Benutzerrechte vergeben

Gesperrt
Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Benutzerrechte vergeben

Beitrag von Simone » Di 4. Okt 2005, 13:14

Nachdem ich in der Suche kein Thema zu meinem Problem gefunden habe, muß ich euch fragen, ob Ihr mir helfen könnt.

Mein Problem: Einzelne Redakteure sollen nur in bestimmten Kategorien der Artikel - Content neue Artikel schreiben können. Sie sollen keine Startartikel und auch in der Kategorie E-Mail, Volltextsuche oder Links neue Artikel anlegen können.

Ich habe jetzt bestimmt 3 Stunden lang alle Varianten inklusive nach Anleitung des Benutzerbuches alles durchprobiert, doch leider ohne Erfolg.

Was habe ich gemacht:
- Ich habe einen neuen Benutzer angelegt. Passwort vergeben und ein Häkchen bei Zugriff auf Mandanten: Kunde 1 gemacht.
- Bereiche: Häkchen nur bei Artikel: schreiben, löschen, online stellen gemacht.
- Anschließend bei Content an den Kategorien ein Haken gemacht, wo der Benutzer schreiben darf.
Natürlich habe ich alle Einstellungen gespeichert. Und auch habe ich ausprobiert, ob es vielleicht an den Lese-Schreibrechten der config.php liegt.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ich benutze 4.4.5

Gruß Simone

emergence
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 4. Okt 2005, 13:34

ähm ich habs bei einem benutzer mit ziemlich ähnlichen anforderungen wie folgt eingestellt...
- Ich habe einen neuen Benutzer angelegt. Passwort vergeben und ein Häkchen bei Zugriff auf Mandanten: Kunde 1 gemacht.
hab ich ident eingestellt
- Bereiche: Häkchen nur bei Artikel: schreiben, löschen, online stellen gemacht.
nur das recht bei artikel und sonst nirgends
damit ich nun den verzeichnissbaum sehen kann, ohne das entsprechende kategorien angelegt werden können -> unter Kategorie
bis zum entsprechenden kategorien frontend zugriff erteilt (sonst sieht der benutzer keine kategorien)
- Anschließend bei Content an den Kategorien ein Haken gemacht, wo der Benutzer schreiben darf.
Natürlich habe ich alle Einstellungen gespeichert.
tja und unter content dann nur mehr in dezitierten kategorien wo der user was darf
Artikel online setzen, Startartikel festlegen, Neuen Artikel erstellen, Artikel bearbeiten, Artikel-Eigenschaften bearbeiten, Template-Konfiguration bearbeiten
gesetzt...

der benutzer sieht jetzt an sich nur den baum der unter kategorien freigegeben wurde und hat in einigen dieser kategorien obrige rechte...
funktioniert bei meinem user einwandfrei...

vielleicht hilfts dir ja...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

juhu, es klappt

Beitrag von Simone » Di 4. Okt 2005, 18:35

juhu, es klappt. Ich danke Dir unendlich!!!!

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von ravi » Di 6. Mär 2007, 09:02

Dies gilt auch für:
Contenido 4.6.15 vom 9.10.2006 mindestens 8.3.2007

<quote> damit ich nun den verzeichnissbaum sehen kann, ohne das entsprechende kategorien angelegt werden können -> unter Kategorie
bis zum entsprechenden kategorien frontend zugriff erteilt (sonst sieht der benutzer keine kategorien) </quote>

Dies ist leider eine uneindeutige Aussage und führt daher trotz vielen Versuchen nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hier ist es besser beschrieben: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 6099#96099


Also die Lösung:
1) NUR ein Hacken bei Bereiche->Artikel (oberste Option) nicht die Optionen darunter wie Startartikel festlegen..
2) Dann die Bereiche in Content freigeben.
Zuletzt geändert von ravi am Sa 10. Mär 2007, 04:29, insgesamt 1-mal geändert.

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von ravi » Sa 10. Mär 2007, 04:27

Ein Fehler der trotzdem bestehenbleibt:

Der eingeschränkte Benutzer kann zwar links nur die Kategorien sehen die ihm freigegeben sind.
Allerdings kann er trotzdem noch in den Artikeleigenschaften den Artikel in eine andere Kategorie schieben kann und damit Unordnung stiften!

Robbi
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Mai 2004, 16:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Robbi » So 22. Jul 2007, 02:47

Hallo,
ravi hat geschrieben:Also die Lösung:
1) NUR ein Hacken bei Bereiche->Artikel (oberste Option) nicht die Optionen darunter wie Startartikel festlegen..
2) Dann die Bereiche in Content freigeben.
Das klappt bei mir auch. Aber: Wie kann ich es anstellen, dass die Nutzer trotzdem von eigene Dateien hochladen und einbinden können? Unter "Content" habe ich die Einstellungsmöglichkeit ja nicht.

Tschau, Robbi

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 22. Jul 2007, 16:49

Das geht (noch) nicht.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Pink
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:59
Kontaktdaten:

Mit Gruppen geht es nicht

Beitrag von Pink » Mi 29. Okt 2008, 17:30

Ich habe das jetzt mit einer 4.6.23 gemacht. Dazu habe ich einen User erstellt und zusätzlich auch eine Gruppe. Die Rechte habe ich dann bei der Gruppe eingetragen und den neuen User der Gruppe zugefügt.

Der User kann dann zwar bis zum Artikel durchklicken. Aber wenn er einen neuen Artikel erstellen will, kommt: Zugriff verweigert. Obwohl ich der Gruppe bei "Content" ja die entsprechenden Rechte vergeben habe.

Wenn ich dem User direkt diese Rechte (die selben wie bei der Gruppe) gebe, dann funktioniert es.

Gut, aber das wisst Ihr ja evtl. schon. Aber so rein von der (meiner) Logik her müsste das ja auch funktionieren, wenn der User selber keinerlei Rechte hat, aber zu einer Gruppe gehört, die diese Rechte besitzt. So würde es zumindest beim BS UNIX gehen.

Robbi
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Mai 2004, 16:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Gruppen geht es nicht

Beitrag von Robbi » Mi 29. Okt 2008, 20:45

Danke für den Tipp!

Gesperrt