Adressdatenverwaltung

Gesperrt
Philipp_Ronicke
Adressdatenverwaltung

Beitrag von Philipp_Ronicke »

Hallo zusammen!

Habe mich mal versucht eine Verwaltung für Adressdaten zu schreiben. Ist zwar eigentlich mehr eine Erweiterung, weil dafür weitere Tavellen in der Datenbank angelegt werden müssen und auch die Administration - zumindest bei mir - über das Backend erfolgt und dort auch entsprechende Änderungen vorgenommen werden müssen, aber ich poste den Beitrag trotzdem im Module Forum, weil hier schon mehrfach danach gefragt wurde.
Ist hoffentlich nicht so entscheidend...

Die Datenbank verwaltet in ihrer jetzigen Form diverse Adressdaten (Name, Anschrift, 3 Telefonnummern, fax, Email). Zusätzlich läßt sich eine url zu einem Bild der entsprechenden Person angeben.

All diese Daten können dann im Frontend in Form von Personenprofilen (zwei pro Artikel) ausgegeben werden. Ein entsprechendes Modul existiert selbstverständlich auch.
Die Vewltung der Daten (löschen, ändern, neuer Eintrag...) ist wie gesagt über einen neuen Menüpunkt im Backend möglich.
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen eine Anleitung zu den doch recht Umfangreichen Änderungen zu erstellen. Wer Interesse an der Sache hat, kann sich bei mir per Email oder CIQ melden.

Zu sehen (nur Frontend) ist das Ausgabemodul unter

http://rsv-seelze.ingranio.de/rsv/handball/index.html

im Bereich Übungsleiter und Spartenleitung.

Philipp
detlev
Beitrag von detlev »

Schön! Und weiter?

Meinst Du dass der Ausdruck Adressdatenverwaltung zu einer Ausgabe von zwei Adressen pro Artikel passt?
Ich verbinde mit dem Begriff Adressdatenverwaltung eher eine Suchfunktion in Adressdatenbanken mit variabler Ausgabe ....
Aber das ist natürlich eher die Frage der eigenen Anwendungen.

Warum stellst Du nicht den Quelltext zur Verfügung??

Gruß
Detlev
Philipp_Ronicke
Beitrag von Philipp_Ronicke »

Hallo Detlev!

Die "Verwaltung der Adressdaten" findet bei diesem Modul (Erweiterung) eher im Backend statt. Verwaltung meint in diesem Fall Neuaufnahme, Änderung Einteilung in Gruppen und Löschen von Datensätzen aus einer Datenbank. Die Verwaltung erfolg vornehmlich zum erhalt eines aktuellen Datenbestands der im Frontend ausgegebenen Daten.
Selbstverständlich steh es Dir frei, die Ausgabe nicht durch festgelegt Datensätze, sondern durch eine Suchfunktion oder ähnliches zu bedingen.
Aber es ist halt -wie Du schon sagtest- eine Frage der eigenen Anwendung. In meinem Fall geht es darum Ansprechpartner für bestimmte Bereiche auszugeben (siehe Beispiel) und deren Personendaten mit geringem Aufwand aktuell zu halten.
Den Quelltext der einzelnen Moduls hier zu veröffentlichen macht meiner Meinung nach bisher wenig Sinn, da ich - wie gesagt - bisher noch nicht dazu gekommen bin alle Schritte, besonders zur Einrichtung der Eigentlichen Verwaltung in übersichtlicher Form zusammen zu stellen. Im übrigen mache ich mir ungern die Arbeit, wenn unter Umständen kein Interesse daran besteht. Da ich aber auf Anfrage per Mail gerade daran arbeite werde ich diese fertige Beschreibung dann sicher hier zur Verfügung stellen.

Gruß
Philipp
Gesperrt