Sumas

Gesperrt
mrairbrush
Sumas

Beitrag von mrairbrush »

Hallo,
ich habe mal das Testsystem getestet und mir ist aufgefallen das man zwar die Metatags und Titel etc. ändern kann aber die Datei im Browser nur als content balbalbla ausgegeben wird. Gibt es da eine erweiterung das die ausgabe an den Browser/Suma als z.B. titel.html ausgegeben wird?
Das ist für mich eine der Grundvorraussetzungen an ein halbwegs gutes CMS. Denn nur so kann man sich halbwegs gut platzieren.
Wie wichtig dies ist unter anderem ist kann man leicht testen.
Wer airbrush bei google eingibt findet mich in der Regel auf platz 1-3
(derzeit Platz 1 von 1,2 Millionen Treffern)

Ich zahle weder etwas dafür noch trickse ich mit Brückenseiten oder ähnlichen und viele Backlinks zu mir gibt es auch nicht. Die Annahmen vieler Betreiber das dies Auswirkungen hat sind einfach falsch.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Um es in deinem Wortlaut auszudrücken:
Wenn du dich nur halbwegs mit CM Systemen beschäftigt hättest, wüsstest du, dass das an dir liegt wie eine URL erzeugt und umgeschrieben wird.

PS:
Was man braucht heißt mod_rewrite.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
mrairbrush
Beitrag von mrairbrush »

:) Ist schon klar das ich mod rewrite rule benötige :-)
Ist auf meinem Rootserver am laufen. Mir geht es darum das bei fast keinem CMS die Umschreibung der URLs mittels rewriterule schon Bestandteil ist, ausser bei Typo3 das Seiten als html cached. Wie Du siehst habe ich mich sehr wohl schon mit CMS beschäftigt :-)
Unter Mambo gibt es eine Erweiterung die genau das macht.
Funktioniert recht gut mit den meisten Modulen.
Die Testplattform von Contenido macht einen recht guten Eindruck kommt aber für mich derzeit nicht unbedingt in Frage weil einfach noch zuviele Dinge fehlen.
Mit Nuke habe ich schon lange nichts mehr gemacht aber ich denke hierfür existiert auch schon ein Modul bzw. Contribution.
Bei deinem aktuellen Projekt hast auch keine titelabhängigen Urls. Aber immerhin schon Kategoriexx.html. Spätestens wenn man auf einen Artikel geht kommt dann als URL z.B. http://www.tvstetten.de/cms/front_content.php?idcat=18
Besser wäre natürlich fussball/neuigkeiten.html oder so ähnlich.
Das würde dein Projekt das ja durchgehend schon mit Styles umgesetzt ist perfektionieren und die Trefferquote würde sich nochmals erhöhen.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Wie eine URL umgeschrieben werden soll, muss letztlich der Entwickler festlegen.

Ich habe eine recht gute Rewriterule am laufen, musste innerhalb von ein paar Stunden laufen und bin auf dem Gebiet eigentlich nicht allzu bewandert, wer arbeitet schon ständig damit. :)

Die "unschöne" URL stammt von einer Weiterleitung aus alten zeiten und ich bin/war zu faul die zu ändern.

Was du ansprichst wäre sicher schön, ich kenne aber kein CMS das so etwas von haus aus sinnvoll kann. Der Aufwand um so etwas zu erstellen stünde auch in keinem Verhältnis zum Erfolg.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
timo
Beitrag von timo »

Ob unschöne URL oder schöne URL ist Google für die Indizierung schlichtweg egal, wenn die resultierenden Seiten aus dem CMS für den Benutzer optimiert sind. Weitere Statements zu dieser Diskussion gebe ich nicht ab, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, merkt man, daß dem so ist.
walter999
Beitrag von walter999 »

Bin ja eigentlicher stiller Leser hier, da ich noch kein Profi in Contenido bin. Aber natürlich spielt der Dateiname und auch der Verzeichnisname eine Rolle für Sumas.
Wenn jemand nach dem Impressum sucht ist es sinnvoll die URL so zu gestalten: ../impressum/impressum.php

Gruß
Walter
timo
Beitrag von timo »

Für die Indizierung nicht, für die Suche ja (wie ich ja oben bereits schrieb). Aber viel wichtiger ist, daß die Schlüsselwörter im Kontext auch im Content vorhanden sind. Für erheblich bessere Suchergebnisse nützen aber auch "schöne" URLs nicht.
Gesperrt