Servus Walter,
wir kennen uns ja jetzt schon ein paar Jahre über die CONTENIDO Schiene, und ich weiß Du/ihr habt viel mit CONTENIDO gemacht. Meiner Meinung nach hat die momentane Verzögerung mit dem Verein zu CONTENIDO erst mal nichts mit der Community zu tun. Gerade bei dieser stehen viele in den Startlöchern, und würde auch mitmachen. Gebremst wird hier eher, aus welchen Gründen auch immer, von Seiten von 4fb.
Wir haben bereits viel gemacht, so hat Murat sich um das GIT gekümmert, in der Community haben einige sich um Satzung und rechtliche Abklärung bemüht und ich habe mich um Doku und die Webseite gekümmert, soweit das ohne Infos von 4fb möglich war.
Meine Anstrengungen bezüglich des Vereins habe ich momentan nicht weiter betrieben, da, auch auf mehrfache Nachfrage, von Seiten 4fb keine Antwort kam.
Vor Jahren hatten wir schon mal die Idee mit einem Fork in der Hand von Unternehmen. Viele der Community waren Anfangs interessiert, doch eine wirkliche Weiterentwicklung von CONTENIDO unter anderem Namen fand nicht statt. Es wurde, soweit mir bekannt, am Ende ein Komplettumbau mit Zend als Basis.
Auch mein eigener Fork der 4.8 wird zwar genutzt, aber die Unterstützung aus der Entwicklergemeinde ist, na sagen wir mal, noch überschaubar.
Du sagst, ihr habt CONTENIDO bereits in Richtung PHP8 überarbeitet? Stellt sich mir die Frage, was davon ist als Merge-Request im
CONTENIDO GIT gelandet?
Es gibt viele, die für sich irgendetwas an CONTENIDO machen, nur sehr wenige geben diese Sachen auch weiter, ob hier im Forum oder ins Repo. Wieder mit einem Einzelunternehmen an der Spitze würde dieses sich von dessen Seite sicher ändern, aber die Community wäre wieder außen vor, oder?
Ich bin ehrlich, nochmal möchte ich das nicht erleben. Und sollte das mit einem CONTENIDO-Verein nicht bald klappen, dann werde ich CONTENIDO 10.x den Rücken kehren und meine Arbeit dann ganz in meine
ConLite stecken.
Keine Ahnung ob Thomas Schäfer-Tertilt hier noch mit liest?! Wenn, dann würde ich mir mal eine Reaktion von ihm erhoffen.
Um zum Ende zu kommen. Ich habe viele Stunden meiner Freizeit in CONTENIDO gesteckt, ob jetzt als Moderator oder Admin hier im Forum, ob als Initiator des zweiten Anlaufs für eine Vereinsgründung oder als "normaler" Entwickler und User bei der Bereinigung von Bugs oder der Unterstützung von anderen Community-Mitgliedern rund um CONTENIDO.
Ich würde auch weiterhin noch viele Stunden in unseren Verein investieren, wenn dieser endlich Hand und Fuß bekommt. Bei einem gewerblichen Fork von CONTENIDO jedoch bin ich raus.
Gruß aus Unterfranken
Ortwin