Form Assistant

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
derju
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Form Assistant

Beitrag von derju » Fr 15. Mär 2019, 11:02

Hallo zusammen

Leider geht bei mir das Formular nicht mehr nach Update auf die 4.9.12 habe dann direkt weiter auf die 4.10 upgedatet.
Leider funktioniert es auch hier nicht.

Habe unter System / Konfiguration die Maildaten für SMTP hinterlegt das auch ohne erfolg.

Hat jemand hier im Forum noch einen Tipp parat wo ich noch schrauben kann?

LG - derju
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Form Assistant

Beitrag von xmurrix » Fr 15. Mär 2019, 12:01

Hallo derju,
...Leider geht bei mir das Formular nicht mehr nach Update auf die 4.9.12 habe dann direkt weiter auf die 4.10 upgedatet.
Leider funktioniert es auch hier nicht.

Habe unter System / Konfiguration die Maildaten für SMTP hinterlegt das auch ohne erfolg.

Hat jemand hier im Forum noch einen Tipp parat wo ich noch schrauben kann?...
Meinst du mit "geht nicht", dass keine E-Mail versendet wird, wenn man das Formular ausfüllt und abschickt? Falls ja, dann schau mal nach, was du der Formularkonfiguration im Artikel als Prozessor ausgewählt hast. Da sollte "MailedFormProcessor" gewählt werden.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

derju
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Form Assistant

Beitrag von derju » Fr 15. Mär 2019, 12:15

Hallo xmurrix

Ja das meinte ich. Es ist auch "MailedFormProcessor" ausgewählt.

LG - derju
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Form Assistant

Beitrag von xmurrix » Fr 15. Mär 2019, 13:14

...Ja das meinte ich. Es ist auch "MailedFormProcessor" ausgewählt...
Hast du auch in der Formularkonfiguration Mailvorlagen (Benutzer-Mail& System-Mail) ausgewählt, Absender-Email und Absender-Name (Benutzer-Mail& System-Mail) angegeben? Falls ja, schau man nach, ob die Werte am Anfang oder am Ende Leerzeichen haben.

Es kann auch sein, das das Senden von E-Mails, die eine andere Absender-Email als die E-Mail Adresse des SMTP Accounts haben, unterbindet wird. Das sollte auch geprüft werden.

Ich würde auch vorschlagen, die E-Mail mit den im Backend angegebenen Werten außerhalb des Formulars zu prüfen, z. B. in einem Modulcode. Der folgende Code ist ziemlich genau das, was der "MailedFormProcessor" zum Versenden der E-Mails macht:

Code: Alles auswählen

$opt = array(
    'from' => 'absender@emailadresse.de',
    'fromName' => 'Absender Name',
    'to' => 'empaenger@emailadresse.de',
    'subject' => 'E-Mail Betreff',
    'body' => 'E-Mail Text',
    'charSet' => 'UTF-8'
);

$mailer = new cMailer();
$message = Swift_Message::newInstance($opt['subject'], $opt['body'], 'text/plain', $opt['charSet']);
$message->addFrom($opt['from'], $opt['fromName']);
$to = explode(',', $opt['to']);
$result = $message->setTo(array_combine($to, $to));
if ($result) {
    echo "E-Mail erfolgreich versendet";
} else {
    echo "E-Mail konnte nicht versendet werden";
}
Wenn der E-Mail Versand damit nicht funktioniert, liegt es an den Einstellungen. Falls doch, dann muss man sich den Form Assistant genauer ansehen.

Du kannst dir auch mal die errorlog.txt oder das log-Verzeichnis (data/logs) ansehen, vielleicht steht da etwas über die Ursache drin.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Antworten