caching ?

Gesperrt
peter
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Sep 2002, 19:07
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

caching ?

Beitrag von peter » Di 29. Okt 2002, 14:55

Hallo Euch ;-)

Contenido legt Seiteninhalte ja in der Tabelle con_content ab... allerdings nicht alle Inhalte, zB die durch Datenbankabfragen innerhalb eines Moduls generierten Seiteninhalte nicht ;-(
Also bin ich nun auf der Suche nach einer Idee (oder sogar Lösungen??) zu diesem Thema. Das läuft wahrscheinlich ja unter dem Oberbegriff "Caching".

Frage 1 an die Runde hat jemand eine Idee, wo bzw wie ich die dynamisch generierten Inhalte cachen könnte ? An welcher Stelle ansetzen? Im Modul?

Frage 2: Es gab schon öfter Ansätze Richtung "caching". ist da irgendwas draus geworden?

Vielen Dank für die Hilfe

peter
gruß peter s/berlin

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Di 29. Okt 2002, 15:05

Anm: die komplette Seite (incl. Module und Datenbankabfragen) befindet sich in der Tabelle "con_code".

Mit Caching hat sich erfolgreicherweise schon ideatec beschäftigt (soweit ich mich erinnere). Ansonsten sind da einige schon dran (auch soweit ich weiß)
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Di 29. Okt 2002, 18:33

Ich werde um Weihnachten rum wieder ein wenig mehr Zeit haben, da wollte ich dann das Caching in Angriff nehmen.

Grundlage dafür wird der PEAR- Cache von Ulf Wendel ( www.ulf-wendel.de ) sein.

Ich werde mir dabei das Outputbuffering zunutze machen, wie schon bei der Webgrab- Erweiterung geschehen.

Mit Outputbuffering kann der Gesamte Content einer Seite als Variable gespeichert werden. Dies wollte ich für den Cache nutzen.

TobiaZ
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag von TobiaZ » Do 25. Dez 2003, 11:50

Hi!

In dem Frontend-Ordner gibt es den ordner /cache, hat der evtl was damit zu tun, oder wird dieser anderweitig verwendet?

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Do 25. Dez 2003, 19:20

;) du solltest evtl. mal auf das Datum schauen...
das Posting von Björn bezog sich noch auf Contenido 4.2 (der Beitrag ist über 1 Jahr alt!)
in 4.4 ist alles anders
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

TobiaZ
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag von TobiaZ » Do 25. Dez 2003, 19:27

Hast schon recht. Aber ich hielt das für Themenverwand und hab gedacht, da poste ich mal hinterher (zugegeben: ohne aufs Datum zu sehen).

Kann mir denn da wer was zu sagen?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 26. Dez 2003, 18:01

das mit dem Caching ist leider nicht so einfach.

Man weiß ja nicht, ob sich der Output eines Moduls pro Request oder pro Seite ändert. Den Output zu Cachen ist zwar eine Möglichkeit, die geht aber bei einer halbwegs dynamischen Seite sehr schnell in die Hose.

Sinnvoller würde ich versuchen, die Ladezeit der front_content.php zu verbessern (derzeit werden eine Menge includes geladen, welches leider länger braucht, als den Code aus der con_code zu holen - warum das so ist, weiß ich nicht). Wer also hier einen Ansatz weiß, soll sich melden :)

Gesperrt