Frage zu externen Daten

Gesperrt
Dietmar
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 10:27
Wohnort: Wallhausen
Kontaktdaten:

Frage zu externen Daten

Beitrag von Dietmar » Do 9. Okt 2003, 14:52

Hallo zusammen! :lol:

Ich bin ja mal gespannt, ob ich auf diese Frage ne Antwort bekomme!

Also, ich hab unsere Badminton-Seiten mit contenido 4.3 realisiert (www.badminton-wallhausen.de). Nun gibt es dort den Bereich Freizeitrunde - Tabelle. Diese Tabellenberechnungen realisiere ich ebenfalls mit php und MySQL. Sie kommen aus der gleichen Datenbank - eben andere Tabellen. Ich möchte nun das Ganze in Contenido integrieren - also im Bereich Tabellen stehen dann weitere Menüpunkte (z.B.: Spielergebnisse, Rangliste, usw.).

Nun die Frage: Wie bekomme ich das hin? Muss ich hierfür neue Module erstellen, bei denen im Ausgabebereich der php-Code der Berechnungen liegt? Oder geht das anderst? Die Berechnungen funzen!

Es wäre toll, wenn ich ne Meldung bekommen würde!

Gruss Dietmar

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 9. Okt 2003, 15:09

2. möglichkeiten

1. modul erstellen wie du gemeint hast
2. via webgrab die tabellen daten einbinden

Dietmar
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 10:27
Wohnort: Wallhausen
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Dietmar » Do 9. Okt 2003, 15:32

Hallo, emergence!

Zuerst mal ein Großes DANKE, dass du dich gemeldet hast. Das mit 1. hab ich mir schon gedacht, aber 2. was bedeutet das? Kannst du mir mal ein Beispiel geben!

Danke

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 9. Okt 2003, 15:50

im prinzip ermöglicht es webgrab andere html seiten in ein contenido layout einzufügen. navigation und funktionsweise der eingebunden seite bleiben erhalten und das ganze sieht so aus als ob die seite ein bestandteil des contenido layouts wäre.
zusätzlich hat webgrab die möglichkeit html teile zu entfernen oder zu ersetzen. eine anpassung externer seiten ist somit an sich extrem leicht.

infos zu webgrab zu finden hier:

http://con43b.contenido-module.de/cms/f ... t=1&lang=1

Dietmar
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 10:27
Wohnort: Wallhausen
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Dietmar » Do 9. Okt 2003, 15:56

Hallo emergence!

Jau, ich werd mir das Ganze mal ansehen. Wenn ich noch Fragen haben sollte, meld ich mich nochmals!

Gruss Dietmar

Dietmar
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 10:27
Wohnort: Wallhausen
Kontaktdaten:

Webgrab

Beitrag von Dietmar » Fr 10. Okt 2003, 14:37

Hallo emergence.

Ich hab das nun mal mit webgrab versucht, bekomm es aber nicht hin! Vieleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben.

1. in der Beschreibung steht, dass man die Dateien front_content.php, front_content_preview.php und front_content_edit.inc.php abändern soll. Ich hab aber nur die Datei front_content.php. Wo sollen die anderen sein?

2. Ich hab ein neues Modul (webgrab) angelegt, und den entsprechenden Code reinkopiert. Nun bekomme ich aber - wenn ich auf Artikel-Edit gehe, in dem Container den Code vom Output-Bereich dargestellt. Was soll ich ändern?

