Datenbank verseucht? Spamversand

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
stefkey
Datenbank verseucht? Spamversand

Beitrag von stefkey »

Hallo,

mein Provider hat meinen Account wegen Spamversand sperren müssen.

Gleichzeitig hat der Provider einen Serverwechsel vorgenommen und mich quasi im System neu angelegt. Ich habe die Daten per FTP hochgeladen und die Datenbank importiert. Contenido 4.8.6

Beim Migrations-Setup gab es die Fehlermeldung über Lock-Table.

Als der Provider auf meine Anfrage hin den Status für Lock Table geändert hat wurde pltzlioch der Server wiederbelastet. Leider musste er Lock Table wieder wie ursprüglich setzen.

Ist meine Datenbank verseucht? Oder sind es die Dateien auf dem Server?

Was kann ich tun? Eine Migration und Update auf 4.8.7 geht ja nicht wegen der verseuchten Datenbank...

Was kann ich tun?

In meinem Contenido sind 10 Mandanten!

Grüße,
stefkey
Supporter
Beitrag von Supporter »

Nun, ist ein schwieriges aber gleichwohl oft besprochenes Thema. Die sicherste Variante wäre den Server (Dateien) zu plätten und das System vollständig neu aufzusetzen. Alternativ kannst Du die vorhandenen Datene auf dem Server über ein Tool (mir fällt der Name nicht ein) mit denen aus dem Installationsordner vergleichen. Letzteres spart zwar Zeit, gibt aber keine 100% Sicherheit. Schau halt mal hier in der Kategorie die Themen durch, da wurde es schon einmal besprochen.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
stefkey
Beitrag von stefkey »

d.h. ein Update nutzt nicht unbedingt etwas?

Ich lasse ja lediglich in Mandantenordnern die images und ein paar pdfs...
und natürlich die Datenbank!

Ich möchte ungerne alle Mandanten (10 Stück) nochmal von Hand in ein neues Contenido System anlegen...

Vielleicht noch die con_code leeren? Oder kann der Schadcode tiefer liegen?

Danke und Grüße
stefkey
Antworten