Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
avito
Beiträge: 41
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von avito » Di 15. Sep 2015, 08:08

Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin mit meiner Frage. Und zwar setze ich gerade eine Seite mit Contenido 4.9.8 um. Dort möchte ich das mitgelieferte form_contact einbinden. Nach dem erstellen des Layouts habe ich das Formular in der Vorlage eingebunden. Für den neuen Artikel nehme ich diese Vorlage und im Editor erscheint jetzt auch "Kontaktformular" und der zugehörige Button, um die Konfiguration zu öffnen. Nur kann man den Button nicht klicken. Der Mauszeiger bleibt auch normal. Lediglich die Grafik erscheint. Das Formulr hatte ich auch schon in vorherigen 4.9 Versionen erfolgreich eingesetzt. Weiß jemand Rat für mich?

Danke jetzt schon für euere Antworten.
Viele Grüße, Tom

mattmarr
Beiträge: 304
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von mattmarr » Di 15. Sep 2015, 08:40

Hallo!

Das selbe Problem hab ich hier auch mit der Version 4.9.8 auf zwei installierten Seiten.
Dachte schon, das ich irgendwas falsch gemacht habe.
Sieht wohl nach einen Bug aus.


Gruß
Matthias

mattmarr
Beiträge: 304
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von mattmarr » Mi 16. Sep 2015, 10:16

Hi!

Habe erneut ein Update von 4.9.7 auf 4.9.8 gemacht.
Das Icon ist im Artikel definitiv nicht mehr klickbar. :(



Gruß
Matthias

avito
Beiträge: 41
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von avito » Mi 16. Sep 2015, 10:29

Hi Matthias.

Ich dachte auch schon, dass der Fehler bei mir liegt. In 99% der Fälle ist es immer der Anwender. Aber nachdem ich das ganze auch bei einer Neuinstallation in einem leeren Layout getestet hatte, war ich mit meinem Latein am Ende und bin es immer noch. Hoffentlich hat bald jemand einen Tipp für uns.

Viele Grüße, Tom

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 72
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Do 17. Sep 2015, 07:17

Daß das Icon zum Öffnen des Konfigurationsdialoges nicht mehr klickbar ist deutet darauf hin, daß die Seite nicht komplett geladen wurde. Schaut doch bitte mal in das Error-Log. Sollte sich dort kein Eintrag finden bitte sicherstellen, daß das Logging aktiv ist.

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von Oldperl » Do 17. Sep 2015, 07:45

Servus,
marcus.gnass_4fb hat geschrieben:Daß das Icon zum Öffnen des Konfigurationsdialoges nicht mehr klickbar ist deutet darauf hin, daß die Seite nicht komplett geladen wurde.
Wieso deutet das darauf hin?
Bei mir lädt der Frame komplett und endet mit

Code: Alles auswählen

</form>
</body>

</html>
marcus.gnass_4fb hat geschrieben:Schaut doch bitte mal in das Error-Log. Sollte sich dort kein Eintrag finden bitte sicherstellen, daß das Logging aktiv ist.
Auch bei aktiviertem Logging bleibt das Errorlog leer. Kein Wunder, denn dort werden auch nur PHP-Fehler geloggt, wo aber in diesem Fall nicht der Fehler liegt.

Der Fehler - in einer Demoinstallation nachvollziehbar - liegt hier im JS-Bereich und wird auch im FireBug in der Konsole angezeigt.

Code: Alles auswählen

ReferenceError: cContentTypePifaForm is not defined
http://domain.tld/CONTENIDO_4.9.8/contenido/external/backendedit/front_content.php?changeview=edit&client=1&lang=1&action=con_editart&idartlang=51&idart=50&idcat=40&tmpchangelang=&contenido=g5k3rqt6n0f6ddb95h3qvsp89hnnt3ad
Line 621
Mir fehlt aber momentan einfach die Zeit für ein weiteres Bugtracking. Vielleicht könnte ja der Dev der Änderungen am PIFA zwischen 4.9.7 und 4.9.8 (offensichtlich ohne Tests) gemacht hat da mal drüber schaun und den BUG beheben. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

mattmarr
Beiträge: 304
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von mattmarr » Do 17. Sep 2015, 15:13

Hi!
marcus.gnass_4fb hat geschrieben:Daß das Icon zum Öffnen des Konfigurationsdialoges nicht mehr klickbar ist deutet darauf hin, daß die Seite nicht komplett geladen wurde. Schaut doch bitte mal in das Error-Log. Sollte sich dort kein Eintrag finden bitte sicherstellen, daß das Logging aktiv ist.
Bei mir lädt die seite komplett durch ohne abbruch. Auch im Log steht nichts.

Eine schnelle Lösung wäre richtig nett.


Gruß
Matthias

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 18. Sep 2015, 08:27

Wir haben an der Stelle in der Tat ein Problem behoben (für die nächste Version). In der aktuellen Entwicklerversion tritt das Problem nicht mehr auf.

Bitte in der Datei class.content.type.pifa_form.php (Ordner contenido/plugins/form_assistant/classes/) in Zeile 129

Code: Alles auswählen

$tplBottom->set('s', 'JS_CLASS_NAME', get_class($this));
ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

$tplBottom->set('s', 'JS_CLASS_NAME', 'Con.' . get_class($this));
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von Oldperl » Fr 18. Sep 2015, 08:55

Klasse!!!
Bild

Das ging ja schnell! Und gleich noch mit Bugfix. Vielen Dank! :D

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

avito
Beiträge: 41
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von avito » Fr 18. Sep 2015, 09:03

Suuuper!!! Danke Frederic!

mattmarr
Beiträge: 304
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von mattmarr » Fr 18. Sep 2015, 09:21

Hallo frederic!

Danke für die schnelle (Not-)Lösung.


Gruß
Matthias

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 18. Sep 2015, 10:48

Nichts zu danken ;-)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

farina
Beiträge: 211
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von farina » Do 1. Okt 2015, 14:45

Super! Hat mir auch geholfen.
Gruß farina

shi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von shi » Fr 29. Apr 2016, 07:49

In der aktuellen Version 4.9.9 tritt das Problem immer noch auf.

mattmarr
Beiträge: 304
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular kann nicht konfiguriert werden.

Beitrag von mattmarr » Fr 29. Apr 2016, 08:19

shi hat geschrieben:In der aktuellen Version 4.9.9 tritt das Problem immer noch auf.
Kann ich bestätigen.

Antworten