Kategorien in URL

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Andi80
Kategorien in URL

Beitrag von Andi80 »

Hallo

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Ich bin schon richtig in der Annahme, dass die Contenido.org-Website auch mit Contenido realisiert wurde - oder?

Dann würde mich vorallem wundernehmen, wieso in meiner Test-Installation sämtliche Inhalte in allen Kategorien nur mit einer ID aufgerufen werden: /cms/front_content.php?idcat=13

und wie es machbar ist, dass dies wie bei der Contenido-Website so aussieht: /cms/Beginnen/index-c-124-3.html

Was ist hier der Unterschied? Bzw. wie kann ich die wesentlich angenehmere und aussagendere URL-Struktur wie Contenido.org dies verwendet realisieren?

Gruss
Andi
MichFress
Re: Kategorien in URL

Beitrag von MichFress »

Es gibt ein mod_rewrite-Plugin, das die URLs verschönert, zu finden hier im Forum.

Zu deinem "wieso": Durch dieses Plugin werden alle Seitenaufrufe an eine PHP-Datei weitergereicht, ungeachtet dessen, ob die aufgerufene Datei existiert oder nicht. Die PHP-Datei ermittelt dann quasi aus der URL die interne Version in Form von "front_content.php?idcat=666".
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
Andi80

Beitrag von Andi80 »

Ok, dann schaue ich mir dies an! Vielen Dank für die raschen und weiterhelfenden Antworten!
OliverL

Beitrag von OliverL »

Info:
contenido.org
Das oben angegebene Plugin ist noch cooler als das auf der contenido.org-Site.
Bei "/cms/Beginnen/index-c-124-3.html" ist alles egal bis auf "cms/" , "124" & "3".
cms -> hauptverzeichnis
124 -> Categorie-ID
3 -> Sprache
(habe sowas auch bei mir am laufen und ist auch für Ungeübte easy, Note:3-4 )

Plugin
Das Plugin dagegen verwendet wirklich / ausschließlich die Aliase aus dem System.
z.B.: "Alias-Menue-Level-1/Alias-Menue-Level-2/Alias-Menue-Level-3/Alias-Artikel.html"
( keine ID's, Note:1-2 )
Antworten