Neues Statistik-Plugin

Gesperrt
McHubi
Beiträge: 959
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Neues Statistik-Plugin

Beitrag von McHubi » Do 12. Jan 2012, 20:20

Hallo zusammen,

die in Contenido integrierte Statistik kann es natürlich bei weitem nicht mit darauf spezialisierten Tools aufnehmen. Dennoch wirft man - ich zumindest - dann doch hin und wieder mal einen Blick rein wenn man ohnehin im Backend unterwegs ist. Bei mir kam dabei jedoch immer wieder der Wunsch auf, dass die Daten dann doch ein wenig komplexer und/ oder komfortabler dargestellt sind. Kurzum, es gibt ein neues Plugin - zwar immer noch nicht so komplex wie piwik und Konsorten, aber es bietet doch schon einiges was die Standard-Statistik nicht ermöglicht:

# Auswahl von Zeiträumen
# Export der angezeigten Daten (csv-Dump)
# Vollständiges Ranking aller Artikel
# Artikel lassen sich direkt aus der Statistik heraus aufrufen
# Anzeige der "Artikelperformance" im gewählten Zeitraum

Die Installation ist recht simpel:

1) Download der benötigten Dateien: http://www.seamless-design.de/cms/front ... ?idart=242 und entpacken der Zip, klar.
2) Upload des Ordners "statistics_sd" in "root->contenido/plugins"
3) sql-Statements für die DB-Tabellen
4) Anpassen der Domain in der config.plugin.php

Die sql-Statements und eine genaue Anleitung sind in der readme.txt zu finden.

Viel Spaß damit.... :D

EDIT 09.07.2014: aktualisierte Version für die 4.9er ist hier zu finden: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=91&t=35146
Dateianhänge
screenshot-statistics_sd-be-01.jpg
Screenshot des Statistik-Plugin
(242.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von McHubi am Mi 9. Jul 2014, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Die NEUAUFLAGE des Buchs zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

uwe-schmitt
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Statistik-Plugin

Beitrag von uwe-schmitt » Do 12. Jan 2012, 21:15

Hallo Markus,

klingt toll, werd' ich ausprobieren.
Eine Frage habe ich vorab: Läuft das auch mit AMR?

Gruß
Uwe
http://puncto-online.de :: puncto — grafik & marketing :: Werbeagentur in Heidelberg

McHubi
Beiträge: 959
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neues Statistik-Plugin

Beitrag von McHubi » Do 12. Jan 2012, 21:27

Jup :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Die NEUAUFLAGE des Buchs zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

uwe-schmitt
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Statistik-Plugin

Beitrag von uwe-schmitt » Do 12. Jan 2012, 21:55

Hallo Markus,

thx für die schnelle Antwort.
Super :D freut mich riesig, das zu hören.
Nochmals danke.

Gruß
Uwe
http://puncto-online.de :: puncto — grafik & marketing :: Werbeagentur in Heidelberg

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Neues Statistik-Plugin

Beitrag von Spider IT » Fr 13. Jan 2012, 10:31

Hallo Markus,

ich habe das mal getestet und bin begeistert! :o

Ich habe da gleich mal 3 Verbesserungsvorschläge ;)
  1. Die Pfade in der config.plugin.php kann man aus der (Mandanten-)Konfiguration entnehmen (getestet):

    Code: Alles auswählen

    $main_url = $cfgClient[$client]['path']['htmlpath'] . 'front_content.php';
    $reload_url = $cfg['path']['contenido_fullhtml'] . 'main.php?area=statistics_sd&frame=4&idclient=' . $client . '&contenido=' . $contenido;
  2. Eine installationsroutine, welche die Einträge in der DB automatisiert (und die IDs dabei prüft),
  3. Darstellung in nur einem Frame (siehe AMR), eine Navigation links ist eh nicht da.
Gruß
René

Peer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Neues Statistik-Plugin

Beitrag von Peer » Fr 13. Jan 2012, 12:46

Ola, habe dazu mal eine Frage. Was zählt die Statistik eigentlich.
Jeden Besuch der Seite oder diferenziert Sie, IP oder so ?

