Online Treffen zur Vereinsgründung CONTENIDO e.V.

Wir wollen CONTENIDO eine Zukunft geben.
Faar
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Online Treffen zur Vereinsgründung CONTENIDO e.V.

Beitrag von Faar » Mo 8. Jul 2024, 08:24

xmurrix hat geschrieben:
So 7. Jul 2024, 19:09
Ich bitte euch, einen Blick darauf zu werfen, vielleicht habt ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge.
"Programmiersprache: PHP" und Javascript fällt mir als erstes ins Auge.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3167
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Online Treffen zur Vereinsgründung CONTENIDO e.V.

Beitrag von xmurrix » Mo 8. Jul 2024, 11:13

Faar hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2024, 08:24
"Programmiersprache: PHP" und Javascript fällt mir als erstes ins Auge.
Der JavaScript-Anteil im Quellcode beträgt aktuell ca. 3.9%, das ist vermutlich noch zu wenig um es extra zu erwähnen.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Online Treffen zur Vereinsgründung CONTENIDO e.V.

Beitrag von Faar » Mo 8. Jul 2024, 12:27

xmurrix hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2024, 11:13
Der JavaScript-Anteil im Quellcode beträgt aktuell ca. 3.9%, das ist vermutlich noch zu wenig um es extra zu erwähnen.
Ohne das läuft aber nichts mehr, Javascript ist essentiell und so wie ich dich verstanden habe und es sehe, wird es eher mehr Javascript werden.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bodil
Beiträge: 349
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Online Treffen zur Vereinsgründung CONTENIDO e.V.

Beitrag von bodil » Di 9. Jul 2024, 20:35

Ich bin mir unsicher, ob die »Programmiersprache« für sich aussagekräftig ist. Die meisten Agenturen hier in Trondheim (Norwegen) ticken z.B. völlig anders. Und um dem gerecht zu werden, müsste man eigentlich die gesamte Arbeitsumgebung (ist das der korrekte Begriff?) umschreiben. Für Contenido wäre das PHP, jQuery und MySql/MariaDB und damit würde man sich abgrenzen von den hier verbreiteten Java/ASP, React/Angle, Oracle/...-Agenturen.
Denn Sinn der Sache wäre ja, aufgrund dieser Angabe zu entscheiden, ob CONTENIDO zu den eigenen Skills und zur eigenen Infrastruktur passt.

Was die Zielgruppe angeht bin ich ebenfalls etwas am zweifeln. Wer ist da gemeint? Der Entwickler? Der Kunde, der die Webseite einsetzt? Bei Kunde sehe ich hier vor allem die Individualität. Wer mit einem passend eingefärbten WP-Template happy ist, wird absehbar nicht bei CONTENIDO landen. Wer einen Designer-Entwurf hat, den er mit wenig Aufwand umgesetzthaben möchte, halt schon eher.

Oldperl
Beiträge: 4274
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Online Treffen zur Vereinsgründung CONTENIDO e.V.

Beitrag von Oldperl » Mi 10. Jul 2024, 12:34

Servus,

ich denke diese Diskussion ist momentan eher sekundär. Ich hätte da auch noch die eine oder andere Anmerkung zum Text, denke aber, wir sollten uns primär erst einmal um die Vereinsgründung kümmern. Dann, wenn es den Verein gibt, können wir uns gerne über die Zukunft von CONTENIDO unterhalten. Ich denke nicht, dass wir bis dahin Visionen, die wir haben, in irgendeiner Weise veröffentlichen sollten, schon gar nicht auf einer Promoseite für CONTENIDO. Wir sollten das erst dann gemeinsam entscheiden und dann entsprechende PR-Meldungen generieren.

Ich habe bereits mit Aitsu damals erlebt, was passiert, wenn einzelne als Visionäre etwas versuchen, ohne den Rest der Truppe einzubinden. Und ich denke, wir bekommen das Projekt CONTENIDO nur gewuppt, wenn wir ein gutes Team, eine gute Gemeinschaft, in diesem Verein zusammen bringen, und dabei möglichst viele, ja alle, sich mit CONTENIDO und den Visionen und Zielen des Vereins identifizieren können.
Schnellschüsse, und Alleingänge, werden, so meine Erfahrung(en), in die Hose gehen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

homtata
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Online Treffen zur Vereinsgründung CONTENIDO e.V.

Beitrag von homtata » Mo 15. Jul 2024, 10:16

Hallo zusammen! Ich kann morgen leider nicht mit dabei sein, will dann aber verstärkt auch wieder mit einsteigen in die weitere Entwicklung von Contenido. Ich hatte im letzten Jahr privat und beruflich einfach zuviel zu wuppen, darunter ein kompletter Umzug auch des Büros. Jetzt kehrt wieder etwas Ruhe ein. Viel Erfolg morgen!

LG
Viktor

Antworten