Fehlermeldungen im Upgrade

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
bodil
Danksagung erhalten: 7 Mal
Fehlermeldungen im Upgrade

Beitrag von bodil »

Den Kundenwunsch, den Server zu wechseln,habe ich zum Anlass genommen, die bestehende Contenido-Installation von 4.8.16 auf 4.9.0 upzugraden.
In der Systemüberprüfung wurde die weitere Installation zunächst verweigert, weil die GD Extension nicht verfügbar war. Als das dann (nur wenige Tage später) lief, wurde die Installation an der selben Stelle mit folgendem Hinweis gestoppt:
Klasse 'DOMDocument' ist nicht verfügbar
Die Klasse DOMDocument konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Installation und aktivieren Sie ggfls. die XML-Erweiterung. CONTENIDO wird ohne diese Erweiterung nicht funktionieren.
Der Provider meldete später, er habe die entsprechende Installation vorgenommen. Die Fehlermeldung blieb aber. Auf Rückfrage meinte er, es sei alles vorhanden, wie ich mit php Info erkennen könne. (»Laut php Info ist DOM installiert & aktiviert«)

Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Teilt mir die Installations-Routine Systemfehler immer nur nach und nach mit? Behebe den einen, dann verraten wir dir den nächsten? Oder lag das am Provider?
2. Woran erkenne ich, wenn ich phpinfo() aufrufe, ob mein System die geforderte Klasse zur Verfügung stellt oder nicht?

Vielen Dank!
Bodil
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Fehlermeldungen im Upgrade

Beitrag von xmurrix »

Hallo bodil,
...1. Teilt mir die Installations-Routine Systemfehler immer nur nach und nach mit? Behebe den einen, dann verraten wir dir den nächsten? Oder lag das am Provider?...
Die Systemüberprüfung sollte alle gefundenen Probleme auflisten, nicht nach und nach. Siehe Funktion runTests() in der contenido/classes/class.systemtest.php. Diese Funktion durchläuft einige Prüfungen und speichert gefundene Probleme in einer Liste. Die Liste wird am Ende dann ausgegeben.
...2. Woran erkenne ich, wenn ich phpinfo() aufrufe, ob mein System die geforderte Klasse zur Verfügung stellt oder nicht?...
PHP-Info gibt dir nicht Aufschluss darüber, ob eine benötigte Klasse auch wirklich existiert. Wenn die dazugehörige Erweiterung installiert und aktiviert ist, sollte auch die entsprechende Klasse verfügbar sein.
Die Prüfung von 'DOMDocument' ist auch in der contenido/classes/class.systemtest.php, siehe die Funktion testDOMDocument().

Du kannst das auch recht einfach selber prüfen, erstelle eine PHP-Datei, schreibe folgendes hinein und rufe diese Datei im Browser auf:

Code: Alles auswählen

<?php
if class_exists("DOMDocument") {
    echo "DOMDocument existiert";
} else {
    echo "DOMDocument existiert nicht!";
}
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
bodil
Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Fehlermeldungen im Upgrade

Beitrag von bodil »

Hi xmurix!

Vielen Dank!

Der Code-Schnipsel zeigt tatsächlich, dass es die Klasse nicht gibt (während das selbe Skript die Klasse auf meinem xampp findet). Möge das die Leute vom Support überzeugen ...

Die Ursache für die Probleme bzgl. Punkt eins würde ich dann auch mal beim Provider vermuten.

Es bleibt spannend!

Dank und Gruß nach Schwaben!

Bodil
Antworten