Newsletter ohne Zeilenumbruch

Gesperrt
mirko.haertwig
Newsletter ohne Zeilenumbruch

Beitrag von mirko.haertwig »

Hallo allerseits,

wenn ich einen Newsletter verschicke erhalten MSOutlook-Nutzer den Text ohne Zeilenumbrüche, TheBat-Nutzer jedoch mit gleich zwei Zeilenumbrüchen. Außerdem werden Umlaute als HTML-Code angezeigt (ö anstelle ö etc.).
Ich habe die Änderungen aus dem Bugtracker - Newsletter-Bereich 2 Korrekturen durchgeführt, das ändert aber nur die Vorschau der Mail. Wer kann helfen? Version ist 4.2.

MfG. M. Härtwig
fion
Beitrag von fion »

Hi Mirko,
das mit den Zeilenumbrüchen wurde im Forum schon mal geschrieben. Ich find den Post gerade nicht auf die Schnelle, such einfach mal danach. Ich schätze aber, Du versuchst den Umbruch mittels <br>-Tag zu erzeugen und das geht nicht (siehe unten). Einen richtigen Umbruch müsstest Du mit \n hinbekommen.

Die Sache mit den Umlauten muss so sein. Die Mails werden als "Nur Text" verschickt und nicht als HTML. Wenn Du Umlaute verwenden willst, schreib einfach das ö als ö und nicht als &ouml;.
cu fion
mirko.haertwig
Beitrag von mirko.haertwig »

fion hat geschrieben:Hi Mirko,
das mit den Zeilenumbrüchen wurde im Forum schon mal geschrieben. Ich find den Post gerade nicht auf die Schnelle, such einfach mal danach.
Hi fion,

hab ich auch gelesen, dass es schon mal gepostet worden sein soll - lange gesucht - nix gefunden :-( Aber ich suche halt einfach nochmal.
fion hat geschrieben: Ich schätze aber, Du versuchst den Umbruch mittels <br>-Tag zu erzeugen und das geht nicht (siehe unten). Einen richtigen Umbruch müsstest Du mit \n hinbekommen.

Die Sache mit den Umlauten muss so sein. Die Mails werden als "Nur Text" verschickt und nicht als HTML. Wenn Du Umlaute verwenden willst, schreib einfach das ö als ö und nicht als &ouml;.
cu fion
Also ich versuche es eigentlich nur so zu machen, wie es mit Contenido ausgeliefert wird. Umbrüche einfach mit ENTER. Aber ich habe mir mal einen DB-Dump angesehen, es werden nicht nur \n erzeugt sondern \r\n (So sieht der Text im Dump aus: 'das ist\r\nein\r\ntest-mailing von\r\nmirko.haertwig@asb-dresden.de).

Das Umlaut-Problem bezieht sich allerdings ausschließlich auf die Abmeldeinfo am Ende eines Newsletters - im Text selbst kommen die Umlaute korrekt. In contenido/inc/cfg_language_de.inc.php steht der Footer auch mit einem ö drin, im Newsletter wird halt ein &ouml; draus gemacht.

MfG. Mirko
Gesperrt