Problem mit Templates und Frontend anzeige

Gesperrt
blackelementz
Problem mit Templates und Frontend anzeige

Beitrag von blackelementz »

Hallo,

erstmal großes Lob an das Open Source CMS Contenido und deren Anhängerschaft :)

Ich habe mir das CMS auf empfehlung von einem Bekannten her installiert.
Habe mittlerweile auch schon verstanden wie das system läuft.

Bin jetzt dabei meine Seite mit dem System einzupflegen.
Habe aber noch ein kleines Problem mit der Anzeige!

Und zwar folgendes.

Ich habe ein Layout eingebunden (meine Website www.black-elementz.com )!
Man sieht links ja die BE News (aktuelle News) Zelle, so nun habe ich in diese Zelle einen Text HTML Container eingebaut. Habe dann ein extra Template gemacht damit ich dann später bei den Artikeln getrennt von dem anderen INhalt nur die BE NEWS ändern kann.

Habe davor noch ein Banner Template gemacht wo ich dann die oberen Banner austauschen kann.

Nun gehe ich im Content auf eine der beiden Kategorien (Banner, BE_news) die Templates habe ich änlich benannt, dort werden die von mir angegeben Inhalte angezeigt. Wenn ich nun auf meine im neuaufbau befindliche Seite (in der auch das CMS eingebunden werden soll) gehe www.cms.black-elementz.com/cms , dann zeigt er mir nur die Bannergrafiken an die ich mit dem Artikel Bannergrafik eingebunden habe. Den Text den ich bei BE Newz eingebunden habe zeigt er mir nicht an.

Habe ich das handling mit dem Template falsch verstanden oder wo liegt dort der fehler? Online sind auch beide Artikel und Kategorien.

Würde mich über eine helfende stützende Hand freuen!

Gruß

Ryan
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Hallo Ryan,
ich glaube, da geht noch einiges durcheinander bei der Terminologie (deshalb habe ich auch nicht genau verstanden, was du falsch gemacht hast :oops: ich will trotzdem antworten.)

Das Layout ist das Grundgerüst der Seite, das definiert, wo einelne Elemente eingebaut werden.

Ein Template ist ein "gefülltes" komplettes Layout. Templates haben eigentlich nichts mit dem Inhalt der einzelnen Elemente zu tun, sondern sie rufen nur diese Elemente auf.

Du brauchst also unterschiedliche Templates für unterschiedliche Seiten, aber nicht um den Inhalt der Container zu ändern.

Normalerweise wüde man die News z.B. durch eine Artikelliste aufrufen, die sich auf eine andere Seite mit mehreren Artikeln bezieht.

Das soll für die erste Überlegung reichen, du must dann später weiterfragen :wink:

Viel Erfolg
Florian
blackelementz

Hallo,

ich habe mich die letzten Tage nochmal genauer mit dem CMS beschäftigt.

Ich denke diesmal habe ich es verstanden^^. Will aber trotzdem nochmal eine bestätigung haben.

Und zwar hab ich jetzt verstanden das wie schon Dir gesagt Florian, das ich erst einmal das Layout (das grobe grundgerüst) erstelle und dort mit dem verweis CMS_CONTAINER[x] einen Platzhalter für spätere eventuelle Module setze. Dann erstelle ich Templates die dann jeweils eine Seite darstellen und ich dem jeweiligen Layout zuweisen kann. In dem Template stelle ich ein welche Module ich in welchem Container darstellen möchte.

Alles schön und gut. Meine jetztigen fragen wären folgende.

Ich habe eine Startseite, auf der ich mehrere Container füllen möchte z.B. mit Bannern, aktuellen news und texten. Wie kann ich die Startseite konfigurieren das ich bestimmten Redakteuren die möglichkeit gebe gewisse Module umzuändern?

Ausserdem frage ich mich wie ich dann ein anderes Template aufrufen kann wenn ich z.B. von der Startseite zur "News Seite" wechseln möchte?

Ich hoffe ich konnte meine grundfragen einigermaßen gut ausdrücken!

Gruß Ryan
Beleuchtfix

Also du kannst für eine Seite nur alles Editieren lassen oder gar nichts. Es ist im Contenido nicht möglich, das Redakteur1 nur container1 bearbeitet darf und Redakteur2 nur Container2.

Du weist der Startseite das Template Startseite zu und den News das Template News. Am einfachsten geht das unter Content/Artikel, Kategorie anklicken und dann oben (Template wählen) das Template eintragen. Dann erhalten alle Artikel in dieser Kategorie dieses Template zugewiesen.

Einzelnen Artikeln kannst du unterschiedliche Templates zuweisen, in der Kategorie-Übersicht auf den Werkzeugschlüssel klicken.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg
Florian
blackelementz

Ja danke hat mir schon viel Verständins gebracht :)

Aber eine sache noch... wie kann ich denn dann die Startseite mit der Newsseite und dem entsprechendem Template verlinken?

