Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Ginche
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 07:31
Kontaktdaten:

Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von Ginche » Fr 29. Mai 2009, 07:49

Hallo,
Mag sein, das ist eine komische Frage aber es wird manchmal mir angezeigt, dass ein Artikel von Systemadministrator benutzt wird. Ich kann weder Editor benutzen noch Konfigurationen an dem Artikel durchführen, obwohl ich selbst als Systemadministrator angemeldet bin. Was mache ich hier falsch? Gestern konnte ich noch am Artikel weiter basteln und heute komme ich an ihm nicht mehr ran?

Danke im voraus für die Hilfe

Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von Schneemensch » Fr 29. Mai 2009, 08:07

Hatte das ab und an mal... Welche Version hast du? Noch nicht die neueste oder?
Manchmal reichts einfach nur zu warten bis die Session abgelaufen ist...
Neu einloggen und dann gehts ab! ;)

Viel Erfolg

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von Oldperl » Fr 29. Mai 2009, 08:21

Schneemensch hat geschrieben:Welche Version hast du? Noch nicht die neueste oder?
Das Verhalten gibt es so auch in der 4.8.12er Version.

Bearbeite ich einen Artikel, bekommt ein anderer Backendnutzer diesen Artikel als benutzt/gesperrt angezeigt. Hat der andere Backenduser ein höheres Rechtelevel (admin, sysadmin), so kann er diese Sperre übergehen und damit den Artikel für alle mit weniger Rechten sperren. Ein gleichzeitiges Bearbeiten ist nicht möglich, derjenige der nicht Bearbeiten will muss den Artikel/Bereich verlassen.
Verläßt der Backendnutzer die Artikelbearbeitung Contenido´s nicht unter Benutzung des Logout Buttons, so ist der zuletzt bearbeitete Artikel weiterhin gesperrt und kann von Benutzern mit weniger Rechten auch nicht freigegeben werden.

Ein erneutes Ein-/Ausloggen des Benutzers sollte diese Sperre beheben, bzw. kann der Artikel von einem Benutzer mit höherem Rechtelevel freigegeben werden.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Ginche
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 07:31
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von Ginche » Fr 29. Mai 2009, 08:23

ich habe 4.8.10. es ist voll komisch, ich habe mich schon mehr mals an- und abgemeldet.....leider....nichts :(

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von Oldperl » Fr 29. Mai 2009, 08:33

Log dich als sysadmin ein. Geh zum Editieren des gesperrten Artikels, ändere eine Kleinigkeit, speichere und verlasse den Artikelbereich. Log dich über den Logout-Button aus Contenido aus. Log dich mit dem anderen Benutzer ein und sieh nach ob der Artikel nun freigegeben ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Ginche
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 07:31
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von Ginche » Fr 29. Mai 2009, 08:38

ich melde mich nur als administrator an, es gibt keine anderen benutzer, dieses system ist noch in test version bei mir local. und ich kann den artikel nicht korrigieren, da ich den editor überhaupt nicht aufmache, also der artikel wird nur im vorschau angezeigt.....

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von Oldperl » Fr 29. Mai 2009, 08:51

du meldest dich als admin oder sysadmin an?

Ich habe das gerade getestet und als sysadmin bekomme ich auch nach erneuter Anmeldung die Warnung das der Artikel benutzt wird, kann dort aber immer die Sperre übergehen.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

homtata
Beiträge: 977
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von homtata » Mo 22. Mär 2010, 14:37

Ich habe evtl. einen Workaround hierfür gefunden:

Ich hatte das heute nach Jahren Contenido-Einsatz auch zum ersten Mal: ich klicke auf "Editor", aber es springt sofort um auf "Vorschau". Ich komme gar nicht an den Punkt, die Sperre aufheben zu dürfen. Reproduzierbar in Firefox 3.6 und IE8 neueste Version. Löschen des Cache und der Cookies brachte nix, ein- / ausloggen auch nicht (ich bin als sysadmin der Einige, der überhaupt Artikel bearbeitet, die Sperrung wurde durch den sysadmin-Account ausgelöst, lässt sich durch diesen aber nicht aufheben).
In der con_art_lang ist das Feld "locked" auf "0", also ganz normal.

