Vorschau-Fenster mit Mobil-bildschirm Darstellung

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Faar
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Vorschau-Fenster mit Mobil-bildschirm Darstellung

Beitrag von Faar » Do 27. Mär 2014, 21:51

Moin,

wir machen ja immer öfter Responsive Design Webseiten und schauen uns das für den groben Test im kleinen Browserfenster an und für genaue Betrachtung in einem oder mehreren Mobilgeräten.

Das ist aber der Teil der uns Entwickler betrifft.
Redakteure arbeiten anders und können aber Mobile-Design zerhacken, wenn sie z.B. größe Tabellen mit festen Breiten einfügen oder anderes, was sich querstellt.

Nun mein Gedanke...
...dass man vielleicht das Vorschaufenster so erweitern könnte, dass man dort verschiedene Viewports zur Darstellung auswählen kann.
Da das in Contenido eine Frame-Darstellung ist, böte sich das sogar an.

Was passiert denn, wenn man den html-Tag des inneren Frame kleiner (schmaler) macht?
Ich hab das <html> schnell mal mit dem Firebug mittels der "Neue Eigenschaft" in der element.style Funktion auf 400px Breite gemacht, und der Anzeige-Rahmen ist dann wirklich nur 400px breit geworden und die Seite wurde responsive dargestellt und rechts der Seite (und dem Scrollbalken) war einfach nur weiße Fläche.
Und eben das sollte es als Button zum auswählen geben, mit den verdächtigen Maßen von Mobil-Bildschirmen.
Mit jQuery sollte es möglich sein, das html so zu manipulieren.

Damit könnte man dem Redakteur ermöglichen, sich in der Vorschau anzusehen, wie es etwa in einem kleineren Smartphone aussehen würden, ohne dass er die Seite veröffentlichen müsste.
Natürlich kann man auch einfach nur den Browser zusammenschieben, aber es würde sicher mehr Eindruck schinden, könnte man dort schnell mal die Viewports auswählen.

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Vorschau-Fenster mit Mobil-bildschirm Darstellung

Beitrag von Dodger77 » Mo 31. Mär 2014, 14:08

Das hört sich nach einer guten Idee an und dürfte sogar verhältnimäßig einfach umzusetzen sein.

Antworten