Hauptnavigation öffnet neues Fenster

Gesperrt
visionman

Hauptnavigation öffnet neues Fenster

Beitrag von visionman »

Hallo allerseits!

Zuerst mal ein großes Lob an die Entwickler dieses CMS - Klasse Arbeit, weiter so!

Seit ca. 2 Wochen beschäftige ich mich mit Contenido, hatte zuerst die 4.3b und nun upgedated auf 4.3.1b. Soweit hat alles auch funktioniert (einziges Prob. nach dem Update war, daß ich das Verzeichnis /contenido/cronjobs noch auf CHKMOD 777 setzen mußte, damit die Startseite aufgerufen werden konnte).

Nun habe ich aber festgestellt, daß die Navigation nen kleinen Fehler hat, und ich bin mir nicht genau sicher, wo das Prob. wirklich liegt:

Meine Testseite ist wie folgt aufgebaut: Container 2 ist die Servicenavigation, Container 4 Hauptnavigation, Container 5 + 7 Headline und Text. Das Layout ist mit Hilfe einer Tabelle aufgebaut. Wenn ich die Seite nun aufrufe, erscheint ganz normal die Startseite. Wenn ich nun aber auf die Hauptnavigation klicke, dann öffnet sich die Seite in einem neuen Fenster (kann hier aber kein "_blank" im HTML-Quelltext finden, hab auch selber keins eingetragen). Wenn ich nun in der neuen Seite navigiere, dann funktioniert alles so, wie es soll, egal welche Navigationsleiste ich verwende.

Wenn ich nach dem ersten Aufruf nur die Servicenavigation (CONTAINER 2) benutze, öffnet sich die jeweilige Seite so wie es sein soll im selben Fenster (sprich: man bleibt auf der Seite). Erst wenn ich nach dem ersten Aufruf der Seite die Hauptnavigation verwende, tritt der Fehler "?" auf. Hab das Problem sowohl mit IE 6.0, als auch mit Mozilla 1.3.

Hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, denn vor dem Update hat alles funktioniert.

Vielen Dank bereits im voraus,

Gruß Thomas

P.S.: Bin noch am einarbeiten in PHP, deswegen bitte um Nachsicht - aber ich lerne jeden Tag dazu und es macht Spaß, Contenido einzusetzen :-)
Scorez
Beitrag von Scorez »

Du sagtest Du hattest auch Probleme mit Cronjobs ? Wie spiegelten sich diese wieder ? Hattest Du auch probleme die Startseite (/cms/index.html) aufzurufen ??
mein erster Kontakt mit einem CMS

Bild
StefanP
Beitrag von StefanP »

Hat er doch glaube ich geschrieben, dass er die Seite nicht aufrufen konnte, bevor er das Verzeichniss cronjobs, mit chmod 777 besetzt hat.
Scorez
Beitrag von Scorez »

Ja soweit bin ich jetzt auch gekommen, aber wenn ich jetzt die html Seite aufrufe bekomme ich nur einen weißen Hintergrund.

Sorry, aber installiere gerade Contenido zum ersten mal :-(

Bild
visionman

Beitrag von visionman »

Ja, ich hatte Probleme mit den Cronjobs. Nach dem Update konnte ich zwar den Administrationsbereich an sich öffnen, aber die Anzeige der Layouts des Textes war nicht möglich (und damit auch die Anzeige der "normalen" Seite unter "/cms/index.html". Aus der Meldung habe ich dann abgeleitet, daß es sich um ein Problem mit den Cronjobs handeln muß. Nachdem ich das Verzeichnis "/contenido/cronjobs" auf CHKMOD 777 gesetzt habe, hat alles wieder anstandslos funktoniert.

Das einzige Problem das ich im Moment habe, ist die Geschichte mit der Navigation, wie bereits beschrieben. Ein paar andere Kleinigkeiten hab ich auch noch nicht im Griff (Gästebuch, Webgrad), aber da bin ich noch dabei, mich durchzubeißen. Auf jeden Fall bin ich bisher mit Contenido sehr zufrieden.

Wäre nett, wenn mir jemand wegen der Navigation weiterhelfen könnte.

Danke,

Gruß Thomas
Scorez
weißer Hintergrund, sonst nichts

Beitrag von Scorez »

Mit den Cronjobs hat es sich ja erledigt, der Fehler ist behoben, aber wieso jetzt beim Aufruf nur eine weiße Seite angezeigt wird wundert mich schon. Wenn ich mich als Admin einlogge, und eine Vorschau auf die Seite mach, bekomme ich diese angezeigt. Wohl nur im Admin-Menue.

Bild
visionman

Beitrag von visionman »

Hab festgestellt, daß der bei mir aufgetretene Fehler nur nach dem Update auf 4.3.1b auftritt (von 4.3b). Hab das Ganze nochmal komplett neu installiert auf nem anderen Webspace (aber gleicher Anbieter) und da funzt das ohne Probleme. Naja, ich werd mal weiter testen, ob ich vielleicht darauf komme, warum das Ganze passiert ist, aber jetzt geht es zuerst daran, ein Gästebuch und/bzw. Webgrab zum laufen zu kriegen.

Gruß Thomas
chrila
Beitrag von chrila »

Hallo,

den oben beschriebenen Navigationsfehler habe ich auch (erster Klick in der Hauptnavigation öffnet neues Fenster - danach geht es normal weiter).

Ich habe auch ein Update von 4.3b auf 4.3.1b eigentlich erfolgreich durchgeführt.

Gibt es schon eine bekannte Lösung, oder muss ich wohl oder übel Contenido neuinstallieren?

Danke!

Gruß
Christian
diak

Bestätigung

Beitrag von diak »

Hallo chrila,

kann deine Erfahrung voll und ganz bestätigen. Hab auch keine Lust alles neu aufzusetzen.
Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Diak
timo
Beitrag von timo »

Hallo chrila und diak,

bei einem Upgrade auf 4.3.1 werden die neuen Module nicht mitinstalliert. Die Module findet ihr in den SQL-Dateien im Verzeichnis "setup". Wenn ihr euch nicht zutraut, die Module von Hand aus den SQL-Dateien zu extrahieren, könnt ihr evtl die WAMP von Contenido 4.3.1 installieren, die Modul-Tabelle über den PHPMyAdmin exportieren und in eurem System wieder importieren.

Grüße,
Timo
Thorus
Selbes Problem

Beitrag von Thorus »

Hallo Zusammen,
bin jetzt ebenfalls an dem Problem das sich eine neue Seite beim ersten Klicken auf die Hauptnavigation öffnet.

Im Quelltext ist auch ein Leerzeichen zuviel (target =" _self"). Denke das es daran liegt. Aber hab jetzt auch im Hauptnavi-Modul keine Änderungsmöglichkeit gefunden.
Habt ihr bereits eine Lösung????

Merci,
Thorus
t-obi-wan
neues FEnster poppt auf

Beitrag von t-obi-wan »

hi all,

habe gerade die Version 4.3.2.1.b installiert (neu) PHP 2.2.5-rc1 MYSQL 3.23.56 und habe auch das Problem mit dem aufpoppen des Fensters, danach erste Sahne ..

bin leider php volldau ;) :roll:

http://www.orthopaedie-pullach.de/cms/

weiss schon wer ne Lösung?

danke

viele Grüsse

Tobias
-= Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos=-
AlexG
Re: neues FEnster poppt auf

Beitrag von AlexG »

hi tobias,

ich bins, hast du deine navigation auf mehrere module aufgeteilt? sieht zumindest so aus. Wenn es so ist stell deinen QT von den modulen ein ich ergänze diesen dann.

gruss alex
Gesperrt