Newsletter mit PDF-Attachment

Gesperrt
casi1969
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Aug 2004, 16:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Newsletter mit PDF-Attachment

Beitrag von casi1969 » Mi 18. Aug 2004, 09:43

Hallo zusammen,

ich möchte einen Newsletter mit PDF-Attachment versenden. Am besten wäre es natürlich wenn man das entsprechende PDF im Backend hochladen und dann beim Newsletter auswählen könnte.
Da gab's schon mal was zu Attachments unter http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=588 aber das hilft mir nicht weiter, da ich PHP-Neuling bin.

Hat jemand so ein Modul oder kann mir weiter helfen?

Vielen Dank,
Carsten

emergence
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 18. Aug 2004, 09:58

fällt eventuell in die kategorie feature request... kleine files anzuhängen...

dennoch halte ich es für ne schlechte idee, pdfs per newsletter zu versenden...
ein verweiss mit link auf die pdf datei ist wesentlich vernünftiger....
*** make your own tools (wishlist :: thx)

casi1969
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Aug 2004, 16:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von casi1969 » Mi 18. Aug 2004, 10:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort emergence,

ja das ist sicher eine Möglichkeit. Was spricht denn generell gegen das Versenden von pdfs? Der erhöhte Traffic?

Grüße
Carsten

emergence
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 18. Aug 2004, 10:21

ich würd sagen, ja der traffic...

wenn ich ein mail erhalte wo ich einen newsletter abonniert habe, bin ich immer wieder froh darüber ein kleines mail zu erhalten...
sollte ich wirklich dieses file benötigen, bevorzuge ich es den link zu folgen...

auf der anderen seite wird die versendung des newsletters dann mehr zeit in anspruch nehmen... was die empfänger anzahl die die nachricht wirklich erhalten werden doch einschränken wird... die ausführungzeit für ein php script liegen normalerweise bei 30 sekunden... und die zeit erreiche ich wenn ich einen newsletter an 700 leute sende (ohne attachment)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

FrankHoffmann
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankHoffmann » Di 14. Sep 2004, 17:42

Also prinzipiell kann man das so lösen:
Man schnappt sich die Datei include.newsletter_send.php und ändert ab Zeile 61:

Code: Alles auswählen

include ("/phpmailer/class.phpmailer.php");

while ($db->next_record()) {
	$mail = new phpmailer();
	$mail->AddAddress($db->f("email"),$db->f("name"));
	$mail->From     = "info@domain.de";
  $mail->FromName = "www.domain.de";
	$mail->Subject = $db->f("subject");
	$message2 = str_replace("MAIL_NAME", "$name", $message);
	$message3 = str_replace("MAIL_UNSUBSCRIBE", $path."unsubscribe=".md5($to), $message2);
	$message4 = str_replace("MAIL_STOP", $path."stop=".md5($to), $message3);
	$message5 = str_replace("MAIL_GOON", $path."goon=".md5($to), $message4);
	$mail->Body    = $message5."\n\n".$foot;	
	
	
		//Attachment anhängen
	if (!$mail->AddAttachment($cfg['path']['frontend']."cms/upload/pdf/Rundbrief.pdf","Rundbrief.pdf")) {
		echo "PDF-Datei Rundbrief.pdf nicht gefunden!<br>";
	}

  if(!$mail->Send()){
		$notsend .= $lngNews["mailcouldnotbesend1"].$to.$lngNews["mailcouldnotbesend2"] . "<br>";
	} else {
		$i = $i + 1;
	}
Soll nur die konzeptionelle Möglichkeit darstellen. Wichtig: Immer die neueste Klasse von phpmailer verwenden. Außerdem muss der Server mitmachen (safe_mode=off etc.). Jetzt fehlt natürlich noch ein Auswahldialog für die PDF...
ccccccccc

Gesperrt