wechsel von CMS_HTML nach CMS_HEAD

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
wechsel von CMS_HTML nach CMS_HEAD

Beitrag von mattmarr »

Hallo!

Ist es irgendwie möglich, in den Modulen von CMS_HTML auf CMS_HEAD zu wechseln ohne dabei die bereits vorhandenen Inhalte zu verlieren?

Über eine Lösung würde ich mich freuen.

Gruß
Matthias
Spider IT

Re: wechsel von CMS_HTML nach CMS_HEAD

Beitrag von Spider IT »

Hallo Matthias,

nein, die Inhalte werden separat gespeichert.
Rein theoretisch könntest du in der Tabelle con_content die idtype (nicht die typeid, das ist der Index, z.B. CMS_HTML[1]) ändern von 2 (CMS_HTML) auf 9 (CMS_HEAD), aber dann hättest du HTML-Code in ein reines Textfeld.
Oder du änderst es in 1 (CMS_HTMLHEAD), da darf HTML-Code enthalten sein, aber wenn du schon nach CMS_HEAD fragst wirst du es wohl ohne brauchen.
Die ID-Nummern der unterschiedlichen Typen findest du übrigens in der Tabelle con_type.
Du könntest per PHP den Inhalt der value-Spalte dieser Tabelle zusätzlich auslesen, per urldecode() dekodieren, dann per strip_tags() den HTML-Code entfernen, per urlencode() wieder kodieren, und dann wieder zurück schreiben.
Aber egal was du machst, bedenke dass du direkt an der Datenbank arbeitest und mach zuvor eine Sicherung!

Gruß
René
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Hallo!

Danke für den Tipp. Werde ich später mal testen.
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Hallo René!

Hat alles bestens funktioniert.
Danke nochmals.

Gruß
Matthias M.
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Prima, danke für die Rückmeldung!

Gruß
René
volleyass

Beitrag von volleyass »

Spider IT hat geschrieben:Prima, danke für die Rückmeldung!

Gruß
René
Hallo Spider,
kann es sein, dass dies auch mein Problem hier http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=88&t=32709
ist?
Das wäre dann ein K.O. für Contenido wenn damit die ganzen Archiv-Nachrichten nicht mehr verwendbar wären :(
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Hallo Volley,

mit Contenido 4.9 habe ich nichts am Hut, also kann ich dir dazu keine verlässliche Aussage machen.
Aber da du schreibst, dass du die Daten in die neue Installation hineinkopiert hast, tut sich die Frage auf, ob du auch ein Upgrade gemacht hast.

Gruß
René
volleyass

Beitrag von volleyass »

Hallo René

ja, hab die installationsroutine verwendet. Scheinbar hat sich an der Ecke etwas geändert. Da das Forum im Vergleich zu früher recht "träge" ist freut es mich um so mehr, dass es Dich hier noch aktiv gibt.
Hab in der Zwischenzeit den ein oder andere Treat hier gelesen, der mich fast dazu bewegt, über einen kompletten Sytemwechsel nachzudenken. Hat mich halt leider total blöd vom Timing her erwischt.

Aber bin nun auch wieder "zurück" auf die 4.8.18 und siehe da, die Daten sind da.

Besten Dank schon mal und weiterhin viel Erfolg mit der 4.8.xx

Volleyass
McHubi

Beitrag von McHubi »

Hallo Volleyass,
Da das Forum im Vergleich zu früher recht "träge" ist
Geb ich Dir durchaus Recht. Allerdings kann hier jeder etwas beitragen. Und bei Deinen (Stand heute) 25 Beiträgen seit 2004 :arrow: "an-eigene-Nase-fass" :wink:

Sorry, aber das musste sein...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
marcus.gnass_4fb

Beitrag von marcus.gnass_4fb »

volleyass hat geschrieben:ja, hab die installationsroutine verwendet.
Spiter ITs Frage war aber, ob du ein Upgrade durchgeführt hast ...
volleyass hat geschrieben:Nachdem nich nun 4.9 installiert und die Daten alle kopiert habe kommt folgendes Problemchen
Wenn ich mir diesen Kommentar aus deinem anderen Thread ansehe scheint mir daß du eben keinen Upgrade durchgeführt hast. Dies ist aber notwendig um die Daten in das neue Format der 4.9 zu portieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Antworten