Hallo liebe Contenido-Insider!
ich habe folgende Problemstellung, und denke, dass die technisch versierten Community-Mitglieder sicher eine Antwort oder zumindest einen Hinweis zum Vorgehen haben:
Wie, d.h. mit welchen Funktionsabfolgen, kann ich die Anmeldung /Login ins Backend handhaben?
Ich muss also im Prrinzip wissen, welche Contenido-Funktionen in welcher Abfolge den Einlog-Prozess im Backend handhaben (also denjenigen Prozess, der stattfindet, wenn ich Username/Passwort in contenido-Backend-Login eintrage und mich somit einlogge).
Ich würde mich sehr freuen, wenn Einer von Euch eine Antwort weiss - ein grosses Problem sollte das für einen Contenido-Kenner nicht sein, oder?
(Ich selbst kenne die Interna von Contenido leider - noch - nicht ausreichend).
Grüße,
Daniel
Funktionen zum Handling des (Backend-) Login?
Sagen wir mal, es ist so kompliziert, dass ich es noch immer nicht restlos durchschaue (was jetzt naaaaaatürlich auch ein schlechtes Licht auf meine Aufnahmefähigkeit werfen könnte).
Grundsätzlich läuft es über die conlib und die dortigen .inc-Dateien.
Vielleicht kommen wir schneller ans Ziel, wenn Du beschreibst, was Du vorhast?
Gruß
HerrB
Grundsätzlich läuft es über die conlib und die dortigen .inc-Dateien.
Vielleicht kommen wir schneller ans Ziel, wenn Du beschreibst, was Du vorhast?
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Okay, was ich vorhabe - und in Teilen schon gelöst habe:
Ich möchte, dass meine DAU-Redakteure sich im FRONTEND per Login-Formular anmelden könne, und dann im BACKEND transparent angemeldet werden (d.h. ohne dass sie etwas vom Backend mitkriegen) und zur editierbaren Ansicht der Website weitergeleitet werden.
Im Prinzip also das schon oft diskutierte Frontend-Editing (bzw. eine um das ganze Backend-Frameset entschlacktes Editing-Ansicht).
Das tolle: Gestern hab ich das sogar hinbekommen! Nur ein "kleiner" Teil fehlt mir nun noch.
Was schon steht: Link "Einloggen" unterhalb der Navi => Backend-Login-Screen (habe die datei contenido/index.php in eine eigene Datei kopiert, diese wird verwendet und "schleift" noch die zuvor angezeigte idcat/idart mit) => Login (erfolgreich) => contenido-Session-ID steht fest => Weiterleitung zu frontend.php mit zuvor besuchter idcat, Edit-Modus und contenido-ID => "Frontend-Editing" möglich!
Neben dem Editier kann ein angemeldeter Nutzer nun auch noch in seinem Bereich weitere Artikel oder ganze Unterkategorien (gleich mit Startartikel!) per Icon-Klick im Frontend einfügen!
(LÄuft über eine eigene kleine php-Datei, die die entspr. API-Fkt. von Contenido aufruft -> thanks @ emergence für die Tipps damals!)
Das läuft also alles wunderbar!
Die einzige Hilfestellung die ich nun noch bräucht (um meine ursprünglich Frage zu konkretisieren):
1.) Wie kann ich den zwischenschritt über die extra contenido/index_kopie.php - Formularseite sparen und gleich vom frontend-Formular die Login-Daten zur Verarbeitung/Einloggen an eine nur noch verarbeitende contenido/index_kopie.php schicken?
Bei meine jetzigen VErsuche kommt hartnäckig immer "invalid Login".
Ich vermute, die contenid-Backend-session-ID muss erst noch geneiert werden? Wie?
2.) Kannst Du (oder ein anderer Tekki/Insider hier) verraten, wie ich - ganz unkompliziert die Rechte des eingeloggten Backend-Users auf den gerade aktiven Artikel bzw. die gerade aktive/besuchte Kategorie abfragen kann?
Geht bestimmt über $perm-> ... richtig?
Aber wie genau? Ich muss im Grunde nur wissen: Hat der eingeloggte User aufder gerade besuchten Kateogire das recht, Unterkategorien bzw. Artikel anzulegen??
Wenn das alle richtig steht und ich es bereinigt habe, kann ich die entspr. Dateien hier auch mal posten...
