Hui, wenn sie in Fahrt kommt...
Nun gut, die meisten Aussagen sind für den Webmaster relevant und da gebe ich ihm schon recht, dass das Argumente gegen phpBB sind.
Wenn man sich auch noch mit etwas anderem beschäftigen möchte, kann man praktisch keine mods einbauen, da man das alles bei jedem Release mühsam nachfummeln muss (das ist aber bei SMF nicht anders, die Mods machen auch nur Search&Replace, jedoch kann ein Modul einfach eingebaut [und sogar wieder deinstalliert] werden - solange also der Modul-Entwickler fleissig dran bleibt, kein Problem - wenn nicht, Pech). Das ist aber ein Grundproblem aller Webapplikationen...
Mit xt- oder osCommerce setze ich mich nur auseinander, wenn ich muss und auch nur soweit ich muss - der Code ist z.B. wirklich furchtbar (und die DB-Struktur gleich mit). Jedoch ist es das
einzige OpenSource-WebShop-System - alle anderen basieren nur auf os- oder xtCommerce oder sind kommerziell. D.h. da habe ich gar keine Wahl...
Unübersichtlich gebe ich ihm Recht - die Administration ist krank. Oder anders gesagt, das ACP (Administration Control Panel) von phpBB ist k***e aufgebaut - aber das spürt man i.A. nicht so häufig (SMF = Simple Machines Forum, vB = vBulletin Board, IPB = Invision Power Board).
Kurz: Wenn man es Out-Of-The-Box nimmt, reicht phpBB vollkommen aus. Wenn man den Mercedes fahren möchte/kann: SMF (I'm a fan!).
Gruß
HerrB