Contenido neue Versionen - wie vorgehen?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
Contenido neue Versionen - wie vorgehen?

Beitrag von malsdgtac »

Mit großen Interesse verfolge ich immer die sicherheitsrelevanten Informationen, da wir einige Kunden mit Contenido am Laufen haben. Ich habe das Gefühl, dass dieses Thema in letzter Zeit sehr groß geschrieben wird und bin sehr froh darüber.

Eines ist mir aber immer noch etwas unklar. z.B. das neue Contenido 4.8.7 - muss ich um ein Contenido 4.8.6 auf 4.8.7 zu updaten alles neu hochladen und die Setup-Routine starten, oder reicht es einfach nur die Dateien neu hochzuladen, muss man alle neu hochladen?

Wenn man mehrere Kunden hat, die man am aktuellen Stand halten möchte, kann das schon einiges an Aufwand bedeuten. Wie geht man am besten vor?

Und noch eine Frage - im Changelog der 4.8.7 steht eigentlich nichts zu "Security" - ist es also aus Sicherheitgründen nicht notwendig von 4.8.6 auf 4.8.7 zu updaten?
MichFress
Beitrag von MichFress »

Man könnte ein DIFF zwischen 4.8.6 und 4.8.7 machen, und gucken, welche Dateien sich verändert haben, um dann lediglich diese hochzuladen.
Wenn im setup-Verzeichnis keine Änderungen sind, würde ich vermuten, dass ein nochmaliges Durchlaufen der Setup-Routine nicht nötig ist. Korrigiert mich, wenn ich mich irre...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
frederic.schneider_4fb
Beitrag von frederic.schneider_4fb »

In 4.8.7 hat sich eigentlich jede Datei geändert. Vom Diff würde ich deshalb ausnahmsweise bei so einem "kleinen" Versionssprung abraten ;).
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Mein Vorschlag wäre, zumindest hier im Forum bei der Bekanntgabe der neuen Versionen zu sagen, ob sich was in der DB getan hat und ob somit ein überspielen der Dateien ausreicht, oder ob man ein Upgrade per Install machen muss seit der letzten Version.
Denke das würde manchem ein Haufen Arbeit sparen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Antworten