Front Frame

Gesperrt
SNaKe
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Sep 2002, 16:41
Kontaktdaten:

Front Frame

Beitrag von SNaKe » So 22. Sep 2002, 16:45

Hi
wie kann ich mit Contenido eine website erstellen, in der Art des front_frame demo, wie kann ich die frames einstellen?

MfG
Snake

SNaKe
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Sep 2002, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von SNaKe » Mo 23. Sep 2002, 15:52

kann mir keiner helfen, im tutorial ist auch nur die single variante beschrieben :(

MfG
Snake

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Mo 23. Sep 2002, 16:06

das ist nunmal alles nicht so einfach - deswegen beschreibts kaum einer - ausserdem behaupte ich frech, dass etwa 90% der Contenido4.2 User das Front_single verwenden.

die Framesets definierst du in der index.html
die einzelnen Frames sind erstmal mit Dummies gefüllt. - bis auf das obere Frameset, welches die demo_top_frame.php enthält.
dieses php-script lädt jetzt die anderen php´s in die jeweiligen Frames.

Das klingt so schon alles ziemlich seltsam - ist es auch. Um mit frameset richtig arbeiten zu können, sind php-kenntnisse unabdingbar. Denn im Contenido-Backend gibt es keine direkte frame-zuordnung. Das musst du schon vorher regeln. Also z.b. mit verschiedenen Bäumen, die du über die php-scripte in den verschiedenen Frames lädst.
Mit den Modulen sieht es da auch eng aus. Die meisten Module sind (soweit es überhaupt eine Rolle spielt) für front_single geschrieben. Das front_frame war mir dann auch zu kompliziert, deswegen kann ich dazu auch nicht mehr schreiben.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Fr 11. Okt 2002, 10:35

Schlage mich auch gerade mit front_frame rum. Ist schon einer weiter gekommen? Das :evil: demo_top läd mein Menu nicht in den linken Frame
erst nach klick auf die obere Navi, die ich aber nicht haben will.


Jacke

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Fr 11. Okt 2002, 13:38

ja ...
wir haben bereits ein Intranet und 1 Website mit front_frame realisiert.
Leider kommt der Inhaber der Website nicht so recht mit den Inhalten rüber, zeitmangel (lach)

www.thc-i.de

Gruß und Kuss, der Narr 8)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Fr 11. Okt 2002, 14:48

Seiht ja gut aus.

Habe in etwa den gleichen Aufbau vor. nur eine Navi links. Aber wie hast welchem frame gesagt, dass er das Navi gleich anzeigen soll?

Ich bekomme mein NAvi immer erst nach klick auf die obere Menueleiste und dann fehlt mir natürlich die obere Kategorie.

zu sehen unter:

www.anlagen-planung.de/contenido/front_frame

wenn ich nicht gerade wieder alles zerstört habe.


Jacke

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Fr 11. Okt 2002, 15:10

als erstes nimmst du ihm in der demo_left.php und/oder der demo_top_frame.php im body-tag den kompletten teil vonwegen -> onload=blablabla weg ...
ich denke dadurch lösen sich schon einige deiner probleme

Gruss und Kuss, der Narr 8)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Fr 11. Okt 2002, 15:23

Hab s getan,

leider wird jetz meine demo_left.php nicht mehr geladen. Vermute ich jedenfalls. habe jetzt in der Index nicht mehr demo_left.html angegeben sondern .php

läd aber nicht, besser zeigt nichts an.

muss ich noch Variablen übergeben oder so?

Jacke

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Fr 11. Okt 2002, 15:47

Klar ... du musst dir nun schon die demo_top_frame.php und die demo_left.php zu einer einzigen -> navi.php zusammenbasteln!!!

hier eine zum abschauen (die aus der www.thc-i.de)
www.idea-tec.de/downloads/navi.txt
und hier eine, bei der das submenü (1.Ebene) aufklappt, wird nächstens so auch unter www.idea-tec.de/demo zu sehen sein:
www.idea-tec.de/downloads/navi1.txt

Gruß und Kuss, der Narr 8)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Fr 11. Okt 2002, 18:06

Danke,

habs einwenig geändert und die Navi von Sven eingebaut. Frames werden richtig geladen. Allerdings hab ich noch Probs mit dem Navi, das zeigt keine Unterkategorien an.

Bei deinem Navi hab ich nicht ganz durchgeblickt, hast du feste Links angegeben? ich hatte die Navi von diener Seite drin.


Schönen Freitag noch.

Jacke

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Fr 11. Okt 2002, 19:07

nunja, Jacke...
meine navi hat mit dem standard-frame-set nix mehr zu tun ...
das frameset besteht auch nur noch aus 2 frames (keine 3)
ja, teilweise sind fixe links drin, weil die sich nie ändern werden (das realisiert man mit "unsichtbaren" Bereichen und der direkten verlinkung auf den bereich und damit der entsprechenden startseite, oder aber direkt auf einen artikel)

verzeih mir, dass ich das ding nicht mal eben noch in 2 stunden arbeit auf die standard-version umgeschrieben habe ;-)

Gruß und Kuss, der Narr 8)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Fr 11. Okt 2002, 19:08

Angebot:
ich mach dir deine page, bei vorlage eines designs/layouts gegen bezahlung ... dann klappt das auch mit der navi ... süßlächel

Gruß und Kuss, der Narr 8)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Gesperrt