Version 4.10.2 offiziell freigeben!

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Faar
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Version 4.10.2 offiziell freigeben!

Beitrag von Faar » Mi 14. Jun 2023, 13:35

Ich finde, man sollte die Contenido Version 4.10.2 offiziell freigeben.
Es gibt noch einen kleinen Rest an Arbeiten, die bis 4.10.2 erledigt sein wollten aber das kann man auch in die 4.10.3 schieben.
Zumal es zu den offenen Punkten bei den Milestones eventuell noch Fragen gibt.

https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/milestones

P.S. man muss nicht alles für eine Version perfekt haben, dafür gibts Versionsnummern.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bodil
Beiträge: 346
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Version 4.10.2 offiziell freigeben!

Beitrag von bodil » Mi 14. Jun 2023, 14:55

Sehr gut!
In Anbetracht dessen, was da seit der letzten Version alles passiert ist, wäre auch eine Versionsnummer 4.11.0 oder 5.0.0 durchaus vertretbar gewesen. Aber ich nehme den aktuellen Stand auch gerne unter dem Namen 4.10.2.
Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben!

Faar
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Version 4.10.2 offiziell freigeben!

Beitrag von Faar » Mi 14. Jun 2023, 19:29

Das Freigeben muss aber jemand von 4fb machen und es fehlt noch Doku und Arbeit drumherum.
Ich wollte den Vorschlag hier nur mal Anstupsen, sonst tut sich nichts.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4260
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Version 4.10.2 offiziell freigeben!

Beitrag von Oldperl » Do 15. Jun 2023, 18:48

Servus,
bodil hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 14:55
In Anbetracht dessen, was da seit der letzten Version alles passiert ist, wäre auch eine Versionsnummer 4.11.0 oder 5.0.0 durchaus vertretbar gewesen
In Anbetracht dessen, dass wir uns bei der Versionsnummer eh nicht an gängige Vorgaben halten, sollte es momentan eher bei der 4.10.2 bleiben. Eine Version 5 hätte einen grundsätzlichen Umbau im Core vorausgesetzt, den ich hier noch nicht sehe.
Eine 4.11.x hätte man aufgrund der Änderungen zu PHP 8.x machen können, wenn man dafür keine Abwärtskompatibilität zu PHP 7 mehr unterstützt.
Grundsätzlich sollten wir uns zukünftig an https://semver.org/lang/de/ halten.
Faar hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 19:29
Das Freigeben muss aber jemand von 4fb machen und es fehlt noch Doku und Arbeit drumherum.
Ich stimme Frank zu, federführend sollte dies noch von 4fb gemacht werden, wobei man in dem Zuge schon mal einen Ablaufplan dafür erstellen könnte, und den in der Doku oder in einem Wiki auf github hinterlegen. Sollte es doch noch zu einem Verein kommen, so wäre ein solcher Ablauf, bereits mit 4fb abgestimmt, hilfreich für zukünftige Releases.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3155
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Version 4.10.2 offiziell freigeben!

Beitrag von xmurrix » Do 24. Aug 2023, 13:09

Hallo zusammen,

die Freigabe der neuen Version sollte entweder seitens 4fb oder durch den Verein geschehen. Da das Letztere noch nicht gegründet wurde, bleibt meiner Meinung nach nur 4fb übrig.

Solange die Freigabe nicht geklärt ist, schlage ich vor, dass jeder, der sich CONTENIDO installieren oder seine CONTENIDO Installation auf den neuesten Stand bringen will, auf den aktuellen Entwicklungs-Zweig in GitHub zurückgreifen kann.

Der Entwicklungs-Zweig ist momentan sehr stabil, läuft ohne Probleme mit PHP 8.0-8.1 und mit neueren Versionen der MySQL/MariaDB Datenbanken. Hin und wieder korrigiere ich kleinere Fehler die auftauchen und achte darauf, dass das System stabil bleibt.

Viele Grüße

Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

snixzz
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Version 4.10.2 offiziell freigeben!

Beitrag von snixzz » Do 7. Sep 2023, 08:41

Hallo zusammen,

Habt ihr eine Vermutung ab wann die Version ca. offiziell freigegeben werden könnte?
Ich möchte vermeiden, dass ich die Projekte jetzt auf die dev-Version upgrade und in 1-2 Monaten nochmals das Update auf die offizielle Version machen muss.

Viele Grüsse
Marco

xmurrix
Beiträge: 3155
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Version 4.10.2 offiziell freigeben!

Beitrag von xmurrix » Do 7. Sep 2023, 10:50

Hallo Marco,

leider gibt es bisher keine Information darüber ob und wann eine offizielle Version 4.10.2 herauskommt.

Meiner Meinung nach kannst du schon den aktuellen Entwicklungs-Zweig von CONTENIDO verwenden, da sie ziemlich stabil ist.

Große Änderungen am Code stehen momentan nicht an, es kann aber hin und wieder vorkommen, dass neu aufgetauchte Fehler behoben werden. Diese Änderungen sollen recht übersichtlich bleiben, so dass man sie auch später nachziehen kann.

Viele Grüße
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Antworten