Ich will auf jeder seite das Menu Modul einsetzen.. allerdings ist das ein spezielles Modul siehe auch www.cms.black-elementz.com/cms

Wie könnte ich denn das menu mit einbinden um dann ein anderes Template (andere Seite bsp. Newsseite) anzuzeigen?

THX
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ich würde Dir raten, Dir zunächst den Beispielmandanten anzusehen.

Du setzt als Startseite eine Seite, die auf einem Template basiert. Das Template hast Du durch Wahl eines Layouts und die Festlegung, welche Module sollen an welche Stellen im Layout erscheinen, definiert.

Wenn nun das Template z.B. ein Modul für HTML-Text und ein so genanntes Artikellisten-Modul enthält, kannst Du Texte schreiben (und darin auch Links und Bilder einbinden). Das Artikellisten-Modul ermittelt die Überschriften der Artikel in einer gewählten Kategorie (= Verzeichnis).

Wird die Liste nach Datum sortiert ausgegegen, hast Du damit eine News-Liste. Klickt man auf den entsprechenden Link (der durch das Artikellisten-Modul erzeugt bzw. ausgegeben wird), kommt man auf den Artikel.

Ein Menu kannst Du ebenfalls als Modul einbinden oder fest ins Layout integrieren - das ist Dir überlassen (wobei ich Dir die Modul-Variante empfehle, besser zu ändern).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
blackelementz

Hallo,

vielen dank für die antworten!!

Ja bisher habe ich ja das auch mit den Templates usw. eingestellt und auch das Layout integriert. Habe das Menu auch schon als Modul eingebunden nur weiß ich nicht wie ich jetzt die jeweiligen Links im menu (zu den anderen Templates "Seiten") gestalten muss damit Contenido das auch versteht und auch dahin weiterverlinkt.

Ich möchte ja nicht nur eine Newsseite machen bzw. ist das nicht primär sondern geht es mir mehr darum verschiedene Seiten zu machen auf dem Layout basierend. Es soll als beispiel ein Künstlerguide eingebaut werden und naja wie verlinke ich dann auf eine neue Seite die aber das Layout der Original seite hat nur mit anderem Template sprich andere Module?

Gibt es da Codes? Das Beispiel (den Mandanten) hab ich mir schon angeschaut aber wie Du schon sagtest wird dort mit der Artikelleiste gearbeitet und die möchte ich zunächst nicht verwenden. Sondern will einfach über das menu auf eine neues Template verweisen welches dann wieder andere Module beinhaltet.

Danke
HerrB
Beitrag von HerrB »

Sondern will einfach über das menu auf eine neues Template verweisen welches dann wieder andere Module beinhaltet.
Noch gehen die Termini ein wenig durcheinander: Wenn Du Word kennst, ist es ähnlich: es gibt Dokumente und Dokumentvorlagen.

In Contenido gibt es Artikel (d.h. Du verlinkst auf Artikel, nicht auf Templates) und Templates, auf denen die Artikel basieren.

I.A. zeigen und verweisen Menüs auf Kategorien (z.B. mit front_content.php?idcat=17). Da wird dann einfach der Startartikel der Kategorie angezeigt (das macht Contenido automatisch).

Ein Artikel-Listenmodul listet i.A. die Artikel innerhalb einer Kategorie. Ein Menü (z.B. das Hauptnavigationsmodul) zeigt die Kategorienamen unter der gewählten Basiskategorie an.

Was für ein Menü hast Du denn eingestellt? Das Hauptnavigationsmodul oder ein anderes Navigations-Modul?

Diese Module erzeugen von sich heraus den Link auf die Kategorien des Menüs. Wie gesagt, Menüs zeigen Kategorien. Pro Kategorie definierst Du als Startartikel einen Artikel, der entweder eine Artikelliste der Artikel in der Kategorie zeigt oder der ein Text (HTML)-Feld enthält. Dann kannst Du die Verlinkung im Editor selbst vornehmen.

Ein Menü, welches Artikel anzeigt, ist unüblich. Es gab da mal eine Diskussion im Forum (Suche bemühen); ich weiss nicht, ob da ein Zeige-Kategorien-Mit-Artikeln-Modul rausgekommen ist.

Gruß
HerrB

P.S.: Bildlich

Menu: Kategorie 1 | Kategorie 2 | Kategorie 3
Kat. 1-1
Kat 1-2

Hinter dem Text zu Kategorie 1 steht dann der Link auf die Kategorie 1. Wenn man darauf klickt, wird der Startartikel vo Kategorie 1 angezeigt.

http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
blackelementz

ok :) ich will auf die Kategorien verlinken nur woher weiß ich welche Kategorie wie heißt und wie verlinke ich diese dann im menu?

Ich poste einfach mal das Menu hehe ich hoffe es ist dann verständlicher.

Den dazugehörigen CSS String lass ich jetzt mal bewusst weg da dieser damit nichts zu tun hat!

