Stylesheet Switcher

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
Horst1234
Beiträge: 355
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Stylesheet Switcher

Beitrag von Horst1234 » Fr 9. Sep 2022, 11:24

Hallo zusammen,
ich brauche wegen Barrierefreiheit einen Stylesheet-Switcher auf der Website.
Also ein Skript, das nach Klick auf einen Button ein Stylesheet austauscht (oder ein zweites dazuschaltet) und (ganz wichtig!) auch beim Wechsel auf die nächste Seite "erinnert".
Jquery-Snippets aus'm Netz bekomme ich mit CONTENIDO nicht zum Laufen, zumal ich AMR nutze.
Hat da schon jemand so ein Skript gebastelt?
Gruß aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

McHubi
Beiträge: 1196
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Stylesheet Switcher

Beitrag von McHubi » Mo 12. Sep 2022, 11:49

Hallo Horst,
mit andere Farben und andere Schriftgrößen ist es bei der BF nicht getan. Sicher, Du bekommst mit so einem Styleswitcher die Kontrastproblematik in den Griff - was ist aber mit Screenreadern? Passt das Markup? Aria-Label korrekt verwendet und und und. So sinnvoll und berechtigt die BF auch ist, sie ist hinsichtlich Entwicklung echt nicht zu unterschätzen.
Ich würde hier statt auf einen Styleswitcher zu gehen von vornherein die Optik (!) barrierefrei gestalten. Für alles weitere reicht grundsätzlich der Hochkontrastmodus - sofern er denn BF-konform auf der Site greifen kann.
Letztlich muss BF von vornherein mitgedacht werden und ein Nachrüsten ist in der Regel extrem aufwändig. Auch stellt sich die Frage, welchen Kriterien die Site genügen muss. WCAG 2.1 in Stufe AA?
VG
Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Horst1234
Beiträge: 355
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stylesheet Switcher

Beitrag von Horst1234 » Mo 12. Sep 2022, 15:51

Hallo Markus,
danke für deine ausführliche Antwort, die im Prinzip auch richtig ist. Ich brauchte aber nur für die Schriftenvergrößerung eine Lösung, alles andere lief BF mäßig schon perfekt. Und da haben mir dann, wenn es noch jemanden interessiert, diese Skripte sehr weietrgeholfen: https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScri ... h_wechseln, funktioniert auch mit AMR :D
Gruß,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Antworten