[Modul] ArticleListReloaded(ALR) für 4.10.x

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: [Modul] ArticleListReloaded(ALR) für 4.10.x

Beitrag von xmurrix »

Hallo Lars,
lunsen_de hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 10:33 ...Es funtioniert alles bis auf die Situation, das man im Beispielartikel ein Bild auswählt und eine maximale Größe angibt.
Also nochmal, wählt man nur das Bild und lässt die Breiten und Höhenangaben leer, oder füllt nur eine aus, geht das Modul und die Seite (frontend) wird richtig angezeigt. Mit Größenangabe beim Image, endet der Quelltext am Anfang des Moduls und der Rest der Seite ist weiß...
Danke dir für das Bescheid geben.

Anscheinend gibt es da noch Probleme in Zusammenhang mit den Größenangaben.
Kannst du mir noch ein paar Details geben, z. B. Bild-Format, originale Bildgröße, angegebene Größenangaben sowie verwendete Bildbearbeitungsfunktionen (ImageMagic oder PHP GD-Library)? Das kann hilfreich sein, um das Problem besser einzugrenzen.

Ich schaue mir das in den kommenden Tagen und melde mich wieder.

Grüße
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
lunsen_de

Beitrag von lunsen_de »

Hallo Murat,

ich konnte es etwas eingrenzen. Ist in dem Detailartikel eine jpg-Datei geht es. Ist die Grundlage allerdings eine webp-Datei kommt bei Größenbeschränkungen zum Fehler.
Es ist daher wohl ein Problem beim Handling mit dem Dateiformat webp.

Auf dem Server läuft ImageMagick 6.9.10-68. Bei Bedarf kann ich dir einen Link zu den PHP Infos per PN senden.

Grüße Lars
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von xmurrix »

Hallo Lars,

ich habe das soeben bei mir unter folgender Umgebung getestet:
- Betriebssystem: Linux
- PHP-Version: 8.2.26
- ImageMagick-Version: 6.9.11-60

Mit folgendem Code kann ich eine Webp-Datei skalieren:

Code: Alles auswählen

cInclude('includes', 'functions.api.images.php');
$imagePath = /path/to/image.webp';
$settingsWidth = 480;
$settingsHeight = 360;
$image = capiImgScale(
    $imagePath, $settingsWidth, $settingsHeight, false, false,
    10, true, 100
);
// $image hat einen Wert wie https://hostname/cms/cache/1985f7076de10c8f71c28983ebc2c217.webp
var_dump($image);
Auch wenn ich das über die Konfiguration des Moduls "Article List Reloaded" angebe, also die Größenangaben setze, bekomme ich auf der Seite die skalierte Version der Webp-Datei.

Im ImageMagick-Forum habe ich folgenden Beitrag mit dem Inhalt "Since ImageMagick 6.9.10-68 Q16 x86_64 2019-10-07, converting to webp no longer works with the PHP plugin. This happens on both of my servers." gefunden:
https://www.imagemagick.org/discourse-s ... hp?t=36861

Falls die Webp-Datei nicht korrupt ist, könnte es bei dir also an der ImageMagick-Version liegen.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Antworten