Paul und ich haben Contenido jetzt komplett neu geschrieben und es ist jetzt fast so, wie wir es uns gewünscht haben. Die Datenbankstruktur ist komplett neu, Redundanzen sind verschwunden, das System hat jetzt eine leicht durchschaubare Programm-Struktur und ist damit leicht erweiterbar. Es ist alles sehr viel objekorientierter geworden. Vieles von der phplib ist verschwunden, viel neues haben wir mit den PEAR- Paketen gemacht. Für die CMS_CONTAINER ist als letzter großer Schritt geplant, diese mehr an XML anzulehnen. Hierdurch können beliebig viele Attribute in einem einheitlichen Syntax 'verpackt' werden ,was wiederum die Möglichkeit konfigurierbarer CMS- Elemente zulässt (Beispiel: <CMS_HTML id="1" name="Text Links" bold="true" italic="false" underline="false" />)
Das Positive am neuen System ist, dass dieses dann auf jeden Fall updatefähig ist. Bei Contenido 4.x-4.2 war das leider immer ein Spießrutenlauf, da hier einfach zu viel geschlamppt wurde, als dass man hier einerseits vernünftig erweitern und andererseits updatefähig bleiben kann. Mit der neuen Datenbankstruktur hat sich das nun wohl erledigt.
Sicher ist es möglich Converter für dieses System zu schreiben (was dann allerdings aus der Community kommen muß, da weder Paul noch ich dazu momentan die Zeit haben, dafür muß noch zuviel am Basissystem gemacht werden) , den trotz aller Neuerungen sind viele gute "alte" Ideen wieder enthalten. Ich halte ein Konverterskript für machbar, allerdings nur mit sehr viel Arbeit und KnowHow.
Es hat aber so viele Veränderungen gegeben, dass die Versionsnummer wohl eher 5.0 als 4.4 sein wird, sogar so viel dass man das Programm nicht mehr als Contenido, sondern unter einen anderen Namen veröffentlichen könnte