß ich nicht was ich da machen soll und ich möchte auch nichts „kaputt“ machen, weil ich nur Zulieferer bin und das Projekt schon weit Fortgeschritten ist. Die postid 35 ist in der db schon mal nicht doppelt. Dafür gibt es die 0 ganze 11 Mal.
Wie es dazu gekommen ist, weiß ich leider nicht genau, weil ich es erst später bemerkt habe, dass die Seiten nicht mehr richtig laufen. Vorher hatte ich eine Kategorie angelegt und wieder gelöscht. Ich arbeite auch nicht alleine am System, der Kollege ist jetzt im Urlaub. Soweit ich weiß war er zu der Zeit nicht dran und wenn dann hat er nur an einem Modul geschraubt.
Das Problem trat ein Tag vorher auch schon mal auf, der Kollege hat eine neue Kategorie angelegt und danach lief es wieder! Auf jeden Fall kam diese Meldung erst nachdem das Problem mit den Kategorien aufgetreten ist. Es sieht wie ein böser Bug aus, aber ob es wirklich einer ist kann ich nicht sagen.

Vielleicht siehst du dir mal das Frontend an, bei einigen Kategorien wird auf eine Seite geleitet, die es gar nicht gibt! Könnte dir den Link als PN senden, wenn du drauf sehen magst.

LG
benja
benja

Beitrag von benja »

Hier jetzt Feedback vom Kollegen aus dem Urlaub:

Als das Problem das erste Mal auftrat hat er die Module synchronisiert und in allen Tempates ein neues Modul eingefügt.
Anschließend konnte eine Kategorie nicht mehr aufgerufen, danach hat er Concode und Cache über Bereinigen ausgeführt. Dann eine Kategorie im Hauptbaum angelegt. Die war dann aber falsch einsortiert.
Als er die dann wieder aus- und einklinken wollte, hat Contenido gemeckert, irgendwas mit es existiert bereits eine Kategorie 0 im Hauptnavigation und Fehler 34.

Anschließend hat er eine neue Kategorie angelegt mit Artikel und dann ging wieder alles.
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

benja hat geschrieben:...Dafür gibt es die 0 ganze 11 Mal...
Das kann sein, wenn es jeweils die letzten Kategorien in einem Kategoriebaum sind.
Kannst mir gerne die Zugansdaten (Backend, FTP und phpMyAdmin) per PM schicken und ich sehe mir das an. Allerdings kann ich es vermutlich erst am Abend machen.

Nachtrag zum vorherigen Lösungsvorschlag:
Wenn man manuell in der DB die IDs (parentid, preid, postid), muss man auch darauf achten, die Werte in der vorherigen Kategorie eventuell auch anzupassen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
benja

Beitrag von benja »

Danke, das ist schon mal gut zu wissen, dass die 0 mehrfach vorkommen darf. Ich gehe da jetzt erstmal nicht ran und kläre ob ich die Zugangsdaten raus geben darf. Dann schicke ich dir eine Mail.
xmurrix
Re: [gelöst] Kategorien nicht mehr aufrufbar!

Beitrag von xmurrix »

Hallo zusammen,

eine kurze Info an alle, dies es interessiert.

An der Kategoriestruktur gab es keine Probleme, zumindest konnte nichts auffälliges gefunden werden.

Dafür gab es folgende, nennen wir es mal "Schwierigkeiten":
  • Fehlende Artikel- und/oder Kategoriealiase:
    Da Artikel-/Kategoriealiase gefehlt haben, konnte das AMR-Plugin nicht die URLs zu den Seiten generieren. Was genau die Ursache dafür war, kann ich nicht sagen, vielleicht die Synchronisation von Sprachen, vielleicht was anderes. Das AMR-Plugin weist einen darauf hin, einfach auf die AMR-Plugin Seite im Backend gehen und dort wird eine entsprechende Meldung gezeigt. Man braucht dann im Reiter "Funktionen" die leeren Aliase generieren lassen.
  • Identischte Kategoriealiase in 1. Ebenen
    Die ersten Ebenen der Kategoriebäume sollten keine identischen Aliase haben, z. B. Hautnavigation/MeineKategorie und Systemseiten/MeineKategorie können problematisch sein. Das AMR-Plugin verwendet die Pfade in der ankommenden URL um daraus die Kategorie zu ermitteln. Bei redundanten Kategoriealiasen kann es vorkommen, dass die falsche Kategorie ermitttelt wird.
Gruß
xmurrix
Antworten