Implementierung Google Analytics in den HTML-Head

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Kruse
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Mai 2021, 12:54
Kontaktdaten:

Implementierung Google Analytics in den HTML-Head

Beitrag von Kruse » Do 13. Mai 2021, 13:01

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem mit Contenido und bin daher leider noch nicht so bewandert.
Aktuell versuche ich einen HTML-Snippet für Google Analytics in den <head>-Bereich der Seite einzufügen.

Jedoch blieb meine Suche/blieben meine Versuche ergebnislos.

Könnte mir jemand beschreiben, wie ich dieses HTML-Snippet in den Head-Bereich bekomme?
Das kann ja eigentlich nicht so schwierig sein :lol:

Liebe Grüße! =)

bodil
Beiträge: 232
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Implementierung Google Analytics in den HTML-Head

Beitrag von bodil » Fr 14. Mai 2021, 07:41

Hi Kruse!
Willkommen im Contenido-Forum!
Eine gute Frage, die du da stellst. Ich bin mir etwas unsicher, was du sonst schon hast ...
Jedenfalls: Du musst in deinem Layout (Style -> Layouts) einen Container vorsehen. Der sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

<container id="123" name="googleAnalytics"></container>
Der Name des Containers dient vor allem dafür, dass du später noch weißt, wofür du ihn mal angelegt hast. Die id muss eindeutig sein, sollte also sonst bei keienm anderen Container vorkommen (und ich glaube, es sollte eine Zahl sein).
Den Container bringst du im Kopbereich deines Layouts unter.
Dann brauchst du ein Modul. Das legst du im Bereich Style -> Module an. In den Output-Bereich kopierst du deinen Google-Code und speicherst das.
Dann wechselst du nach Style -> Vorlagen. In deiner Vorlage wird jetzt der neue Container angezeigt, ihm kannst du dein Modul zuordnen.
Jetzt steht dein Google-Code im HTML-Code deiner Seite.
Viel Erfolg!
Bodil

Antworten