Hallo Leute von 4fb,
danke schon jetzt für diese Neuerung, darauf habe (nicht nur) ich schon gewartet!
Die automatische Konvertierung beim Upgrade ist auch schön, aber was ist bei Neuinstallationen?
Müssen sämtliche Module von den Entwicklern erst überarbeitet werden, oder funktioniert der Import weiterhin wie gehabt?
Gruß
René
C 4.9: Module und Layouts im Dateisystem
-
Re: C 4.9: Module und Layouts im Dateisystem
Bei einer Neuinstallation befinden sich die Module schon direkt im Dateisystem. Änderungen über das Backend sind weiterhin möglich und ändern dann entsprechend die Datei auf der Festplatte.
Der Im- und Export in der bisherigen Form wurde ersetzt durch ein ZIP-Paket, da auch die Modul-Templates, CSS- und JavaScript-Dateien sowie Modulübersetzungen mit dem Modul verknüpft sind und somit ausgetauscht werden können.
Der Im- und Export in der bisherigen Form wurde ersetzt durch ein ZIP-Paket, da auch die Modul-Templates, CSS- und JavaScript-Dateien sowie Modulübersetzungen mit dem Modul verknüpft sind und somit ausgetauscht werden können.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Hmmm, das hört sich für mich so an, alsob ich meine ganzen Module für ein nacktes C 4.9 umstellen muss (neue Pakete erzeugen).
Das heißt dann aber auch, dass man keine Module aus dem Forum nehmen kann, ohne sie in ein C 4.8.x zu importieren, damit auf C 4.9 upzugraden, und dann wieder zu exportieren.
Wenn es eure Zeit zulässt, wäre also ein "Modul-Konverter" für ältere Module wünschenswert.
Und für den Fall, dass eure Zeit nicht reicht, ich übernehme das gerne, brauche dann aber detaillierte Infos dazu
Gruß
René
Das heißt dann aber auch, dass man keine Module aus dem Forum nehmen kann, ohne sie in ein C 4.8.x zu importieren, damit auf C 4.9 upzugraden, und dann wieder zu exportieren.
Wenn es eure Zeit zulässt, wäre also ein "Modul-Konverter" für ältere Module wünschenswert.
Und für den Fall, dass eure Zeit nicht reicht, ich übernehme das gerne, brauche dann aber detaillierte Infos dazu

Gruß
René
-
Danke für dein Angebot, was wir zu gegebener Zeit auch gerne annehmen. Mit dem Versionssprung auf 4.9 haben wir einige Einschnitte in CONTENIDO gemacht. Dies zugunsten der Performance. Dominik wird in den kommenden Wochen noch weitere Neuerungen posten. Vergleiche es mit eine Betriebssystemupdate. Einige Programme werden weiterhin laufen, andere nicht mehr und wieder andere nur mit Einschränkungen. Dies ist aber erforderlich um alte Lasten hinter sich zu lassen. Natürlich bemühen wir uns für ein Maximum an Kompatibilität, aber einige Komponenten werden durch die neue Version nicht mehr unterstützt. Ich denke aber dass sich der Anpassungsaufwand im Allgemeinen in Grenzen halten wird. Gerne kommen wir auf dein Angebot der Modulkonvertierung zurück, sobald letzte Details des neuen Modul Ex- und Imports festgelegt wurden.