Gruß

Peer

Oldperl
Beiträge: 4072
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neues Statistik-Plugin

Beitrag von Oldperl » Fr 13. Jan 2012, 16:52

Hallo Peer,

das Statistik-Plugin von Markus stellt nur die von Contenido gesammelten Daten in anderer Form dar. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben/gesammelt. Contenido zählt die Aufrufe pro Artikel (Hits).

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch
Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x *-* phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9 *-* Mein Entwickler-Blog

McHubi
Beiträge: 959
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neues Statistik-Plugin

Beitrag von McHubi » Sa 14. Jan 2012, 14:42

Was ich mir von 4fb für die 4.9er wünschen würde, ist das Speichern der Hits nicht im Format JJJJMM sondern JJJJMMTT. So ließe sich da in punkto Zeiträume noch eine ganze Menge mehr mit der con_stat und con_stat_archive anfangen. Dürfte ja eigentlich nicht soooo schwer sein oder? In dem Zusammenhang könnte/ sollte man auch darüber nachdenken die Möglichkeit zu eröffnen, die Zählung eigener Seitenaufrufe per cookie o.ä. zu unterbinden

@René: Danke für das Lob! :D
Und Danke für Deinen Tipp mit den beiden Variablen $main_url und $reload_url. Werde ich in Kürze ändern.

Was die Installationsroutine betrifft, hätte ich so spontan erst einmal keinen Ansatzpunkt. Hast Du da evtl. was in petto? Oder evtl. Murat (xmurrix), der ja bei AMR sowas schon umgesetzt hat?

Die Darstellung in zwei Frames habe erst einmal so belassen, auch wenn ich den gleichen Gedanken wie Du hatte. Evtl. verschiebe ich die Navibuttons, Zeitraumauswahl usw. noch in den linken Frame. Was - auch ohne Inhalte - ganz praktisch ist, ist die Möglichkeit durch Ändern der Framebreite die Anzeigebreite des Kategoriebaums zu verändern. Bei sehr breiten Fenstern/ hohen Auflösungen wird das für den einen oder anderen besser lesbar. Gut, bei kleinen unter 1024px Breite wiederum wäre dann ein Nutzen des linken Frames wieder von Nachteil. Beim Ausblenden um die Anzeige der Daten zu ermöglichen würden ja die Navipunkte verschwinden... Mal schauen...

@Ortwin: 100 Punkte! :wink: :idea:
Du weißt doch bestimmt, in welcher Core-Datei man wo rumschrauben müsste um das Thema "Speichern mit JJJJMMTT und ggf. Cookies" umzusetzen, oder? :mrgreen:
-functions.database.php
-functions.stat.php
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Die NEUAUFLAGE des Buchs zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

mattmarr
Beiträge: 282
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Neues Statistik-Plugin

Beitrag von mattmarr » Mo 17. Sep 2012, 15:21

Hallo!

Wollte das Plugin auch mal testen und bekamm prompt beim einloggen eine fehlermeldung.
Fatal error: Class 'Contenido_mpDebug' not found in /home/xxx/public_html/contenido/plugins/statistics_sd/includes/config.plugin.php on line 44
Habe alles nochmal geprüft. Es ist alles wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt worden.
Installiert ist Contenido 4.8.15.

Woran kann es liegen, das ich es nicht zum funktionieren bewege?


Gruß
Matthias M.

McHubi
Beiträge: 959
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neues Statistik-Plugin

Beitrag von McHubi » Mo 17. Sep 2012, 16:23

Hi,

hatte als Grundlage für meine "config.plugin.php" die "config.plugin.php" vom AMR-Plugin verwendet. Dort gibt es eine Klasse "class.mpdebug.php". Wenn Du AMR nicht installiert hast, wird die Klasse nicht gefunden.

Schnellste Hilfe: Kommentiere mal in der Datei "config.plugin.php" diese Zeile aus.

Code: Alles auswählen

Contenido_mpDebug::getInstance()->setConfig($options);
Dann sollte es klappen.

Gruß,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Die NEUAUFLAGE des Buchs zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

McHubi
Beiträge: 959
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neues Statistik-Plugin

Beitrag von McHubi » Mi 9. Jul 2014, 10:31

Neue Version für Contenido 4.9.x ist hier zu finden: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=91&t=35146
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Die NEUAUFLAGE des Buchs zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste