Fehler beim Dateiupload

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Firesteve
Fehler beim Dateiupload

Beitrag von Firesteve »

Hallo zusammen,

ich habe Contenido 4.9.2 auf einem lokalen webserver (xampp v3.2.1) installiert.
Wenn ich im Backend auf die Dateiverwaltung gehe, dann im uploadbereich ein Verzeichnis anwähle und auf dei hochladeseite gehe, habe ich zwei Möglichkeiten Bilder / Dateien hochzuladen:
Per Drag& Drop - übrigens eine super tolle Neuerung - was auch gut funktioniert und herkömmlich über die Durchsuchen Felder.
Klicke ich auf ein solches Feld öffnet sich der Dateiauswahldialog und nach Auswahl einer Datei, wird mir deren Dateiname in dem kleinen Kästchen angezeigt.
Nach einem weiteren Klick auf das grüne Häkchen verschwindet der Dateiname wieder und es werden wieder die leeren Kästchen angezeigt.
Dateien wurden keine hochgeladen....

Da ich momentan noch weitere dieser Fehler habe, habe ich die cfg.clients in Verdacht, welche ich hier mal anfüge.
Mit -http://localhost/contenido/cms/images/ erreiche ich mein Frontend im Browser,
Das Contenidosystem ist installiert auf C:xampp/htdocs/contenido/

Code: Alles auswählen

<?php
global $cfgClient;

/* JF Enzkreis */
$cfgClient[1]["name"] = "JF Enzkreis";
$cfgClient[1]["errsite"]["idcat"] = "2";
$cfgClient[1]["errsite"]["idart"] = "15";
$cfgClient[1]["images"] = "http://localhost/contenido/cms/images/";
$cfgClient[1]["upload"] = "upload/";
$cfgClient[1]["path"]["frontend"] = "C:/xampp/htdocs/contenido/cms/";
$cfgClient[1]["htmlpath"]["frontend"] = "http://localhost/contenido/cms/";
$cfgClient[1]["upl"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "upload/";
$cfgClient[1]["upl"]["htmlpath"] = "http://localhost/contenido/cms/upload/";
$cfgClient[1]["upl"]["frontendpath"] = "upload/";
$cfgClient[1]["css"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "css/";
$cfgClient[1]["js"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "js/";
$cfgClient[1]["tpl"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "templates/";
$cfgClient[1]["cache"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "cache/";
$cfgClient[1]["cache"]["frontendpath"] = "cache/";
$cfgClient[1]["code"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "cache/code/";
$cfgClient[1]["code"]["frontendpath"] = "cache/code/";
$cfgClient[1]["xml"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "xml/";
$cfgClient[1]["xml"]["frontendpath"] = "xml/";
$cfgClient[1]["template"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "templates/";
$cfgClient[1]["template"]["frontendpath"] = "templates/";
$cfgClient[1]["data"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "data/";
$cfgClient[1]["module"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "data/modules/";
$cfgClient[1]["module"]["frontendpath"] = "data/modules/";
$cfgClient[1]["config"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . 

"data/config/production/";
$cfgClient[1]["config"]["frontendpath"] = "data/config/";
$cfgClient[1]["layout"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "data/layouts/";
$cfgClient[1]["layout"]["frontendpath"] = "data/layouts/";
$cfgClient[1]["log"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "data/logs/";
$cfgClient[1]["log"]["frontendpath"] = "data/logs/";
$cfgClient[1]["version"]["path"] = $cfgClient[1]["path"]["frontend"] . "data/version/";
$cfgClient[1]["version"]["frontendpath"] = "data/version/";
$cfgClient[1]["path"]["htmlpath"] = "http://localhost/contenido/cms/";

$cfgClient["set"] = "set";
?>
Könnte ich auf der richtigen Spur sein?

Nachtrag: Installiert ist contenido mit Beispielmodulen, aber ohne Beispielmandanten!
Gruß Stefan
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Fehler beim Dateiupload

Beitrag von xmurrix »

Hallo Firesteve,

eine XAMPP Version 3.2.1 ist mir nicht bekannt, die sind doch erst bei Version 1.8.3.

CONTENIDO läuft unter Windows ohne Probleme sofern du Apache als Web-Server verwendest (vielleicht geht auch IIS, aber das ist ein anderes Thema).

Kann mir vorstellen dass du diverse Einstellungen hast, die die Funktionsweise von CONTENIDO beeinträchtigen. Habe den Upload auch unter Windows und XAMPP gerade getestet, konnte dein Problem nicht reproduzieren.

