Ein wirklich *interessanter* Fehler

Gesperrt
Tillmann
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:41
Wohnort: suburbanes Gebiet
Kontaktdaten:

Ein wirklich *interessanter* Fehler

Beitrag von Tillmann » Do 14. Aug 2003, 10:42

Ich bins wieder...

Nach ein wenig Spielerei mit Mandanten anlegen, Module zusammenkopieren, Layout basteln usw. zeigt der Editor bzw. Vorschau für den neuen Mandanten statt einem 404-Fehler eine leere Seite an. Ist ja mal ein echter Fortschritt. :D

Nun hab ich mir von dieser leeren Seite den Quelltext angeschaut. Und siehe da:
Für die Hauptnavigation (steht in CMS_CONTAINER[1]) hab ich das entsprechende Modul des Beispiel-Mandanten Kunde verwendet. Da das Layout unserer alten Firmenwebseite gleichen soll, enthält der Navi-Baum nur Punkte auf 1. Ebene. In den HTML-Quellcode werden aber nur die im Modul "geechoten" HTML-Tags <table ...></table> geschrieben, dazwischen steht nix. Offensichtlich kommt das PHP-Script dazwischen nicht zur Ausführung. :(

Viel besser aber: Ein paar Zeilen später wird der zweite CMS_CONTAINER aufgerufen (ist die gleiche Modul-Konstruktion). Bevor der entsprechende Inhalt in den Quelltext geschrieben wird, hört derjenige aber auf. Punkt. Kein </table>, kein </body>, kein </html>. Die neue Tabellenzelle fängt an, wird definiert und Schluss. Es geht nicht weiter. :shock:

Kann sich das irgendjemand erklären? :?:
Preiset die Schönheit, Bruderschwester.

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

eher Module

Beitrag von htw » Sa 16. Aug 2003, 23:07

Hi,

weleche Module verwendest Du denn? Es handelt sich sicher um ein Problem mit einem Modul.

Gruss
Harald

Tillmann
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:41
Wohnort: suburbanes Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Tillmann » Mo 18. Aug 2003, 09:50

Habe das Modul "Hauptnavigation" aus dem Beispielmandanten geklaut und unter anderem Namen ein zweites Mal angelegt. Die HTML-Template-Datein "navfirst_on.html" usw. sind in andere Dateien kopiert worden, geringfügig umgeschrieben und werden unter dem neuen Namen angesprochen.
Preiset die Schönheit, Bruderschwester.

Tillmann
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:41
Wohnort: suburbanes Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Tillmann » Di 19. Aug 2003, 09:30

Also, es sieht ganz so aus, als könnte man das gleiche Modul nicht zwei mal verwenden, selbst unter anderem Namen nicht. Wird das Modul dennoch doppelt eingesetzt, bricht der Quelltext an dieser Stelle ab, wobei die Containernummer ebenfalls anders sein muss (zwei mal den gleichen Container einsetzen klappt auch nicht).

Liebe Entwickler, habt ihr das mal getestet?
Preiset die Schönheit, Bruderschwester.

wiwa
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jul 2003, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von wiwa » Di 19. Aug 2003, 17:12

Servus

Ich habe das Modul Hauptnavigation auch mehrfach verwendet. Du musst nur einfach alle Functions und deren Aufrufe entsprechend umbenennen
zb.:
function catIsChildOf($id, $idparent)
in
function catIsChildOf2($id, $idparent)

und natürlich den Aufruf
catIsChildOf($id, $idparent) in catIsChildOf2($id, $idparent)

funktioniert problemlos bei mir :D

grusz
wiwa

Schau mal da nach:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1041

Tillmann
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:41
Wohnort: suburbanes Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Tillmann » Mi 20. Aug 2003, 13:53

*unschuldiggrins*

Man hat jetzt gemerkt, dass ich PHP-Neuling bin, oder? :oops:

Danke für die Information, bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, die Klamotten vom Beispielmandanten umzuschreiben, da komm ich schneller voran als mit Fehler suchen... :roll:

Ich werds demnächst austesten.
Preiset die Schönheit, Bruderschwester.

Gesperrt