Gruss Dietmar

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Webgrab

Beitrag von emergence » Fr 10. Okt 2003, 16:40

Dietmar hat geschrieben: 1. in der Beschreibung steht, dass man die Dateien front_content.php, front_content_preview.php und front_content_edit.inc.php abändern soll. Ich hab aber nur die Datei front_content.php. Wo sollen die anderen sein?
gibts net bei contenido 4.3.2.1b.
Dietmar hat geschrieben: 2. Ich hab ein neues Modul (webgrab) angelegt, und den entsprechenden Code reinkopiert. Nun bekomme ich aber - wenn ich auf Artikel-Edit gehe, in dem Container den Code vom Output-Bereich dargestellt. Was soll ich ändern?
ähm im modul output bereich sollte der code von
<?php

?>
umgeben sein. (is klar sonst würdest den code nicht sehen)

AlexG
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jun 2003, 13:27
Wohnort: Baiersdorf
Kontaktdaten:

Re: Webgrab

Beitrag von AlexG » Fr 10. Okt 2003, 22:50

hallo,

webgrab ist wirklich ein mächtiges ding, habe mich auch schon damit beschäftigt, für einfachere sachen ist mir das ding aber einfach zu aufwändig, und auch etwas zu behäbig. also hab ich nachgedacht, und bin auf folgende lösung gestossen. "iframes"
beispiel:
<IFRAME style="WIDTH: 100%; HEIGHT: 600px" name=test marginWidth=0 marginHeight=0 src="http://www.deineSeite.de/irgendwas" frameBorder=0 width="100%" scrolling=no></IFRAME>

in den spaw gezogen bei mir unter "Text Html" area, und das ding ist in der seite.
Gut es ist bestimmt nicht die sauberste lösung, aber einfach. Bei mir zu sehen unter http://www.tauwald.de/cms/front_content.php?idcat=9 . Hier wurde auch einfach unser Fahrzeugkonfigurator in unsere Seite integriert, mit webgrab hatte das etwas gezickt.

gruss alex

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Sa 11. Okt 2003, 10:14

Hallo,

IFRAMES sind eigentlich wirklich eine schöne Sache. Selbst SAP setzt mit seinen Enterprise Portals ganz auf diese Technik.

Würde aber vorschlagen, daß Du den Nutzern von Netscape 4.x wenigstens eine Mitteilung zukommen lässt, warum sie Euren Fahrzeugkonfigurator nicht sehen können.


Schöne Grüße

Robert

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy » So 12. Okt 2003, 02:32

Hallo Robert,

Dann erkläre mir bitte, wie ich Webgrab (funktioniert in meiner Site) dazu bringe Inhalte, die auf dem gleichen Server liegen zu parsen.

Ich habe ein Testsystem auf localhost, und kann z.b. das Contenido Forum via Webgrab in meine Seite implementieren. will ich aber eine Seite, von meinem Server ziehen geht das nicht. was muss ich mit der wg_config.php anstellen. :?:

mfg,
Peter

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 12. Okt 2003, 11:45

betreffend localhost

gibt dort einfach als url: (im webgrab config file)

http://localhost/

an

beim upload änderst du es auf die url deines servers

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy » So 12. Okt 2003, 12:33

emergence hat geschrieben:betreffend localhost

gibt dort einfach als url: (im webgrab config file)

http://localhost/

an

beim upload änderst du es auf die url deines servers
Dann probier das bitte mal aus, Es geht nicht !!!!!!!!!

Dietmar
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 10:27
Wohnort: Wallhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar » Mo 13. Okt 2003, 09:49

hallo zusammen.

Ihr ward ja richtig fleißig übers Wochenende.

An emergence:

das mit <? und ?> hat ich auch schon probiert, aber dann seh ich gar nichts? Hab's nun mal vorübergehend mit dem Vorschlag von Alex (IFRAME) realisiert, möchte aber webgrab schon mal testen.

Noch ne allgemeine Frage zu Forumsbeiträgen:

Wie geht das mit: xxx hat geschrieben:

Dietmar

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 13. Okt 2003, 09:52

Dietmar hat geschrieben:
Noch ne allgemeine Frage zu Forumsbeiträgen:

Wie geht das mit: xxx hat geschrieben:

Dietmar
ganz einfach rechts hast ein icon mit Quote.
klicks mal an dann kommst in den editor und die vorrige nachricht ist von zwei tags umgeben. was du nicht wiederholen möchtest löscht dann zwischen den zwei tags raus.

Gesperrt