Ich habe die Datenbanktabelle con_phplib_active_sessions erst gesichert, dann geleert, und siehe da: der Artikel war nicht mehr gesperrt.

stetson79
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von stetson79 » Di 10. Dez 2013, 09:09

Hallo liebe Leut! ;)

Ich habe auch ein ähnliches Problem!
Bei mir werden einige Artikel dauerhaft für alle Benutzer gesperrt, auch für den Sysadmin.
Eine "Sperre aufheben"-Meldung erschehint erst gar nicht!
Wie gesagt, es sind nur einige Artikel betroffen und auch "nur" die Eingabemaske der Eigenschaften - sehr seltsam!
Ich habe auch alle vorgeschlagenen WorkArounds ausprobiert, Ein- und Ausloggen, Tabellen geleert etc. - ohne Ergebnis!
Es ist höchst seltsam, da der Editor als solches Änderungen zuzlässt.

Ich hatte das System zunächst local und habe es dann auf einen Webserver migriert ...

Ich hoffe nun auf Euch, dass Euch evntl. etwas einfällt.

Beste Grüße,

El Stetsone
Besten Gruß aus Nordhessen,

Stetson

http://www.bahnhofsadel.de

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von Oldperl » Di 10. Dez 2013, 09:49

Hallo,

welche Version von Contenido, PHP, MYSQL? Hilfreich bei der Fehleranalyse sind auch immer Angaben gemäß dieses Postings :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=59&t=30336

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

stetson79
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von stetson79 » Di 10. Dez 2013, 10:11

Hallo Ortwin,

uups, mein Fehler - macht natürlich Sinn weitere Informationen zu liefern! :oops:
Contenido 4.8.18
Server Betriebssystem
Apache
PHP Datenbankerweiterung
mysql
Datenbankserver-Version
5.5.32-nmm2-log
Installierte PHP-Version
5.4.21-nmm1
safe_mode
Deaktiviert
magic_quotes_gpc
Deaktiviert
magic_quotes_runtime
Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 64M
max_execution_time 30
Deaktivierte Funktionen exec,system,passthru,shell_exec,popen,escapeshellcmd,proc_open,proc_nice
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert
Zudem ist mir gerade eine Meldung im Errorlog aufgefallen:
[10-Dec-2013 09:00:27 Europe/Berlin] /contenido/main.php?area=upl&frame=1&contenido=aa34da08fdd1ac441bad5ded57ed21b4 MySQL error 1062: Duplicate entry 'aa34da08fdd1ac441bad5ded57ed21b4' for key 'PRIMARY'
insert into con_phplib_active_sessions ( sid, name, val, changed ) values ('aa34da08fdd1ac441bad5ded57ed21b4', 'contenido', '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', '20131210090026')
[10-Dec-2013 09:00:27 Europe/Berlin] /contenido/main.php?area=upl&frame=1&contenido=aa34da08fdd1ac441bad5ded57ed21b4 Session: freeze() failed.
Hilft das erstmal weiter?
Besten Gruß aus Nordhessen,

Stetson

http://www.bahnhofsadel.de

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von Oldperl » Di 10. Dez 2013, 10:40

Hallo stetson79,

kein Problem, schon gar kein Fehler. :)
Gerade fällt mir noch ein, da du ja gesagt hast es kommt keine Fehlermeldung - kann es sein das die Artikel gesperrt sind weil sie "eingefroren", sprich zur Bearbeitung gesperrt, wurden? Dafür gibt es nämlich für jeden Artikel in der Artikelübersicht einen "Button".

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

stetson79
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von stetson79 » Di 10. Dez 2013, 10:52

Hallo Ortwin,

die Artikel sind nicht eingefroren.
Die Fehlermeldungen im Log deuten nach meinem mageren Verständnis daraufhin, dass die Tabelle die Sessions nicht löscht bzw. aktualisiert.
Besten Gruß aus Nordhessen,

Stetson

http://www.bahnhofsadel.de

stetson79
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von stetson79 » Di 10. Dez 2013, 10:54

Hier mal die Tabelle:

Bild
Besten Gruß aus Nordhessen,

Stetson

http://www.bahnhofsadel.de

Oldperl
Beiträge: 3989
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikel wird von Systemadministrator benutzt

Beitrag von Oldperl » Di 10. Dez 2013, 13:18

Hallo,

der von dir gefundene Fehler hängt mit einem anderen Bug der 4.8er Reihe zusammen, dabei geht es eigentlich mehr um Mehrfacheintragen in die Sessiontabelle. Du kannst aber gerne einmal probieren ob sich was ändert wenn du diese Tabelle einfach nur "leerst", was auch im Administrationsbereich (BE) möglich ist.
Relevant für die Sperrung von Artikeln ist die con_inuse. Schau mal bitte dort nach Inhalten und ob du eine Beziehungen zwischen deren Inhalt, der Sessiontabelle und den gesperrten Artikeln finden kannst. Evtl. funktioniert auch dort der Mechanismus zum Löschen nicht mehr relevanter Einträge nicht korrekt.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt