Style-Sheets dynamisch?

Gesperrt
Tarcon
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 15:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Style-Sheets dynamisch?

Beitrag von Tarcon » Mi 18. Sep 2002, 15:16

Hallöchen...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Stylesheet-Dateien, die ich extern lade, von Contenido aus pflegbar machen könnte?

Mir wäre es Recht, mir Dateien nicht jedesmal vom Server laden zu müssen, um eine Schrift hinzuzufügen, Farben zu ändern oder sonstiges zu machen.

Vorschläge???

Danke
Tarcon
If you can´t learn to do something well learn to enjoy doing it poorly.

Gast

Beitrag von Gast » Mi 18. Sep 2002, 16:49

ein filemanager

Eppi
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Sep 2002, 16:33
Wohnort: Ilmenau (Thüringen)
Kontaktdaten:

Editor

Beitrag von Eppi » Mi 18. Sep 2002, 16:54

Dies wird erst in der 4.4 über den neuen Dateimanager möglich sein. Du kannst Dir jedoch einen Stylesheet-Editor programmieren :-)

Gruß, Paule
Ein neues CMS-System:
www.der-dirigent.de

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Mi 18. Sep 2002, 17:09

aprpos CSS-Editor... @paul - wir hatten uns unterhalten.. in meinem Forum ist der CSS-Editor als einfache textarea gelöst. Also der inhalt der css-datei wird etwas formatiert (tab) in einer textarea ausgegeben und ist somit veränderbar.

in dem dazugehörigen PHP-Pendant des Forums ist der CSS-Editor optimiert worden. Es handelt sich um eine Tabelle, die so aufgebaut ist:

Code: Alles auswählen

Name  -  font   - größe -  style  -  color    -  frei  -  sample
font1    verdana   10px    bold     #ffffff                  text
Unter Name stehen die Namen der Elemente
Font ist ein Auswahlfeld mit Multiselect, wo einige Fonts vordefiniert sind
größe ist auch ein select von 8 bis 40
style ist ein multiselect mit "fett, kursiv, underline, overline, capital"
color ist ein Auswahlfeld mit verschiedenen Farben
frei ist ein Input-Feld wo man noch selber angaben machen kann
sample ist ein Text der mit den vorangegangenen Angaben formatiert ist (nach dem abschicken)

nur mal so als Ansatz... ob man das für Contenido verwenden kann weiss ich nicht - es wäre sehr einfach in der Handhabung - aber z.b. von den farben her eingeschränkt. Und vom Programmieraufwand auch nicht von schlechten Eltern

Eppi
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Sep 2002, 16:33
Wohnort: Ilmenau (Thüringen)
Kontaktdaten:

Editor

Beitrag von Eppi » Mi 18. Sep 2002, 18:48

Na mal schauen,

Schlecht finde ich diese Idee nicht, da so wieder alles recht einfach zu bedienen ist.

Gruß, Paule
Ein neues CMS-System:
www.der-dirigent.de

detlev
Beiträge: 156
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 08:05
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

css in Zeiten des CD und CI

Beitrag von detlev » Mi 18. Sep 2002, 19:52

Zu Zeiten des Corporote Design bzw. der Corporate Identity sollte eine durchdachte CSS-Datei erst mal eine lange Zeit unbearbeitet auf dem Server ruhen und nicht alle paar Tage geändert werden. Es gibt innerhalb des Projekts doch wahrscheinlich vordringlichere Wünsche?

Zumindes geht es mir so.

Gruß Detlev

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Mi 18. Sep 2002, 21:19

genau da ist das Problem... ich habe festgestellt , das viele Contenido-Benutzer so wie ich die CSS-Datei unverändert gelassen haben. Später die eine oder andere Schriftart angepasst und irgendwann sieht man nicht mehr durch, welche Schriftart wie aussieht. Dann werden evtl. noch diverse Sachen hardgecoded direkt in den Modulen und schon isses vorbei mit CI . Eine veränderbare zentrale CSS ist die absolute Basis eines CI. Schnelles anpassen des gesamten CMS an geringfügige Änderungen im CI.

Eppi
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Sep 2002, 16:33
Wohnort: Ilmenau (Thüringen)
Kontaktdaten:

Editor

Beitrag von Eppi » Mi 18. Sep 2002, 22:21

Hi, Detlev!

Ich bin doch multitasking-fähig. Also arbeite ich auch an vielen Problemem gleichzeitig. Keine Sorge, hier wird nichts vernachlässigt.

