Stillstand im Setup

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
bodil
Beiträge: 230
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Stillstand im Setup

Beitrag von bodil » Mi 4. Nov 2020, 12:37

Liebe Gemeinde!
Ich habe Probleme mit einem Contenido-Setup. Das geht alles sehr langsam (min. 30 Sekunden pro Schritt, zum Teil dauerts deutlich länger.) Auf den letzten Schritt warte ich jetzt schon SEHR lange.
Gibt es irgendwo ein Errorlog, in dem ich erkennen könnte, wo das Problem liegt?
Oder hat sonst jemand eine Idee?
Version: 4.10.1
PHP 7.2
Alle Verzeichnis haben Schreibberechtigung, inzwischen sogar mit 777.
Die Datenbank ist befüllt, die Config-Dateien wurden mir aber noch nicht zum Downlad angeboten.
Vielen Dank!
Bodil

xmurrix
Beiträge: 2982
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Stillstand im Setup

Beitrag von xmurrix » Mi 4. Nov 2020, 14:15

Hallo Bodil,

beim Setup werden sehr viele Datenbankzugriffe gemacht. Ein überlasteter/langsamer DB-Server kann Probleme beim Setup verursachen. Vor allem der letzte Schritt des Setups führt viele Aufgaben aus, die zudem auch datenbanklastig sind. Ist die DB-Verbindung zu langsam, kann das in der Summe dazu führen, dass das Setup-Skript beim letzten Schritt in einen Timeout läuft. Hier hilft es vielleicht, die max_execution_time in der php.ini hochzusetzen.

Ich würde mal in den Log-Dateien "data/logs/errorlog.txt" und "data/logs/setuplog.txt" nachsehen, vielleicht steht da etwas drin.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

bodil
Beiträge: 230
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Stillstand im Setup

Beitrag von bodil » Mi 4. Nov 2020, 16:32

Hallo xmurrix!
Vielen Dank!
Die Logs waren leider leer, aber ich bin dem Problem auf anderem Weg auf die Spur gekommen: In der Entwickler-Konsole wurde mir angezeigt, dass der Ajax-Aufruf zu Schritt 26 zu einem »500 Internal Server Error« geführt hat. Ich habe die URL zu diesem Schritt kopiert und noch mal direkt im Browser aufgerufen. Dann gings ohne Probleme und ich hatte Zugang zum Backend.
Anschließend waren auch beide Logs nicht mehr leer, das Setup hat versucht Indexe zu setzen, die es aber schon gab.
Grüße!
Bodil

xmurrix
Beiträge: 2982
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Stillstand im Setup

Beitrag von xmurrix » Mi 4. Nov 2020, 19:03

Hallo bodil,

danke fürs Bescheid geben und den Tipp mit dem Aufruf des JS-Requests für Schritt 26 im Browser.

Der 500'er Fehler beim ersten Aufruf scheint ein Hinweis zum Überschreiten der PHP-Einstellung max_execution_time zu sein. Wenn das eintritt, wird auch nichts durch CONTENIDO geloggt, da die Ausführung des Skriptes sofort beendet wird.

Der letzte Schritt im Setup, also der Upgrade-Job, ist über die Jahre gewachsen und führt einfach zu viele Aufgaben durch. Das ist mittlerweile ein Problem bei langsamen DB-Verbindungen und sollte unbedingt entschärft werden.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

bodil
Beiträge: 230
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Stillstand im Setup

Beitrag von bodil » Mi 4. Nov 2020, 19:43

Hi Xmurrix!
Vielen Dank!
Vielleicht wäre es noch eine Option, das Ajax-Feedback in der Installations-Routine auszuwerten und anzuzeigen - wenn das mit dem Log nicht nicht möglich ist.
Grüße!
Bodil

xmurrix
Beiträge: 2982
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Stillstand im Setup

Beitrag von xmurrix » Mi 4. Nov 2020, 21:18

Gern geschehen.
bodil hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 19:43
...Vielleicht wäre es noch eine Option, das Ajax-Feedback in der Installations-Routine auszuwerten und anzuzeigen - wenn das mit dem Log nicht nicht möglich ist...
Die einzelnen Setup-Schritte werden in einem iframe ausgeführt und dieser ist normalerweise nicht sichtbar.

Man kann dies aber aktivieren, wenn man in der setup/lib/defines.php die Konstante CON_SETUP_DEBUG wie folgt setzt:

Code: Alles auswählen

define('CON_SETUP_DEBUG', true);
Dann wird immer die Seite des aktuellen Setup-Schritts ausgegeben, mit einem Link zum Ausführen des nächsten Setup-Schrittes. Man muss den nächsten Setup-Schritt mit dem Klick auf den Link ausführen.
Sollte bei einem der Setup-Schritte ein Problem auftauchen, z. B. der 500'er Fehler wie bei dir, so würde man das sofort sehen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

bodil
Beiträge: 230
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Stillstand im Setup

Beitrag von bodil » Do 5. Nov 2020, 17:04

Gut zu wissen! Vielen Dank!

Antworten