Code: Alles auswählen

<td width="955" height="40" align="left" valign="middle" background="/weblayout/hintergrund/menuleiste_name.jpg"> 
          <!-- Tags for the menu bar. -->
            &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <a class="menuButton" href="http://www.black-elementz.com"><b>home</b></a> 
            <a class="menuButton" href=""
		    onclick="return buttonClick(this, 'bculture');"
		    onmouseover="buttonMouseover(this, 'bculture');">black_culture</a> 
		    onclick="return buttonClick(this, 'bevents');"
		    onmouseover="buttonMouseover(this, 'bevents');">black_events</a> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp; 
            &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 
            &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
		    onclick="return buttonClick(this, 'bepix');"
		    onmouseover="buttonMouseover(this, 'bepix');">be_pix</a> <a class="menuButton" href=""
		    onclick="return buttonClick(this, 'beshop');"
		    onmouseover="buttonMouseover(this, 'beshop');">be_shop</a> <a class="menuButton" href=""
		    onclick="return buttonClick(this, 'becommunity');"
		    onmouseover="buttonMouseover(this, 'becommunity');">be_community</a> 
		    onclick="return buttonClick(this, 'bemag');"
		    onmouseover="buttonMouseover(this, 'bemag');">be_magazin</a> <a class="menuButton" href=""
		    onclick="return buttonClick(this, 'beinfo');"
		    onmouseover="buttonMouseover(this, 'beinfo');">be_info</a> 

<!-- Tags for the drop down menus. -->
            <div id="bepix" class="menu"> 
			  <a class="menuItem" href="http://www.black-elementz.com/cpg" target=_blank>&bull;&nbsp;gallerie</a> 
              <a class="menuItem" href="[b]LINK zut Kategorie/Artikel (nennt es wie Ihr wollt :D )  [/b]" target=_blank>&bull;&nbsp;pix_bestellung</a> 
              <a class="menuItem" href="[b]LINK zut Kategorie/Artikel (nennt es wie Ihr wollt :D )  [/b]" target=_blank>&bull;&nbsp;top_100 pix</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;foto_booking</a> 
			  <a class="menuItem" href="[b]LINK zut Kategorie/Artikel (nennt es wie Ihr wollt :D )  [/b]" target=_blank>&bull;&nbsp;foto_feedback</a></div>

<div id="bculture" class="menu">
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;os_künstler_guide</a> 
              <a class="menuItem" href="[b]LINK zut Kategorie/Artikel (nennt es wie Ihr wollt :D )  [/b]" target=_blank>&bull;&nbsp;location_guide</a> 
			  <div class="menuItemSep"></div> 
			  <a class="menuItem" href="[b]LINK zut Kategorie/Artikel (nennt es wie Ihr wollt :D )  [/b]" target=_blank>&bull;&nbsp;graffiti</a> 
              <a class="menuItem" href="[b]LINK zut Kategorie/Artikel (nennt es wie Ihr wollt :D )  [/b]" target=_blank>&bull;&nbsp;dj_ing</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;dance_ing</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;rap + sing_ing</a> 
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;fashion</a></div>

<div id="bevents" class="menu"> 
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;kalender</a> 
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;konzerte</a>
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;jams</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;partys</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;most wanted_party</a></div>

<div id="beshop" class="menu"> 
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;merchandise</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;cd/dvd</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;an/verkauf</a></div>

<div id="becommunity" class="menu"> 
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;login/profil</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;forum</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;chat</a>
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;gewinnspiele</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;links</a></div>

<div id="bemag" class="menu"> 
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;news</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;preview</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;review</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;release</a></div>

<div id="beinfo" class="menu"> 
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;impressum</a>
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;kontakt</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;team</a> 
              <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;newsletter</a>
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;partner/werbung</a>
			  <a class="menuItem" href="" target=_blank>&bull;&nbsp;disclaimer</a></div>

</td>
Habe jetzt bewusst nicht jeden Link angegeben...

aber ich hoffe Ihr versteht jetzt meine frage... ich möchte halt für jede Seite einen extra Artikel/Kategorie mit dem entsprechenden Template verlinken über das MENU :)

Gruß Ryan
Beleuchtfix

Nimm doch erst einmal die Contenido Navigation und schau dir die Links im Quelltext an, die baust du dann in deine Eigene Navigation ein.

Viel Erfolg
Florian
HerrB
Beitrag von HerrB »

ich möchte halt für jede Seite einen extra Artikel/Kategorie mit dem entsprechenden Template verlinken über das MENU
Du definierst in Contenido die Menüstruktur mit Kategorien. Dann ersetzt Du alles, was bei Dir Menü-Code ist, durch einen Container-Platzhalter (im Layout) und definierst für diesen Container im Layout ein Menü- bzw. Navigationsmodul.

Dieses erzeugt den Menü-Code aus den Kategorie-Namen und setzt die Links.

Wenn Du den Beispielmandanten installiert hast, ändere doch mal die vorhandenen Kategorien anhand Deiner Struktur und siehe Dir an, was das Modul ausgibt.

Gruß
HerrB

Gesperrt