Erweiterung von Conteido um eine Seitensortierung

hk-cons
Beiträge: 99
Registriert: Di 25. Mär 2003, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von hk-cons » Mo 5. Mai 2003, 17:50

sodele
Mits Svens Erweiterungens sind gemeint ..
in der main_con.php
if ($action == 51) { //********** Komplett aufklappen
conExpandAll ();
}

if ($action == 52) { //********** Komplett zuklappen
conCloseAll ();
}
und in der inc/fnc_con.inc.php
function conExpandAll() {
global $db;
global $cfgTab_cat_lang;
$sql = "UPDATE $cfgTab_cat_lang SET expanded='1' WHERE expanded='0' ";
$db->query($sql);
}
function conCloseAll() {
global $db;
global $cfgTab_cat_lang;
$sql = "UPDATE $cfgTab_cat_lang SET expanded='0' WHERE expanded='1' ";
$db->query($sql);
}
Nur weiß ich jetzt nicht, wo Svens Originaleinträge hier im Forum sind . .aber egal ... :roll:

Gruß Harald :)
Gott schütze die Dummen, denn sie ernähren die Wissenden

HardCastle
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:06
Kontaktdaten:

Neue Seite an den Anfang stellen klappt nicht

Beitrag von HardCastle » Mi 7. Mai 2003, 11:34

Hallo Peter,

erst einmal Danke für diese tolle Arbeit. Beim zweiten Anlauf hat (fast) alles geklappt.

Habe aber Probleme mit der Möglichkeit, neue Seiten gleich an den Anfang zu stellen.

Trotz Abarbeitung Deiner Anleitung (letzter Teil) wird SORT bei neuen Seiten immer mit 0, also ganz unten belegt.

Gibt es da ein Problem mit der Übergabe der Eingabe von 'ganzoben' aus dem Formular "inc/con_edit_form.inc.php" an die Funktion in der Datei "inc/fnc_con.inc.php"?

Gruß HardCastle

hk-cons
Beiträge: 99
Registriert: Di 25. Mär 2003, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von hk-cons » Mi 7. Mai 2003, 12:17

Also irgendwie ist beim Neuanlegen einer Seite ganz unten ein Kästen, da steht "An oberster Stelle". Wenn man dies ausgewählt hat, steht die Seite an erster Stelle ... bei mir jedenfalls ... :oops:

Gruß Harald
Gott schütze die Dummen, denn sie ernähren die Wissenden

Sausi
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Okt 2002, 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Sausi » Do 8. Mai 2003, 13:23

hk-cons hat geschrieben:Also irgendwie ist beim Neuanlegen einer Seite ganz unten ein Kästen, da steht "An oberster Stelle". Wenn man dies ausgewählt hat, steht die Seite an erster Stelle ... bei mir jedenfalls ... :oops:

Gruß Harald
Ich habe das gleiche Problem, wie HardCastle - obwohl ich bei der Erstellung des Artikels den Button "An oberster Stelle" ausgewählt habe, erscheint der neue Artikel mitnichten ganz oben. Dies erscheint mir durchaus logisch, schließlich haben auch andere Artikel, die in dieser Rubrik ganz oben erscheinen sollten, den Wert "1" im Feld sort. Gibt es eine Möglichkeit, den Wert "1" jeweils nur für den neuesten Artikel zu vergeben, der an oberster Stelle erscheinen soll? Es müßten mithin also alle anderen sort-Einträge automatisch geändert werden.

Gruß Sausi

hk-cons
Beiträge: 99
Registriert: Di 25. Mär 2003, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von hk-cons » Do 8. Mai 2003, 13:55

Also bei mir ist er an erster stelle im frontend und backend ... allerdings erscheint er bei mir nicht als startseite, da hab ich ne andere festgelegt ... aber in der navigation at the first .... 8)

Gruß Harald
Gott schütze die Dummen, denn sie ernähren die Wissenden

peter
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Sep 2002, 19:07
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von peter » Mo 16. Jun 2003, 21:39

zum sortieren, dem anzeigen der seite oben oder unten oder eben auch nicht:

erstmal: die variable sort bestimmt die sortierung ;-)

wenn man nun die seiten-sortierungs-erweiterung erst später einfügt, git es bei den schon bestehenden seiten den gleichlautenden eintrag sort=0.
das führt dazu, dass sie alle gleich sortiert werden.
Fügt man zB eine seite unten ein, dann wird der sort-wert aller bestehenden seiten um eins erhöht.

