CONTENIDO Server forum.contenido.org

Wir wollen CONTENIDO eine Zukunft geben.
Antworten
Oldperl
Beiträge: 4259
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

CONTENIDO Server forum.contenido.org

Beitrag von Oldperl » Mo 22. Apr 2024, 11:06

Servus,

in Vorarbeit für eine mögliche Vereinsgründung habe ich inzwischen von 4fb einen Zugang zum Server erhalten. Derzeit versuche ich, soweit möglich und ich Zeit dafür habe, diesen zumindest etwas betriebssicherer zu konfigurieren. Trotzdem kann es sein, dass er von Zeit zu Zeit noch abstürzt, die sich aber nach einem Umzug hoffentlich von selbst erledigen.
Falls ihr dies beim Besuch der Seite bemerkt, dann schickt mir doch einfach eine E-Mail an forum-contenido@php-backoffice.de und ich kümmere mich zeitnah darum.

Updates und Upgrades habe ich derzeit auf eine ToDo für den zukünftigen Verein gesetzt. Da nach Vereinsgründung sowieso ein Umzug auf andere Hardware ansteht, und wir derzeit ja noch etwas eingeschränkt in der Man-Power sind, macht es für mich Sinn dieses dann gleich beim Neuaufsetzen eines Servers zu tun.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

McHubi
Beiträge: 1212
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO Server forum.contenido.org

Beitrag von McHubi » Fr 26. Apr 2024, 11:02

Danke Dir, Ortwin! :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4259
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO Server forum.contenido.org

Beitrag von Oldperl » Fr 26. Apr 2024, 11:09

Ach der Markus, gibt' s Dich auch noch? 8)

Ich mach das gern, denn Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

schaefer
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Okt 2021, 14:56
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO Server forum.contenido.org

Beitrag von schaefer » Mo 3. Jun 2024, 16:11

Hallo zusammen,

um mit der Vereinsgründung und den weiteren Punkten voranzukommen, würde ich gerne vorschlagen, dass wir uns mal zu einem Treffen treffen, um die weiteren Schritte abzustimmen.

Dazu würde ich folgende Termine vorschlagen
27.06. 18:00 Uhr
16.07. 18:00 Uhr
17.07. 18:00 Uhr

Das Treffen kann online stattfinden.
Was meint ihr?

Tagesordnung:
- Satzung
- Übertragung
- Zeitplan und Aufgabenverteilung

Außerdem bräuchte ich etwas Hilfe bei der Beschreibung der aktuellen und zukünftigen Entwicklung von Contenido. Die Daten auf der Website von CMS Garden zu Contenido (https://www.cms-garden.org/de/cms/contenido-0) sind etwas veraltet. Redaktionell soll dies überarbeitet werden.
Wer kann uns mit aktuellen Informationen und Bildmaterial usw. versorgen, damit wir die Daten aktuell halten können?

Viele Grüße
Thomas

bodil
Beiträge: 346
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO Server forum.contenido.org

Beitrag von bodil » Di 4. Jun 2024, 07:11

Hallo Thomas!
Schöne Initiative, vielen Dank dafür!
Ich kann schwer einschätzen, ob ich bei einem Treffen etwas beitragen kann, bin aber gerne dabei. Den ersten Termin fände ich am besten, den letzten am ungünstigsten (letzter Urlaubstag).
Spontan kann ich an Bildmaterial das Contenido-Logo als svg-Datei beitragen. Lange gesucht, nicht gefunden und dann aus einem alten PDF extrahiert. Hier habe ich es auch noch kombiniert mit dem Schriftzug.
Viele Grüße!
Bodil

xmurrix
Beiträge: 3155
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO Server forum.contenido.org

Beitrag von xmurrix » Fr 7. Jun 2024, 10:08

Hallo Thomas,

auch von mir ein Dankeschön für die Initiative.

Ich kann an den drei vorgeschlagenen Terminen online teilnehmen.

Bezüglich der Beschreibung der zukünftigen Entwicklung habe ich keine genaueren Informationen für dich. Aktuell ist mir kein Plan bekannt, wie es mit der Entwicklung von CONTENIDO weitergeht, auch nicht aus der Community. Fehler oder Feature-Wünsche werden als Tickets in GitHub erstellt und abgearbeitet, eine Roadmap existiert nicht.

Bisher habe ich mich größtenteils darum gekümmert, CONTENIDO auf neuere PHP-Versionen oder striktere MySQL-Datenbanken anzupassen, ab und an gab es auch Änderungen und Verbesserungen am Code.
Für die Zukunft hätte ich einige Ideen (Überarbeiten des Setup, Refactoring des Backends, modernere UI-Libraries, Abkehr von Frames, PSR, composer, npm, Symfony-Komponenten, ORM, etc.), aber das meiste davon wäre nicht mehr abwärtskompatibel, außerdem braucht man da sehr viel Manpower, was wir nicht haben.

