TinyMCE: Zwei CSS-Files einbinden

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

TinyMCE: Zwei CSS-Files einbinden

Beitrag von derernst » Di 4. Mär 2014, 23:16

Hallo Forum!

Ich versuche TinyMCE zwei CSS-Files mitzugeben; dies habe ich gefunden auf der TinyMCE-Konfigurationsanleitung:
http://www.tinymce.com/wiki.php/Configu ... ontent_css

Code: Alles auswählen

tinyMCE.init({
        ...
        content_css : "mycontent.css,mycontent2.css"    // includes both css files in header
});
In den Mandanteneinstellungen habe ich also eingetragen:

Code: Alles auswählen

Typ: tinymce
Name: content_css
Wert: ../_design/css_js/inhalt.css,css/tinymce.css
Dies klappt jedoch nicht; TinyMCE verwendet nur das erste Stylesheet. Wenn ich nur das zweite eintrage, wird dieses allerdings verwendet; es liegt also nicht an einem falschen Pfad oder fehlerhaften Stylesheet. Im zweiten Stylesheet habe ich zur Probe Deklarationen eingefügt, die sicher nicht vom ersten übersteuert werden, um diese Möglichkeit auch auszuschliessen.

Geht das mit zwei Stylesheets im Contenido nicht? Oder ist an meiner Syntax in der Mandanteneinstellung evtl. etwas falsch?

(Der Grund wieso ich das tue: All meine Schriftgrössen sind in em angegeben. Im TinyMCE ist das em aber anscheinend sehr klein definiert, so dass die Darstellung beim Editieren viel zu klein ist. Wenn ich

Code: Alles auswählen

body { 
	font-size: 16px !important;
}
ergänze, stimmt die Darstellung im TinyMCE wieder, aber das gleiche Stylesheet soll ja auch für die Website benützt werden. Deshalb möchte ich diese Deklaration in ein separates Stylesheet auslagern, das nur von TinyMCE benützt wird.)

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Zwei CSS-Files einbinden

Beitrag von Oldperl » Mi 5. Mär 2014, 08:44

Hallo derernst,

das funktioniert nicht in Contenido. Contenido bearbeitet die Einträge für die Custom-CSS und ergänzt diese mit dem HTML-Pfad. Dabei gibt es aber keine Unterscheidung ob nun 1 oder mehrere Dateien angegeben sind. So "ergänzt" Contenido nur für die 1. Datei den Pfad. Um das zu ändern müsste in den Core eingegriffen werden.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Zwei CSS-Files einbinden

Beitrag von Oldperl » Mi 5. Mär 2014, 09:26

In der Datei contenido/external/wysiwyg/tinymce3/editorclass.php steht ab Zeile 413 die Klassenmethode cleanURLs() in der ab Zeile 425 in einer foreach-Schleife die Konfig-Parameter abgearbeitet werden die eine Pfadangabe/Datei enthalten können.

Code: Alles auswählen

foreach ($aParameters as $sParameter) {...
} 
Diese Schleife ab Zeile 425 der Methode wie folgt ersetzen

Code: Alles auswählen

          foreach ($aParameters as $sParameter) {
            if (array_key_exists($sParameter, $this->_aSettings)) {
                if(strpos($this->_aSettings[$sParameter], ",") === FALSE) {
                    $this->_setSetting($sParameter, $this->addPath($this->_aSettings[$sParameter]), true);
                } else {
                    $aTmpValues = explode(",", $this->_aSettings[$sParameter]);
                    foreach($aTmpValues as $iKey => $sEntry) {
                        $aTmpValues[$iKey] = $this->addPath(ltrim($sEntry));
                    }
                    $sTmpValue = implode(",", $aTmpValues);
                    $this->_setSetting($sParameter, $sTmpValue, true);
                }
            }
        }
Ungetestet, daher bitte nur lokal zum Test einbauen und bitte ein kurzes Feedback hier geben.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Zwei CSS-Files einbinden

Beitrag von derernst » Mi 5. Mär 2014, 19:36

Ortwin, du bist ein Held!

Ist es möglich, dass diese Änderung in der nächsten Contenido-Version erscheint? Soll ich dazu einen Feature-Request machen?

Vielen Dank & schöne Grüße
Markus

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Zwei CSS-Files einbinden

Beitrag von Oldperl » Mi 5. Mär 2014, 23:03

Hallo Markus,

keine Ahnung ob das in eine nächste Version Einzug findet, ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Ich habe diesen Bug eigentlich nur gefixt weil er auch meine ConLite betrifft, also wohl auch noch in der 4.8er drin ist.
Zumindest entnehme ich deinem Jubel das der Fix so funktioniert, also danke für das Feedback.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Zwei CSS-Files einbinden

Beitrag von derernst » Mi 5. Mär 2014, 23:13

Oldperl hat geschrieben: Zumindest entnehme ich deinem Jubel das der Fix so funktioniert, also danke für das Feedback.
Ja genau so war der gemeint :D

Antworten