Ich möchte, dass meine DAU-Redakteure sich im FRONTEND per Login-Formular anmelden könne, und dann im BACKEND transparent angemeldet werden (d.h. ohne dass sie etwas vom Backend mitkriegen) und zur editierbaren Ansicht der Website weitergeleitet werden.
Im Prinzip also das schon oft diskutierte Frontend-Editing (bzw. eine um das ganze Backend-Frameset entschlacktes Editing-Ansicht).
Das tolle: Gestern hab ich das sogar hinbekommen! Nur ein "kleiner" Teil fehlt mir nun noch.
Was schon steht: Link "Einloggen" unterhalb der Navi => Backend-Login-Screen (habe die datei contenido/index.php in eine eigene Datei kopiert, diese wird verwendet und "schleift" noch die zuvor angezeigte idcat/idart mit) => Login (erfolgreich) => contenido-Session-ID steht fest => Weiterleitung zu frontend.php mit zuvor besuchter idcat, Edit-Modus und contenido-ID => "Frontend-Editing" möglich!
Neben dem Editier kann ein angemeldeter Nutzer nun auch noch in seinem Bereich weitere Artikel oder ganze Unterkategorien (gleich mit Startartikel!) per Icon-Klick im Frontend einfügen!
(LÄuft über eine eigene kleine php-Datei, die die entspr. API-Fkt. von Contenido aufruft -> thanks @ emergence für die Tipps damals!)
Das läuft also alles wunderbar!
Die einzige Hilfestellung die ich nun noch bräucht (um meine ursprünglich Frage zu konkretisieren):
1.) Wie kann ich den zwischenschritt über die extra contenido/index_kopie.php - Formularseite sparen und gleich vom frontend-Formular die Login-Daten zur Verarbeitung/Einloggen an eine nur noch verarbeitende contenido/index_kopie.php schicken?
Bei meine jetzigen VErsuche kommt hartnäckig immer "invalid Login".
Ich vermute, die contenid-Backend-session-ID muss erst noch geneiert werden? Wie?
2.) Kannst Du (oder ein anderer Tekki/Insider hier) verraten, wie ich - ganz unkompliziert die Rechte des eingeloggten Backend-Users auf den gerade aktiven Artikel bzw. die gerade aktive/besuchte Kategorie abfragen kann?
Geht bestimmt über $perm-> ... richtig?
Aber wie genau? Ich muss im Grunde nur wissen: Hat der eingeloggte User aufder gerade besuchten Kateogire das recht, Unterkategorien bzw. Artikel anzulegen??
Wenn das alle richtig steht und ich es bereinigt habe, kann ich die entspr. Dateien hier auch mal posten...
du hast ja wirklich glück, das ich mich gerade selbst mit dem frontend edit für einen kunden beschäftige...
ob mir das bezahlt wird weiss ich nur noch nicht
na wie auch immer
die rechte ob der user die berechtigung hat einen artikel zu bearbeiten bekommst du via $perm raus...
beim backend login muss beim login ein timestamp mit angegeben werden... sieh dir einfach mal die formularfelder des backend logins an...
wobei ich noch anmerken muss das eine backend session nicht notwendig ist...
ob mir das bezahlt wird weiss ich nur noch nicht

na wie auch immer
die rechte ob der user die berechtigung hat einen artikel zu bearbeiten bekommst du via $perm raus...
Code: Alles auswählen
if ($perm->have_perm_area_action_item("con_editcontent", "con_editart", $idcat)) { echo "FRONTEND EDIT ALLOWED"; }
wobei ich noch anmerken muss das eine backend session nicht notwendig ist...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
-
Re: Funktionen zum Handling des (Backend-) Login?
Hallo Daniel,
...geniale Sache - perfekt für "Redakteure" mit wenig KnowHow - bist Du hier zu einem Ergebnis gekommen?
Könntest Du uns diese zu Verfügung stellen? Würde die Geschichte gerne mal an einer 4.8.11er-Installation erproben?!
Besten Dank und Grüße,
Schwarzesocke
...geniale Sache - perfekt für "Redakteure" mit wenig KnowHow - bist Du hier zu einem Ergebnis gekommen?
Könntest Du uns diese zu Verfügung stellen? Würde die Geschichte gerne mal an einer 4.8.11er-Installation erproben?!
Besten Dank und Grüße,
Schwarzesocke
| Animal-Friendly | Anti-Fascist | Gay-Positive | Pro-Feminist |