Datenbankabfrage für Linkmodul

Gesperrt
Patrick
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Sep 2002, 08:53
Kontaktdaten:

Datenbankabfrage für Linkmodul

Beitrag von Patrick » Do 20. Feb 2003, 09:14

Hi Forum,

ich hab mal ein Linkmodul im Contenido angelegt.
Ich bekomm beim Klick auf den Link erst nach ewigen Zeiten die Seite zum Link bearbeiten angezeigt. Ich hab dann mal nachgeschaut.
Die Abfrage im Script tplinputField_CMS_LINK für den internen Link erzeugt eine extrem grosse Abfrage. Bei mir wars mit z.B. 150 Seiten ein Ergebnis von über 47 Mio.!!!
Klar dass das lange dauert.
Hat das schon jemand von euch gehabt?
Hab da echt grosse Probleme mit.

Vielen Dank
Patrick

tatura
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Datenbankabfrage für Linkmodul

Beitrag von tatura » Sa 22. Feb 2003, 13:45

ich habe genau das selbe Problem ....
arbeite allerdings noch mit Version 4.1. - dort tritt das beschriebene Problem von Patrick (link anlegen in Artikeln) schon ab etwa 100 Seiten auf (ca. 2000 Datenbankeintraege in con_content). Mensch wartet dann ueber 1 Minute um einen link angeben zu koennen. An MySQL duerfte das ganze nicht liegen (ich tippe eher auf phplib bzw. den php-code).

:?: Hat sonst keiner das beschriebene Problem von Patrick ?
:?: Hat irgendwer eine Lösung für das Problem (müsste ja bei anderen Contenido-Seiten auch auftauchen) ?

Meiner Meinung ist dies ein Zeitaufreibener Bug, der die Benutzerfreundlichkeit von Continido extrem in Frage stellt.

gruss,
tatura

Eppi
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Sep 2002, 16:33
Wohnort: Ilmenau (Thüringen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eppi » Sa 22. Feb 2003, 14:10

das problem liegt schon an mysql, eher gesagt an der sql-abfrage. da war ein fehler drin. Ich hoffe mal, daß Patrick auch die 4.1 benutzt. Er hat sie selber aufgebohrt und daher weiß ich nicht welche version es ist.

gruß, paul (der heute wieder geile erweiterungen geschrieben hat, stichwort: seitenfreigabe :-)
Ein neues CMS-System:
www.der-dirigent.de

tatura
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:32
Kontaktdaten:

Beitrag von tatura » Sa 22. Feb 2003, 15:47

danke für die schnelle Antwort ....

[quote="Eppi"]das problem liegt schon an mysql, eher gesagt an der sql-abfrage. da war ein fehler drin.

:?: wo ist der Fehler in der SQL-Anfrage den ?
:?: Wie wurde er "bereinigt" ?

gruesse,
tatura

Patrick
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Sep 2002, 08:53
Kontaktdaten:

Bereinigung Fehler

Beitrag von Patrick » Sa 22. Feb 2003, 16:44

Hi tatura,

eppi und ich (wobei er mal wieder die meiste Arbeit hatte) haben das Teil umgeschrieben.
Der Fehler lag darin, dass die Generierung der Struktur mit Unterseiten zu lange dauert. Es wurde jetzt so gelöst, dass nur die einzelnen Seitennamen beim internen Link abgefragt werden.
Wenn du den Patch willst, mail mir ;-)

Bye
Patrick

Knuds
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Okt 2002, 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Knuds » Di 15. Apr 2003, 20:26

hi,

ich brauch dringend eine entschäfte version der linkmodulabfrage. meine arg beschränkte mysql-db gibt bei der standardabfarge nur immer einen seufzer aus, das The SELECT would examine too many records and probably take a very long time. Check your WHERE and use SET OPTION SQL_BIG_SELECTS=1 if the SELECT is ok

gibt es da keine light version? ich will doch nur die internen seiten auflisten und kein weltwunder bauen.

danke.
freundliche grüsse
knuds

Patrick
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Sep 2002, 08:53
Kontaktdaten:

Mail me

Beitrag von Patrick » Di 15. Apr 2003, 21:16

Hi Knuds,

wenn du noch Probleme haben solltest, mail ich dir gerne die gepatchte Version.
patrick-klein@gmx.de

Bis denne
Patrick

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Linkmodul posten

Beitrag von htw » Mi 16. Apr 2003, 10:15

Hallo,

bitte das korrigierte Linkmodul bei den Contenido Modulen posten, dann steht es allen zur Verfügung.

Gruss
Harald

Gesperrt