Deine Mandantenkonfiguration macht einen guten Eindruck, da sehe ich jetzt auch keine Probleme. Was für Schwierígkeiten hast du noch?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Firesteve

Beitrag von Firesteve »

Hallo xmurrix,

ups :oops: , Du hast natürlich recht mit der xampp Version - 1.8.3
Ich hatte die xampp konsole geöffnet und dort geschaut.... Sory.

Zu den Problemen:

Ich kann keine Module importieren - weder aus zip, noch aus xml Dateien...
Der Import bricht mit Fehlermeldungen ab:
Modul kann nicht importiert werden
Modul existiert bereits

Das Modul existiert aber natürlich nicht.

Das mit den Bildern geht immer noch nicht.

und in einem Modul welches ich sozusagen "zu Fuß" importiert habe, also input, otput, css usw. per drag & drop...
ließt selbiges keine Pfade ein, wobei dies schon in einem eigenen Thema besteht:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=34752

Unabhängig von meinen obigen Problemen - gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung oder Liste mit den einzelnen
Systemvariablen wie z.B. $cfg["tab"]["clients"] ?
Wenn ja gibt es die auch auf Deutsch ;-)

ich kann immer nur Vermutungen anstellen über solche Variablen in Modulen, da diese ja offensichtlich nirgends deklariert werden.
In obigem Beispiel vermute ich den Zugriff auf die Datenbaktabelle clients...
Auch das mit den CMS Vars / Values erschließt sich mir nicht klar - wo werden denen die Werte zugewiesen?
in der sehr kurzen Anweisung zum schreiben von Modulen, die bei der contenido Version da bei ist wird ja auf Magie hingewiesen.
Its a Kind of Magic?

:?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Probleme auf einmal aber mit denen plage ich mich gerade herum ;-)
wäre toll wenn ich bei so manchen einen Schubs in die richtige Richtung bekommen könnte - Mit meinen Selbstgesprächen bin ich am Ende ;-)
Gruß Stefan

Beitrag von xmurrix »

Morgen Firesteve,

kannst du bitte in der "data/logs/" nachsehen, ob es dort eine errorlog.txt gibt, und welche Meldungen darin angegeben sind?
...Der Import bricht mit Fehlermeldungen ab:
Modul kann nicht importiert werden
Modul existiert bereits...
Diese Fehlermeldung sollte nur dann kommen, wenn auch ein Modul mit der gleichen Bezeichnung im Verzeichnis "cms/data/modules". Wenn du z. B. das Modul-Archiv "Foobar.zip" hochlädst, wird geprüft ob das Verzeichnis "cms/data/modules/Foobar" existiert.
...Unabhängig von meinen obigen Problemen - gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung oder Liste mit den einzelnen
Systemvariablen wie z.B. $cfg["tab"]["clients"] ?...
Es gibt eine Dokumentation der Variablen, du findest sie unter https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/%24cfg, ist allerdings in Englisch.
Dann gibt es die Seite contenido-wiki.org, in der du auch Informationen über CONTENIDO bekommst, siehe http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... mvariablen . Allerdings is diese Seite nicht ganz aktuell.
...Auch das mit den CMS Vars / Values erschließt sich mir nicht klar - wo werden denen die Werte zugewiesen?...
Die Modulkonfigurationen CMS_VALUE und CMS_VAR werden beim Speichern des Modulcodes von CONTENIDO geparst/verarbeitet. Wie das gaz genau funktioniert, muss man als Modulentwickler nicht unbedingt wissen, was man wissen muss ist folgendes:
CMS_VAR[n]: Kann man sich wie einen Namen eines Formularfeldes vorstellen, es wird auch meist in name-Attribut der Formularfelder in der Moduleingabe verwendet.
CMS_VALUE[n]: Darin wird dann der Wert gespeichert, der in der Modulkonfiguration gesetzt wurde. Du hast in der Modulausgabe Zugriff darauf.
Beispiel: CMS_VAR[1] Formular
Beides kann man mehrfach in einem Modul verwenden, willst du verschiedene Werte speichern, musst du dafür sorgen, dass der Index [n] unterschiedlich ist.
Das Parsen passiert in der Klasse cApiModule in der Funktion processContainerInputCode() contenido/classes/contenido/class.module.php
...Ich hoffe das sind nicht zu viele Probleme auf einmal aber mit denen plage ich mich gerade herum...
Sehr wahrscheinlich ist die Ursache diese Probleme auf irgendwelche Einstellungen von Apache und PHP zurückzuführen. Kannst mir gerne die Apache-Konfigurationen (xampp\apache\conf\) und die php.ini (xampp\php\) per PM schicken und ich schau mir das mal an.