Gruß, Paule
Ein neues CMS-System:
www.der-dirigent.de

Tarcon
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 15:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tarcon » Do 19. Sep 2002, 11:45

Whoops... :-)
Hätte gar nicht gedacht, daß ich damit eine solche Welle lostreten würde.
Ich hatte, mir eine Lösung vorgestellt, in der ich meine Stylesheets wirklich in einem Textfeld oder Text/HTML-Feld editieren kann, die Styles dann aber in einer externen Datei abgelegt werden.
Wichtig wäre einfach, sie im CMS editieren zu können.

Vielleicht habe ich ja selbst auch noch eine Idee... Der Ansatz weiter oben war doch schon mal nicht so verkehrt.
If you can´t learn to do something well learn to enjoy doing it poorly.

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Do 19. Sep 2002, 13:29

ich kann dir mal so ein Modul schreiben, welches du ins Backend einbindest. Ich kann das nämlich selber gebrauchen...

Gast

Beitrag von Gast » Do 19. Sep 2002, 14:04

Wir haben das ganze inzwischen in einer im backend bearbeitbaren und beliebig erweiterbaren tabelle...

will sagen im backend einen neuen bereich:
layout/design

hier dann:
- bearbeiten
- hinzufügen (diverse dinge auswählbar -> head, body, font, td...)
- löschen (nur möglich, wenn ein kenner auf 0)

Tipp: ist ne schweinearbeit, sollte man sich gut überlegen

ctrlaltdelete
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 13:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Dynamische CSS

Beitrag von ctrlaltdelete » Fr 20. Sep 2002, 14:09

Hallo Zusammen das tönt alles vielversprechend. Ich bin ein contenido-neuling und mache meine ersten gehversuche. Soweit ok, find das System cool.

Haupsächlich mach ich eigentlich design von Seiten und nicht das programieren. Egal, mit contenido ist ja auch das keine Hexerei :wink: . Nun zu meinem eigentlichen Post.

Wenn Ihr schon diskutiert über CI usw, gibts da noch etwas was ich anfügen möchte. Nicht jeder Browser interpretiert das CSS auch gleich (ist ja nix neues). Desshalb sollte man von einem Style auch verschiedene Configs für verschiedene Browser machen können. (Jaja, der Typ verlangt viel). Weil ich nicht einfach so Poste, hier noch eine kleine inspiration.

Für Seiten die ich bis jetzt gebastelt hatte, habe ich das CSS dynamisch nach Client generiert. Das sah in etwa so aus: anstatt eine normale CSS File zu machen, habe ich ein css/php inluded, das sah so aus:

//////////////////////////////////////////////////////////////////////
filename : mystyle.inc.php
//////////////////////////////////////////////////////////////////////
<?php
if (eregi("MSIE",getenv("HTTP_USER_AGENT")))
{
// Internet Explorer
echo "body { font-family: Verdana, Tahoma, Arial; font-size: 10pt; font-style: normal; line-height: normal; font-weight: normal; font-variant: normal; color: #000000}";
echo "table { font-family: Verdana, Tahoma, Arial; font-size: 10pt; font-style: normal; line-height: normal; font-weight: normal; font-variant: normal; color: #000000; background-attachment: fixed; text-decoration: none}";
echo "a { font-family: Verdana, Tahoma, Arial; font-size: 10pt; font-style: normal; line-height: normal; font-weight: normal; font-variant: normal; color: #333333; background-attachment: fixed; text-decoration: underline}";
echo "a:hover { font-family: Verdana, Tahoma, Arial; font-size: 10pt; font-style: normal; line-height: normal; font-weight: normal; font-variant: normal; color: #006699; background-attachment: fixed; text-decoration: underline }";
echo "INPUT { border-color:#707070; border-width:1; border-style:solid:}";
echo "SELECT { border-color:#707070; border-width:1; border-style:solid:}";
echo "TEXTAREA { border-color:#707070; border-width:1; border-style:solid:};";
}
elseif (eregi("NS",getenv("HTTP_USER_AGENT")))
{
// Netscape Navighettor
echo "p {font-family: Verdana font-size: 12px; color: red;} ";
}
?>
Ich hab das mal Versucht in ein Contenido-Template einzubauen. Es scheitert aber irgendwie an der Syntax
So lässt eine ganz saubere config machen für X-Browser.
Das lässt sich vielleicht irgendwie in Contenido miteinbauen. Wär doch die *Creme de la Creme* ?

Gesperrt