V4.3.2.b: Rechteverwaltung (u.a. bei Gruppen)

Gesperrt
HerrB
V4.3.2.b: Rechteverwaltung (u.a. bei Gruppen)

Beitrag von HerrB »

Einer unserer Mitarbeiter hat sich mal mit den Zugriffsrechten auseinandergesetzt. Dabei sind ihm verschiedenen Probleme aufgefallen, die ich gerne an die Entwickler weitergeben würde.

Ich habe die Sachen im Detail nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass die Probleme bestehen:
Bearbeiten der Rechte (bei Gruppen und Benutzern):
Um den Gruppen Rechte zuzuweisen muss man zuerst den Zugriff auf den jeweiligen Mandanten aktivieren (Gruppe->[Gruppenname]->Eigenschaften). Tut man das nicht, merkt sich Contenido keine Änderungen. Auf den Folgeseiten kann man spezifische Rechte für jeweils einen Mandanten einstellen. Dazu muss man den Mandanten erst aktivieren (Startseite)! Man sollte bloß nicht das Auswahlfeld für Mandanten, dass es auf jeder Seite gibt, benutzen. Dadurch entstehen nur Bugs.

Dateien löschen:
Unter Bereiche->Dateiverwaltung gibt es zweimal den Eintrag Dateien löschen. Beide Felder sind aneinander gekoppelt, haben aber keine Wirkung.
=> Man kann keinem Benutzer das Löschen von hochgeladenen Dateien erlauben.

Falsche Fehlermeldung:
Bearbeitet man die Einstellungen eines Artikel bekommt man immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert!", auch wenn man eigentlich zugriffsberechtigt ist. Der Zugriff funktioniert in diesem Fall trotzdem, man muss nur die Fehlermeldung wegklicken und sieht, dass der Befehl ausgeführt wurde.

Pfeil nach links:
Bei den Zugriffsrechten unter [Gruppenname]->Artikel/Kategorien (usw.) gibt es am Anfang jeder Zeile einen Pfeil nach links. Dieser sollte bewirken, dass alle Kategorien auf gleicher Ebene und die darunter liegenden die gleichen Eigenschaften wie die gewählte bekommen. Stattdessen bewirkt er, dass alle Kategorien auf derselben Ebene und darüber die selben Eigenschaften erhalten.

Aufpassen:
Einige Einstellung gibt es sowohl unter Bereiche->Artikel, als auch unter Bereiche->Kategorie (Kategorie schützen, Kategorie online setzen). Entscheidet man sich also diese Rechte zu verweigern, muss man darauf achten dies unter Artíkel und unter Kategorie zu tun. (Für Kategorie schützen ist die Einstellung unter Artikel wirkungslos, da das kleine Schloss (über Online setzen) falsch verlinkt wurde. :roll: )

Wenn man sich auf diese "kleinen" Unregelmäßigkeiten einstellt, würde ich sagen, dass sich damit schon arbeiten lässt. Ich habe auch mit Erfolg getest einer Gruppe nur auf einen bestimmten Teilbaum Zugriff zu gewähren. In dieser Hinsicht ist Contenido wirklich sehr präzise konfigurierbar.

Eine Frage:
Was bedeutet "Frontend-Zugriff" unter Bereiche->Kategorie?
Ich gehe davon aus, dass sich "Frontend-Zugriff" auf geschützte Bereiche bezieht?

Zusätzlich:
Unter Content -> Artikel kann man über den kleinen Computer in der Kopfzeile Kategorien "online" und "offline" stellen; der erscheinende Beschreibungstext lautet immer "Offline setzen", auch wenn die Kategorie bereits offline ist.

Bei Gruppen besteht die Möglichkeit, "Benutzerdefinierte Eigenschaften" festzulegen. Dieses Feature haben wir nie benutzt, trotzdem verfügen unsere Gruppen über 1 bis 4 "leere" Eigenschaften (d.h. "Area/Type", "Eigenschaft" und "Wert" sind jeweils leer, es ist aber eine Zeile vorhanden, die am Ende über einen Papierkorb verfügt). Idee?

Gruß
HerrB
htw
added

Beitrag von htw »

Fehler aufgeteilt:

http://bugs.contenido.de

Gruß
Harald
HerrB
Fehler aufgeteilt

Beitrag von HerrB »

Wunderbar!

Wenn ich jetzt das Augenmerk noch auf die anderen Probleme richten dürfte, u.a.:
Bei Gruppen besteht die Möglichkeit, "Benutzerdefinierte Eigenschaften" festzulegen. Dieses Feature haben wir nie benutzt, trotzdem verfügen unsere Gruppen über 1 bis 4 "leere" Eigenschaften (d.h. "Area/Type", "Eigenschaft" und "Wert" sind jeweils leer, es ist aber eine Zeile vorhanden, die am Ende über einen Papierkorb verfügt). Idee?
Oder anders gefragt: Kann man die leeren Einträge gefahrlos löschen?

Gruß
HerrB
Gesperrt