Dann wäre es auch gut zu wissen, wie du die Container im Layout angegeben hast, verwendest du die alte Schreibweise mit

CMS_CONTAINER[1]
oder die neue

<container id="1" name="NAME">Default</container>
Gruß
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Firesteve

Beitrag von Firesteve »

Hallo xmurrix,

Danke schin mal für die Antworten, die ich jetzt erst mal der Reihe nach verarbeiten muss.
Eine Errorlog.txt gibt es, aber ich weiß nicht ob die was mit dem Fehler zu tun hat.
Das Angebot mit der pm nehme ich gerne an und hänge auch gleich noch die errorlog.txt mit an (Sind nur 5 Einträge).

Danke auch für die Links zu den Dokumentationen - Die Englische hatte ich bereits gefunden.
Ich bin im Englischen jetzt nicht komplett der Analphabet, aber ich tu mich einfach schwer damit weil ich es so gut wie nie spreche, geschweige denn technische Dokumentationen lese ;-)

Gruß Firesteve
Gruß Stefan

Beitrag von xmurrix »

Hallo Firesteve,

es ist schwierig über eine Ferndiagnose herauszufinden, was da nicht funktioniert. Die Apache-Konfigurationen und die php.ini waren soweit in Ordnung. Alle Pfadangaben sahen auch gut aus.

Was noch ein Problem sein kann, ist die Beschränkung von Pfaden in Windows. Pfade sollten nicht länger als 256 Zeichen enthalten. Wenn du also sehr lange Modulnamen verwendest oder auch Bilder mit sehr langen Dateinamen hochlädst, musst du davon ausgehen, dass das nicht klappt, sofern die Grenze von 256 Zeichen überschritten wird.

Es gibt hier im Forum den Beitrag CONTENIDO2Go Server2go-CONTENIDO-Bundle. Darin findest du ein Bundle (Server2go + CONTENIDO) mit der du CONTENIDO auf Windows-Systemen testen kannst. Habe ein neues Bundle mit CONTENIDO 4.9.2 erstellt. Einfach downloaden, entpacken und loslegen.

Da gibt es auch keine Probleme und läuft auch wunderbar neben einer vorhandenen XAMPP Installation. Du kannst dann beides vergleichen, vielleicht kannst du das Problem dann besser eingrenzen.

Gruß
xmurrix
Firesteve

Beitrag von Firesteve »

Danke xmurrix,

hab mir das sofort installiert -
Bilder hochladen funktioniert, Modulimport versagt mir auch hier den Dienst....

Aus Zip Datei - Fehlermeldung: Kann Modulinformationen nicht lesen -
Aus XML Datei - Fehlermeldung: Modul existiert
Gruß Stefan

Beitrag von Firesteve »

hallo,

ich fress gleich nen Besen :evil:
Jetzt klappt das Hochladen auch im anderen System (xampp) :? :? :? :?
Gruß Stefan

Beitrag von Firesteve »

-- Nachtrag:

Aber nur solange ich die Server2Go Contenido Variante parllel laufen lasse.
Beende ich diese funktioniert das wieder nicht mehr :cry:
Gruß Stefan

Beitrag von xmurrix »

Hallo Firesteve,

das Installieren von Modulen kann unter Umständen Probleme bereiten. Es gab in der Version 4.9.2 noch ein Problem dem Entpacken eines hochgeladenen Modularchivs, dazu gibt es hier im Forum ein Thema, das sollte aber in der kommenden Version wie gewünscht funktionieren.

Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:
1. Modularchiv entpacken
2. Den Modulordner inkl. aller Dateien und Unterordner in das Modulverzeichnis des Mandanten kopieren, also in "cms/data/modules"
3. Über das Backend im Bereich Module die Modulsynchronisation durchführen

Gruß
xmurrix
Firesteve

Beitrag von Firesteve »

Hallo xmurrix,

Danke Dir für Deine Hilfe!
Ja wenn ich die Module "zu Fuß" importiere funktioniert das.
Nur mit der Automatik klappt das nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
Modimport.JPG
Modimport.JPG (21.99 KiB) 4257 mal betrachtet
(Falls das noch von Wichtigkeit wäre)

Zum Thema Bilder hochladen:
Ich habe mir nochmals meine Sprachkonfigurationen genauer besehen und dabei festgestellt, dass zwar alle cfg-files uund die Datenbankverbindung auf utf8 eingestellt waren,
die Tabellen selbst aber in der Datenbank die "KOLLATION latin1 swedish" besaßen...
Ich habe die Tabellen ebenfalls auf utf8 konfiguriert und seitdem klappt der Upload - ob das nun der fehler war oder nicht, weiß ich allerdings nicht so wirklich ;-)
Gruß Stefan