Viele Grüße
Murat

P.S.: Leider bekomme ich keine E-Mails, wenn sich hier im Forum etwas tut, ihr könnt mich auch gerne über meine offizielle E-Mail-Adresse kontaktieren.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4259
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO Server forum.contenido.org

Beitrag von Oldperl » Fr 7. Jun 2024, 13:50

Servus,
schaefer hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2024, 16:11
um mit der Vereinsgründung und den weiteren Punkten voranzukommen, würde ich gerne vorschlagen, dass wir uns mal zu einem Treffen treffen, um die weiteren Schritte abzustimmen.
Freut mich, Thomas, dass es nun weiter geht. Ich kann mir derzeit noch alle Termine vorstellen.
Um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten habe ich dafür mal ein Doodle erstellt. Wer also teilnehmen möchte kann sich hier eintragen (mit Klarnamen oder Forenname), und wir schauen dann mal, welcher Termin am Besten passt.

Ich schau mal ob ich am Wochenende nochmal eine Rundmail über den Foren-Verteiler verschicken kann, hab ja noch von früher eine Liste mit Interessierten. Solltet ihr noch Jemand kennen, der mit CONTENIDO arbeitet, oder es nutzt, dann macht sie/ihn doch bitte auf diesen Post / Thread hier aufmerksam.
schaefer hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2024, 16:11
Außerdem bräuchte ich etwas Hilfe bei der Beschreibung der aktuellen und zukünftigen Entwicklung von Contenido.
Auch dazu haben ich ein Collaboration-Tool angelegt und vorab mit dem aktuellen Text belegt.

Sollten wir eine Dateiablage benötigen, so würde ich dafür, bis der Verein dann selbst etwas hat, meine Nextcloud anbieten.
bodil hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 07:11
Spontan kann ich an Bildmaterial das Contenido-Logo als svg-Datei beitragen.
Mit Deiner Erlaubnis würde ich diese Dateien schon mal auf die Cloud legen.
xmurrix hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2024, 10:08
Bezüglich der Beschreibung der zukünftigen Entwicklung habe ich keine genaueren Informationen
Die hat bisher denke ich niemand, da wir, bedingt auch durch den noch nicht existierenden Verein, weder eine Projektleitung noch eine Planungsgruppe haben. Das wären in meinen Augen die ersten wichtigen Schritte nach bzw. im Rahmen einer Vereinsgründung.
xmurrix hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2024, 10:08
Bisher habe ich mich größtenteils darum gekümmert, CONTENIDO auf neuere PHP-Versionen oder striktere MySQL-Datenbanken anzupassen, ab und an gab es auch Änderungen und Verbesserungen am Code.
Und dafür mein besonderer Dank!
Ohne Deine Arbeit könnte man CONTENIDO nicht unter den aktuellen PHP-Versionen nutzen.
xmurrix hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2024, 10:08
Für die Zukunft hätte ich einige Ideen
Diese sollten wir nach Vereinsgründung dann in einer Arbeitsgruppe besprechen und daraus dann eine Roadmap generieren. Da kommt schon allein an Planungsarbeit einiges auf die zu, die dabei helfen, und ich hoffe, dass wir mit der Zeit wieder mehr aktive Entwickler bekommen, damit wir dieses tolle CMS in die Zukunft entwickeln und bringen können.
xmurrix hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2024, 10:08
P.S.: Leider bekomme ich keine E-Mails, wenn sich hier im Forum etwas tut
Dies sollte inzwischen aber funktionieren. Bei mir tut es das. Bei neuen Beiträgen wird aber nur informiert, wenn Du Beitrag oder Forum abonniert hast. Für Beiträge geschieht das eigentlich automatisch wenn Du Ersteller bist, oder einen Kommentar schreibst.

Soweit erst mal von mir. Bitte tragt euch im Doodle ein, so dass @thomas und ich zeitnah den Termin weiter organisieren können.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO Server forum.contenido.org

Beitrag von Faar » So 9. Jun 2024, 09:21

Guten Morgen :)
Bin noch in Reha mit ohne Computer aber danach schau ich mir das hier an und wo ich eventuell mitmachen kann (oder darf).
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bodil
Beiträge: 346
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO Server forum.contenido.org

Beitrag von bodil » So 9. Jun 2024, 16:33

Oldperl hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2024, 13:50
Mit Deiner Erlaubnis würde ich diese Dateien schon mal auf die Cloud legen.
Keine Frage! Jederzeit! Vielen Dank!

McHubi
Beiträge: 1212
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO Server forum.contenido.org

Beitrag von McHubi » Di 11. Jun 2024, 08:21

Moin zusammen,

ich kann im Moment an allen drei Terminen, gedoodelt ist auch schon. Mit den Mailbenachrichtigungen im Forum schaue ich mal, ob das wieder klappt jetzt. Freue mich dass der nächste Schritt für CONTENIDO ansteht und Danke für alle bisherigen "lebenserhaltenden Maßnahmen"! :D

Grüße,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten