CMS_CONTAINER[x] per php echo einbinden?

Gesperrt
cornflakes
CMS_CONTAINER[x] per php echo einbinden?

Beitrag von cornflakes »

Hallo an die Community. Mal eine Frage, wenn ich im Layout einen Container mit dem echo Befehl einbinden möchte erhalte ich eine Fehlermeldung (nachfolgend). So gehe ich vor:

<?php
echo "CMS_CONTAINER[X]";
?>

Fehlermeldung:
Parse error: parse error, unexpected '[', expecting ',' or ';' in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\Contenido_4_4_5_TEST\cms\front_content.php(567) : eval()'d code on line 370

Verwand wird Version 4.4.5. Hintergrund ist, dass ich an einem LOGIN arbeite, der durch eine separate Tabelle in der DB wesentlich einfacher und komfortabler gepflegt bzw. editiert werden kann. Die Kontrolle erfolgt via Sessions.

Warum erscheint die Fehlermeldung, bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen?

Danke für Eure Hilfe!

Mark
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Die CMS_CONTAINER müssen direkt im (X)HTML stehen. Wenn diese im PHP auftauchen, gibt es Probleme, da die Container durch den PHP-Code aus dem Modul-Output ersetzt werden.
cornflakes
Beitrag von cornflakes »

Hi Dodger77,

danke für die schnelle Antwort. Das heißt dann, dass die Abfrage der Session direkt in die zweiten Navigation geschrieben werden müßte, oder? Hintergrund ist, es werden zwei Hauptnavigationen eingesetzt. Die zweite für den internen Bereich soll erst nach erfolgreichem login sichtbar sein. Dies geschieht indem eine bestimmte Variable der Session abgefragt wird. Existiert diese nicht oder ist falsch, bleibt der interne Bereich ausgeblendet. Ist die Variable vorhanden und korrekt, soll der Bereich sichtbar sein und bis zur Beendigung der Session sichtbar bleiben. Der Schutz der Kategorien bzw. Artikel erfolgt über die Layouts, die ebenfalls die Session mit den Daten abfragen.

Gibt es eventuell einen anderen Weg? Was müßte geändert werden um den ersten Weg (mit echo Befehl) realisieren zu können?

Thanks,

Mark
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Wenn es so laufen soll, könnte man das doch auch so in der Art lösen (ungetestet):

Code: Alles auswählen

<?php
  if ($legitimiert) {
?>
    CMS_CONTAINER[1]
<?php
  }
?>
cornflakes
Beitrag von cornflakes »

Nochmal Hi Dodger77,

habe es nur kurz getestet aber es sieht gar nicht so übel aus. Bis jetzt funzt es. Werde allerdings detailliertere Test fahren müssen.

Thanks a lot.
Gesperrt