Servus,
Faar hat geschrieben:Oldperl fragen, der weiß einfach alles.

Ähm *hüstel* - Alles ist relativ. Zumindest kenne ich mich im CONTENIDO Core ein wenig aus.

Trotzdem vielen Dank für die Blumen!
rethus hat geschrieben:Thats it!
Das war es dann wirklich! Mal abgesehen davon das rethus hier aufzeigt wie man den Core mit einer
Chain erweitert, was so in meinen Augen gar nicht die Frage war, ist diese Änderung dann jeweils beim Update des Systems neu einzubauen da sie beim Update jedes Mal überschrieben wird. Grundsätzlich sollte man bei der Verwendung einer
CHAIN auf die vorhandenen zurückgreifen. Muss es wirklich ein eigener Zugriffspunkt sein, so böte sich in diesem Falle der Einbau dieser
Chain in einer lokalen Konf-Datei an. Für eine Modifikation von Daten über eine vorhandene
CHAIN würde ich persönlich ein Plugin nutzen.
Btw, es hätte sicherlich auch ein Link auf die entsprechende Doku zu CHAINs gereicht
https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/Chain
Zur Verwendung gibt es auch für 4.8 etwas, gilt aber analog noch bei 4.9
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=22494
Aber nochmal zum Anfang. Wenn ich das richtig verstehe wird eine Möglichkeit gesucht eine eigene DB-Abfrage bereits vor dem Laden anderer Seitenbestandteile auszuführen. Da es dafür mehrere Möglichkeiten gibt sich in den Ablauf einzuklinken, müßte man zuerst einmal den benötigten IST-Zustand des Systems haben
- Was soll wann modifiziert bzw. abgefragt werden?
- Welche Core-Bestandteile müssen dazu schon geladen sein?
- Wird die Funktion nur im Front, im Backend oder bei Beiden benötigt?
Eigene Funktionen kann man nämlich über mehrere Wege integrieren, beispielsweise
- Einbinden einer eigenen Datei per lokaler Konfigurationsdatei
- Nutzung vorhandener "Hooks", in Contenido von CHAINs
- Einbindung in Form eines Modules (nur für Frontend-Erweiterungen
- Einbindung in Form eines Plugins
- nur im absoluten Notfall - Modifikation des CONTENIDO-Core (immer gut dolumentieren)
matt.loker hat geschrieben:Dafür eignet sich die Contenido.Frontend.AfterLoadPlugins gut (besser wäre eine Chain bevor die Plugins geladen wurden aber nicht weite tragisch).
Es gibt aktuell keine
CHAIN davor. Die einzige Möglichkeit bleibt hier entweder ein Plugin welches an 1. Stelle geladen wird, oder die Einbindung über die lokale Konfig-Datei des Systems, da diese bereits in der includes/startup geladen wird.
Ich hoffe ich konnte mit diesen Hintergrund-Infos ein wenig weiter helfen. Wer Hilfe bei der Umsetzung in CONTENIDO benötigt kann mich gerne (kostenpflichtig) kontaktieren.
Gruß aus Franken
Ortwin