... lösung: entweder klickt man die seiten durch, so daß die sort-werte stimmen...
oder ein freundlicher mensch baut noch eine funktion in contenido ein, die die seitensortierung zb nach alphabet oder erstellungsdatum oder aktueller reihung erstellt und den damit ermittelten wert in den sort-eintrag der jeweiligen seite einträgt...

das wär doch mal was für :roll: ?? -- tja, die contenido-entwickler scheinen am problem der seitensortierung nicht so richtig interesse zu haben... aber die kollegen von DerDirigent sind da auch nicht besser ;-))

viele grüße
peter
gruß peter s/berlin

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Mo 16. Jun 2003, 22:20

oder ein freundlicher mensch baut noch eine funktion in contenido ein, die die seitensortierung zb nach alphabet oder erstellungsdatum oder aktueller reihung erstellt und den damit ermittelten wert in den sort-eintrag der jeweiligen seite einträgt...
die Funktion nennt sich "Quicksort" , steht immer neben den Ordnern und ist im DeDi unter dem Punkt "Aktionen" verfügbar. Ich hatte das ursprünglich für Contenido geschrieben - weiß aber nicht, ob ich das jemals veröffentlicht hatte. Zudem erstellt die Sortioerung automatisch neue sortid´s wenn ein Artikel keine sortid besitzt. Auch das war schon immer so - zu Fehlern kommt es nur, wenn die sortid (welche auch bei 1 und nicht bei 0 beginnt) manuell auf "0" gesetzt wurde (z.b. beim anlegen der DB)
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

pulk
Beiträge: 217
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 09:57
Kontaktdaten:

Beitrag von pulk » Mi 25. Jun 2003, 20:16

gibt es keine möglichkeit manuell (in der datenbank) einzelne seiten anders zu reihen ?

ich hab eine seite die gehört nicht ans ende sondern an den anfang, aber ich möchte jetzt nicht die erweiterung einbauen wenn es auch eine andere möglichkeit gibt.

für jede hilfe bin ich sehr dankbar.

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Mi 25. Jun 2003, 20:34

redest du von 4.2 oder 4.3 ? da das hier das 4.2 Forum ist, gehe ich mal von ersterem aus. Demnach wird die Seitenliste nach idside sortiert - du kannst also idside umtauschen im Ordner "con_cat_side"
Problematisch daran ist die Tatsache , dass damit con_side und con_side_lang auch korrigiert werden müssen - und noch einige andere - auf gut deutsch : es wäre wahnsinn...
Alternativ solltest du das navigationsmodul dahingehend umschreiben, dass es nach etwas anderem sortiert wird. ich hatte damals zusätzlich noch nach den Keywords sortiert (also vorrangig nach den Keywords und dann erst nach idside) - dann kannste bei Bedarf die Keywords zur Soretierung missbrauchen.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

pulk
Beiträge: 217
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 09:57
Kontaktdaten:

Beitrag von pulk » Mi 25. Jun 2003, 20:46

Sven777b hat geschrieben:redest du von 4.2 oder 4.3 ? da das hier das 4.2 Forum ist, gehe ich mal von ersterem aus.
ja, 4.2 ;)
Sven777b hat geschrieben: Demnach wird die Seitenliste nach idside sortiert - du kannst also idside umtauschen im Ordner "con_cat_side"
Problematisch daran ist die Tatsache , dass damit con_side und con_side_lang auch korrigiert werden müssen - und noch einige andere - auf gut deutsch : es wäre wahnsinn...
Alternativ solltest du das navigationsmodul dahingehend umschreiben, dass es nach etwas anderem sortiert wird. ich hatte damals zusätzlich noch nach den Keywords sortiert (also vorrangig nach den Keywords und dann erst nach idside) - dann kannste bei Bedarf die Keywords zur Soretierung missbrauchen.
mein problem is folgendes: ich hab hier eine übersicht: http://www.pulk.net/ressler_at/cms/fron ... &idside=42

und "Letters to Nature" sollte ganz am ende sein, habs unabsichtlich gelöscht und nun is es beim wiederanlegen ganz oben, was normal auch passen würde, ein neues projekt ist immer das erste.

mit der navigation kann ich das auch nciht lösen, das is mit dem modul "artikelliste" gemacht.



also bleibt mir nix anderes übrig als die ganzen artikel neu in der richtigen reihenfolge anzulegen :?

Gesperrt